Umfüllen von Gastankflasche in normale Flasche.

  • Einen wirklichen Sinn gibt es eigentlich nur wenn man kleine Behältnisse auffüllt. Z.B. hat man keinen externen Gasanschluss am Fahrzeug, dann kann man etwas Gas in eine 2kg Flasche umfüllen um unter der Markise mit Gas zu Grillen/Kochen und muss nicht immer eine unhandliche 5 oder 11kg Gasflasche in der Gegend rumwuchten. Aber um ehrlich zu sein, mir wäre die Umfüllerei und der zusätzliche Gasbehälter bereits zu nervig. Ich werde mir ein Tankset für LPG zulegen um damit im Ausland meine Gasflaschen an der Tankstelle auffüllen zu können. In Deutschland selbst reicht mir der Tausch völlig, im Ausland ist mir die Sucherei zu nervig ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Gasförmig und drucklos sind es 1,83Kg/m³ also wären es bei 22l ca. 40gr.

    Das ist nur richtig, wenn bei 15°C die Flasche innen 1013 mbar hat, also es beim Öffnen des Ventils nicht mal mehr zischt.

    Wenn noch ein Tröpfchen flüssiges Propan in der Flasche ist, herrscht bei 15°C ein Innendruck in der Flasche von 7,3 bar und dann hat die Gasphase eine Dichte von 15,8 kg/m³, also 348 g . Bei 20°C sind es dann schon 8,4 bar, 18,1 kg/m³ und damit die von mir in #22 genannten 400g.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hab ich drucklos geschrieben? Lass mal nachschauen:

    Gasförmig und drucklos sind es 1,83Kg/m³ also wären es bei 22l ca. 40gr.

    Und ja, da gebe ich dir recht: So lange die Flaschen noch verbunden und geöffnet sind erhöht sich mit dem Druck auch das Gewicht der Gasphase.

    Aber das ist alles Theorie und Mathematik die einem praktisch beim umfüllen nicht wirklich was bringen.

    Und ja, auch ich fülle meine Alu-Flasche selbst so lange sie noch eine gültige Prüfung hat mit den Resten aus meinen Stahlflaschen da diese einfach in jedem Baumarkt zu tauschen sind. Dazu habe ich auch eine geeignete Waage mit 20gr-Schritten. Und ja, ohne einen möglichst großen Temperaturunterschied der Flaschen würde das zum Geduldspiel werden.

    Gruß Ralf

  • Bei 20°C sind es dann schon 8,4 bar, 18,1 kg/m³ und damit die von mir in #22 genannten 400g.

    Im Winter, da mußte ich 2x umfüllen, war die Restmenge unbedeutend.

    Die fast leere Flasche konnte ich nach kurzer Umfüllzeit dem Schweden zurück geben.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hab gerade gemerkt wie dumm ich eigentlich bin:wein

    15grad und 1013 mbar innendruck:wein

    Nicht dumm, dieser Fall kommt in der Praxis quasi nie vor. Nur, wenn du das Flaschenventil am Ende einfach offen stehen lässt.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Du musst nicht weinen.

    Das hier mit zu viel Theorie an die ganze Sache rangegangen wird siehst du ja weiter oben. Da steigt durch einen Tropfen flüssiges Propan bei 20 Grad nicht nur der Druck (stimmt soweit) sondern erhöht sich sogar das Gewicht der Gasphase um 360Gramm. War wohl ein verdammt schwerer Tropfen.... ;)

    Nachtrag: Es dürfte in der Praxis aber auch genauso selten vorkommen, dass eine Flasche noch 400gr gasförmige Restfüllung hat.


    Aber letztendlich ist dieser Thread für mich zwischenzeitlich totgelaufen....

    Gruß Ralf

  • Ja ralf, die meisten haben ganz andere Prob.

    Was solls , ist halt so. manchmal bringt die Wissenschaft

    neue Erkenntnisse hervor, aber eigentlich irrelevant

    für den normalen Nutzer

    Wohnmobil auf Ducato Basis dachte ich:!: