Umfüllen von Gastankflasche in normale Flasche.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Es dürfte eher so sein- wie beim umfüllen von normalen Flaschen (Mal zwei PET Flaschen- eine leer, die Andere voll übereinander stellen und so den Vorgang simulieren), das das gasförmige Gas von den unteren Flasche, das Volumen des Flüssigen oben durch überströmen ersetzt -nennt sich Gaspendeln, ähnlich wie bei Tanken vom Auto.

    Man kann Gas nicht mit Wasser vergleichen , wasser wandelt sich nicht von festform in luftform um , da blubbert beim gasumfüllen nix runter ,

    Hmm, das ist aber ein geschlossenes System, und in dem ist lt Pascal der Druck überall gleich. Somit kann oben der Druck nicht sinken, unten hingegen zeitgleich steigen...

    Das stimmt so nicht , das system ist zwar geschlossen, aber das gas wird durch den druck der vollen flasche in die leere gepresst , dadurch kühlt diese ab , währen die zu füllende komprimiert ,bis beide druckausgleich haben , danach braucht es tage um da noch was runterzukriegen ohne pumpe ,

    Nehmen wir mal an man hat zwei gleich grosse flaschen , da wird ca die hälfte runterlaufen und dann ist schluss ohne pumpe , klingt zwar komisch , ist aber so , kannst ja probieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hmm, das ist aber ein geschlossenes System, und in dem ist lt Pascal der Druck überall gleich.

    Genau!

    Aber vielleicht hätte ich es besser ausdrücken können: Damit oben der Druck nicht sinkt, obwohl das Volumen der Gasphase zunimmt, muss oben flüssiges Gas verdampfen. Was zu einer Abkühlung führt. Und unten muss sich Gas aus der Gasphase verflüssigen, damit bei abnehmendem Volumen der Druck konstant bleibt. Was zu einer Erwärmung führt.

    Der Vergleich mit den wassergefüllten PET-Flaschen hinkt allerdings, weil wir es dabei mit zwei unterschiedlichen Substanzen mit sehr unterschiedlichen Sidepunkten und Dampfdrücken zu tun haben, Wasser und Luft.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • das gas wird durch den druck der vollen flasche in die leere gepresst ,

    Wer sagt, das die Flaschen inhaltliche unterschiedliche Drücke haben und es zwingend ist, das die Volle einen höheren hat?

    Dem ist nicht so, DENN - solange ein Tropfen flüssiges Gas in einer Pulle ist und verdampfen könnte, ist der Druck so hoch wie in einer vollen Flasche (exakt gleiche Gasmischungen setzen wir mal voraus, denn auch das hat einen Einfluss). Denn durch die 80% Regel wird ein Druckausgleichsvolumen bestimmt, das dafür sorgt, das der Innendruck dem Dampfdruck entspricht.

    WENN die leere Flasche wirklich leer wäre, hast du insofern recht, als das momentan erst ein Druckausgleich (das Zischen) stattfindet, dann aber lediglich flüssiges Gas runter läuft, Gasförmiges (wie Kohlensäure) aufsteigt. Temperaturunterschiede wirst da nicht feststellen.

    Um zu dem Zitat zurück zu kehren- es kann leicht sein, das genau die Volle Flasche einen geringeren Innendruck aufweist, als die zu füllende (die ja nicht immer zwingend staubtrocken sein muss :) ) und es funktioniert trotzdem.

    Wetten? Nö, gewinn sowieso. kA wie oft ich da schon umfüllen musste, teilweise 150l.....gibt halt Leut die mit manchen Dingen beruflich tangiert sind. (Und selbst da dürfte ich es eigentlich nicht) Sollte ich beim nächsten Mal dran denken, lege ich das Infrarotthermometer bereit und mach mal ein paar Bilder.

    @ Gerhard- freilich kann man bei jedem Beispiel Haare spalten :) Dient ja nur der näherungsweisen Veranschaulichung.

    Und bedenke- Wasser besteht aus....Sauerstoff und Wasserstoff. So weit ist Luft da nicht weg von. In der Gaspulle hast verdampftes Propan und das flüssige Butan mit Propan gemischt - ähnlich, oder wollen wir da jetzt so kleinkarriert werden?

    Es muss hier nix verdampfen und zeitgleich woanders kondensieren - es findet rein ein Volumenaustausch flüssig/gasförmig statt. Total unspektakulär

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und bedenke- Wasser besteht aus....Sauerstoff und Wasserstoff. So weit ist Luft da nicht weg von.

    Was Siedepunkt und Dampfdruck betrifft, aber sehr wohl.

    Und beim Umfüllen der Gasflaschen ist ja nicht nur der Druckunterschied, sondern auch die Gravitation im Spiel.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Lass gut sein Gerhard , ich hab 5 jahre in einer gas füll und lieferstation gearbeitet , ist zwar 35 jahre her , aber so verkalkt bin ich noch nicht das ich mich nicht erinnere wie das geht , fakt ist : ohne pumpe kommst da nicht weit , und zu voller flasche schon gar nicht in absehbarer zeit ,aber Oliver scheints wohl besser zu wissen , also hat er recht;)mir tuts nicht weh , und zu diskutieren hab ich keine lust mehr

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • : ohne pumpe kommst da nicht weit , und zu voller flasche schon gar nicht in absehbarer zeit

    Wurde etwas Gegenteiliges behauptet? Zumindest nicht meinerseits. Die Pumpe beschleunig es natürlich signifikant und seltsamerweise wird dabei der Tank/Flasche nicht warm - DAß wird aber behauptet, nur nicht von mir. In dem Fall wird auch (in einem nach Pascal nicht geschlossenem System) flüssiges Gas umgepumpt. Um das gehts hier Nur gar nicht, sprich Thema verfehlt.

    Letztendlich isset mir auch egal, ich weiß, was ich seit über 25 Jahren mache :) Es geht mir nur um die Tatsache, das die Geschichte mit dem Druckunterschied Unsinn ist- auch wenn mancher die Gesetze der Physik aus Sturheit aushebeln muss- OK, soll er :)

    Also freut Euch und genießt die Rente.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Umfüllen von Flasche zu Flasche bring wenig Volumen wenn die Flaschen gleichgroß sind...

    Macht erst Sinn wenn von größeren in kleinere umgefüllt wird, von 11kG in 2Kg ,oder von 33Kg in 11Kg

  • Bei Propan kannst du 2:1 rechnen... also 22l = 11kg
    spez. Gewicht bei 15°C = 0.506 kg/l

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Hajo,

    Du hast jetzt ja auch 2 Posts in diesem Thema geschrieben, allerdings finde ich diese auch sehr sinnfrei. Man kann auch manchmal die Finger stillhalten wenn das Thema nicht interessiert.

    Gruß Bernd

  • Hier wurde mal wieder eine Diplomarbeit für Gas umfüllen gemacht.

    Das wäre mit Sicherheit auch mit einfachen Worten und für jeden verständlich möglich gewesen.

    Gruss RST27

  • Hallo Hajo,

    Du hast jetzt ja auch 2 Posts in diesem Thema geschrieben, allerdings finde ich diese auch sehr sinnfrei. Man kann auch manchmal die Finger stillhalten wenn das Thema nicht interessiert.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    ich kann den Sinn des Umfüllens für uns Wohnmobilisten nicht erkennen und hätte mich gefreut, wenn mich da mal jemand aufklärt. Ich lerne auch im hohen Alter immer noch gern mal was dazu.

    Gruß Hajo

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte nicht in Zitaten antworten. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Oktober 2023 um 10:17)