Umfüllen von Gastankflasche in normale Flasche.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wir sprechen hier von 11 kg Flaschen, nicht von einem Literchen in einer Dose.

    Richtig bemerkt. Aber die von Markus gezeigte Umfüllvorrichtung inkl. dem Handwerkerhinweis hat nur bei den 1Literflaschen seine Berechtigung bzw. seine Zulassung.

    Daher:

    Die Handwerkerflasche bzw Kleinstflasche ist aber etwas anderes als eine "normale" Flasche.


    Nachtrag: Du hattest meinen Post wohl als Antwort auf deinen Campingplatzbeitrag verstanden..

    Gruß Ralf

  • Um in der Spenderflasche das frei werdende Volumen von 22 Litern mit der Gasphase zu füllen, müssen 400 g Propan verdampfen, was eine Verdampfungsenthalpie von ca 136 kJ erfordert. Auf eine mittlere Propanmenge von 10 kg bezogen entspricht dies einer Abkühlung von mehr als 6°C.

    In der Empfängerflasche müssen außerdem ca 400 g gasförmiges Propan kondensiert werden und es wird dabei die Kondensationsenthalpie in Höhe von 136 kJ frei, die zu einer ebensolchen Erwärmung führt.

    Also entweder startet man mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen der beiden Flaschen, oder man führt die entstehenden Energien während des Prozesses zu bzw. ab. Oder man verwendet eine Pumpe, wie an der LPG-Tankstelle. Oder man überlässt den Energieausgleich der Natur, aber das dauert nach meiner Erfahrung zulange.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Tach

    Das die Ümfüllung kein Verbrechen ist sollte klar sein.

    Aber von den Kosten her bringt es nix bis wenig,Je nach Einkaufsquelle. Mein Händler hat an der Tankstelle immer gering höhere Preise als bei der Füllstation für Flaschen obwohl es aus einem Tank kommt!

    Es sei denn man bekommt das Gas sehr günstig zB. in der 33 Liter Leihflasche.

  • Und noch eins für die die hier explodierenden Flaschen sehen:

    Das ist ein Gerät mit dem Handwerker die "täglich" machen.

    Gruß Markus

    Das sind dann auch die, die ganze Neubauten und oder Dachstühle beim Renovieren abfackeln, um ein paar Euro zu sparen....

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • moin

    ich persönlich würde das nie machen !.

    ich habe ja in meinen leben schon viele sachen gemacht , worüber ich lieber nicht sprechen möchte .

    aber bei sowas wäre ich nicht mit dabei .-

    gruss michi

  • Um in der Spenderflasche das frei werdende Volumen von 22 Litern mit der Gasphase zu füllen, müssen 400 g Propan verdampfen,

    Nö, vergiss das doch einfach mal. Ist ein geschlossenes System, da ist der Druck überall gleich (Physik, 5. Klasse oder so) Jaa, anfangs hast kurz einen Druckausgleich zw Leer/Voll, aber der hilft sogar dabei.

    Das ist nix weiter, als Wasser von einer Flasche in eine Andere zu kippen- unter Atmosphärendruck.

    Da was du unter #13 schreibst stimmt halbwegs, es kann etwas dauern. Aber wenn der Aufbau von Anfang an stimmt, also vor dem aufdrehen der Hähne leere (!!) Pulle unten, die Andere über kopp oben, geht das recht flott. Nix muss verdampfen/kondensieren. Das flüssige Gas folgt der Schwerkraft und das Gas ansich füllt den entstehenden Leerraum der oberen Flasche.

    Verbinde zwei PET Flaschen mit nem Schlauch und probier das.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Zahlen stimmen leider nicht wirklich.

    Aktuell liegen 11Kg im Tausch bei ca 26 Euro also bei ca 2,36Euro/Liter

    LPG an der Tanke liegt bei uns aktuell bei 1Euro/Liter was ca 510gr entspricht. Damit wären wir bei ca1.96 Euro/Kilo

    Ersparnis bei 11 Kg also gigantische 4,40 Euro

    Da hatte ich mich verschrieben. Sollte natürlich heißen 2,36 Euro /Kilo

    Gruß Ralf

  • umfüllen wurde früher überall gemacht , 25 kg flasche auf den kopf gestellt , und 5-10 kg flaschen befüllt , weil die zum arbeiten einfach praktischer waren , in eine 5 kg flasche laufen ca 3 - 3,5 kg ohne probleme , dann ist schluss mit dem freiwilligen rüberlaufen , mehr geht nur mit pumpe oder tagelangem dranlassen , aber das war auch egal , zum arbeiten ein paar Tage hats gereicht , danach wurde das eben wiederholt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Heute habe ich die LPG-Tankflasche wieder voll gemacht.

    15 Liter gingen rein. Das ist für mich praktikabel.

    Vor der Umfüllaktion war mir garnicht klar, ob die Tankflasche auf dem Kopf-stehend überhaupt was rausläßt.

    Um mehr rauszubekommen, müßte man die Flasche so schräg halten, dass der Schwimmer gerade noch nicht kippt, wenn das flüssige LPG weg ist.

    Aber wegen deb 5-6 Liter Rest mache ich keine Klimmzüge.

    Nun könnt ihr meinetwegen hier weiterdiskutieren.

    Gruß - Peter

  • Tach

    Aber mal gefragt...

    Warum machts du das ??? Welcher Hintergrund fürt zu dieser Maßnahme?

    Weil, mit fällt dazu kein Grund ein.

    Weil ja schon der Ausbau der Tankflasche ne Menge Arbeit ist..

  • Bevor ich diese Umfüllaktion starten würde, nehme ich doch lieber meinen Tankadapter und fülle die normale Gasflasche an der Zapfsäule. Das Umfüllen macht in meinen Augen keinen Sinn.

  • Bei ca. 10°C Delta C hat die kältere Flasche ca 1 bar weniger Druck als die wärmere Flasche. Damit geht der Befüllvorgang flotter.

    Die LPG Flasche stelle ich dazu auf den Kopf, ca. 1 m höher als die zu befüllende Flasche.

    Warum füllst Du nicht die normale Gasflasche mit LPG?

    Hier mal ein Beispiel Schwedenflasche in Aluflasche.

    Gasumfüllschlauch und Adapter für Schweden: https://bit.ly/3tCCcdd

    IMG_6182.jpg Gasadapter.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Tach

    Habe ich da ein Problem mit den Begriffen /Bezeichnungen ???Oder ?

    Jede Gasflasche die wir nutzen ist eine Flasche die LPG enthält.

    Naja nicht ganz.

    Das "normale" LPG von der Tankstelle ist fast immer eine Mischung aus Butan und Propan. Im Winter halt mehr Propan, wegen der besseren Entnahme bei Kälte bzw vergasungsfähigkeit.

    Die normalen Gasflaschen grau und rot (oder auch Orange etc.) enthalten meiner Meinung nach reines Propan, kein Gemisch...

    Hab übrigens heute meine rote Tankgasflasche 5kg an der Tanke voll gemacht 😁

  • Jede Gasflasche die wir nutzen ist eine Flasche die LPG enthält.

    Kommt drauf an, wie fein du das Haar spaltest. lotte hats ja im Prinzip schon geschrieben.

    LPG heißt nur "Liquified Petrolium Gas"

    An der Tanke bekommst ne Mischung im Bereich 40/60 bis 60/40 ( idR!!) Propan Butan, weil da etwas mehr Energie drin steckt und es sowieso im Verdampfer erwärmt wird -also im Winter kaum Probleme bereitet. Das Propan dient auch mehr als Treibgas um das flüssige Butan nach vorne zu drücken.

    In den grauen/roten Pullen ist 95/5 Propan/Butan- Brenngas drin, das auch im kalten Winter immer schön Gas fürs heizen bereitstellt.

    Wirklich reines Propan bekommst eigentlich nicht, weil die DIN-Norm 51622. nur eine Reinheit von eben 95% vorgibt.

    Viele Grüße

    Oliver