Naja, wenn jemand den Anlasser ausbaut und dann prüft...
Wird nicht funktionieren wenn man nicht explizit Masse ans Gehäuse legt.
und irgendwie kann ich deinem Post nichts konstruktives zur Problemstellung entnehmen.
Helfen ist Tenor, nicht nölen
Naja, wenn jemand den Anlasser ausbaut und dann prüft...
Wird nicht funktionieren wenn man nicht explizit Masse ans Gehäuse legt.
und irgendwie kann ich deinem Post nichts konstruktives zur Problemstellung entnehmen.
Helfen ist Tenor, nicht nölen
Ich habe da aus eigner Erfahrung einen Tipp, allerdings ohne deine Kerzenmeldeung.
Im Relaiskasten im Motorraum Fahrerseite beim Luftfilter ist unter oder hinter der Relaisplatte noch ein lose baumelnder 8-Pin-Stecker, durch den das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser geht.
Ich hatte den Motor raus und der Anlasser tat keinen Mucks.
Lange gesucht und dann gesehen, dass der 8 Pin Stecker auf einer Seite nicht ganz zusammen war, kaum zu sehen.
Den würde ich mal kontrollieren, vorab kann man diesen Fehler wahrscheinlicher machen, wenn man am Anlasser misst, ob eine Spannung am dünnen Kabel anliegt, denn diese kommt über den 8-Pin Stecker direkt vom Zündschloss.
MAn kann dieses Kabel von unten erreichen, ist aber kein Geschenk.
Leider weiß ich die Farben nicht mehr.
Der Anlasser wird ohne Relais über den Zündschalter mit Strom versorgt... allerdings habe ich einen 2012er 250er, denke aber, dass der Kabelbaum nahezu identisch geblieben ist
Dirk
Helfen ist Tenor, nicht nölen
Helfen ist unter #13 beschrieben,
im Weiteren ist ist viel Geschwafel dabei,
und außerdem ist niemand gezwungen systematisch nach Fehlern zu suchen,
er springt wieder an.
Fehler waren der defekte Anlasser und eine schlechte Masseverbindung.
die Masseverbindung hatte ich durchgemessen, war gut.
aber anscheinend nicht gut genug.
der Anlasser rückte aus, drehte aber nicht.
vom Masseverteiler Motorraum oben/mitte(eigentlich für Fremdstart) habe ich ein 6mm direkt auf das Anlassergehäuse gelegt.
Schön, das es mit 6mm2 geht.
Ausreichend ist das nicht, wenn man sich dazu die Plus Versorgung ansieht. Daher die Massebänder, das sollte so ca. 50 bis 70mm2 repräsentieren.
Gruß Rüdiger
ne, es sind 70cm 1x25mm2
Aber auch das wäre 4 mal soviel wie 6mm2.
Gruß Rüdiger
gibts eigentlich irgendwo einen Plan wo die Massepunkte im Ducato 290(Bj. 2017, 131PS) sind?
der Anlasser bekam seine Masse anscheinend nicht über ein Kabel sondern über das Motorgehäuse.
dieses wahrscheinlich über einen Massepunkt.
wahrscheinlich habe ich dort ein Masseproblem.
aufgefallen ist ja jetzt durch den hohen Anlasserstrom.
aber über den Motor-Massepunkt gehen ja wahrscheinlich mehr elektrische Funktionen.
die könnten ja bei einer schlechten Masseverbindung auch irgendwann Probleme verursachen.
da wäre es doch sinnvoller, dieses Masseproblem zu lösen.
ich habe ja jetzt die Masseverbindung zum Motor quasi von hinten über den Anlasser gelegt.
angeschlossen habe ich mein Massekabel am Massepunkt für Fremdstart(vorne,oben,mitte)
kann mir keiner sagen wo die Massepunkte im Motorraum sind?
Hallo Anektode zu Masseproblem:
Zu meiner Lehrzeit war ich für die Heinkelrollerreparaturen zuständig.
Und da hatte ein Kunde mit denBlinkern hinten Probleme indem die ganze Schlußbeleuchtung mitklimmte.....
Auf meine Aussage, dass der ganze hintere Rollerteil keine Masse hat, sagte er:
Ich habe sie erst in den Batteriezellen aufgefüllt
Also wußte schon vor Jahrzehnten die Leute nicht wo die Masse herkommt!!
So long KH