Markise Sturmsicherung,So richtig?

  • War ja nur Spaß! :saint:

    Vorschlaghammer hat wohl (fasst) keiner dabei!

    Godzilla schreibt ja: Wenn es sein muss kann man seine Heringe mit einem Vorschlaghammer in den härtesten Boden treiben.

    Den Vorschlaghammer kann man sich zur Not auch beim Nachbarn ausleihen. Fragt einfach mal nach ob euer Nachbar einen dabei hat! ;)

    Gruß Manfred B.

  • Mein Fazit ist:

    Wie schon Eingangs geschrieben.

    Bei verlassen vom Fahrzeug und über Nacht, immer die Markise rein.

    Aber jeder wie er will ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Das mit dem Kabelbinder reinstecken ist ne gute Idee.

    Eine solche Spannstange habe ich auch die ich immer benutze.

    Hätte gerne eine zweite Spannstange.

    Gruß Enrico 👋

  • Wir fahren die Markise auch ein. Nachdem meine Frau mitten in der Nacht, bei Sturm und Regen an der Markise hing, ist sie da etwas empfindlich. Sie ist tatsächlich einen halben Meter abgehoben während ich die Markise eingefahren habe, ich fand's lustig, sie nicht. Ich habe jetzt Erdschrauben, Akkuschrauber und auch einen Fäustel dabei.

    LG Thorsten

  • Da ich oft einen "SafariRoom" an der Markise aufbaue ists mit dem schnellen reinholen so ne Sache. Hab schon einige bange Momente gehabt, zuletzt dieses Jahr auf Poel und Sylt. Das Schlägt ganz gut an den Seitenwänden und vor allem unter dem Markisentuch.

    Und das alles ist schon über 25 Jahre alt.

    Bezüglich Boden habe ich einige ca. 40 cm lange Spax Holzbauschrauben mit großem Kopf und Vielzahl Antrieb. Die mit Akkuschrauber rein. Von denen hat sich bei mir nicht mal bei Sandboden mal was gelöst

  • Wir fahren die Markise auch ein. Nachdem meine Frau mitten in der Nacht, bei Sturm und Regen an der Markise hing, ist sie da etwas empfindlich. Sie ist tatsächlich einen halben Meter abgehoben während ich die Markise eingefahren habe, ich fand's lustig, sie nicht. Ich habe jetzt Erdschrauben, Akkuschrauber und auch einen Fäustel dabei.

    LG Thorsten

    Vielleicht hättest Du beim Einholen mit Kurbeln aufhören müssen, als die mit eingewickelt wurde…

    🤭

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, das mit den Sturmsicherungen ist so ein Thema... Hab die im Eingangspost gezeigten Spanngurte auch in Verwendung. Als ich bei plötzlich aufkommendem Sturm die Markise einholen wollte, kam, kaum dass ich die Spanngurte gelöst hatte, eine Windböe und hat mir die Markise aus der Hand gerissen (hab wirklich dran gehangen wie ein Klammeraffe, damals noch gut 90kg schwer - keine Chance, das Ding zu halten). Die Sollbruchstellen des Gestänges haben ihren Dienst getan, nur leider sind die abgebrochenen Stangen mitsamt dem Markisentuch auf dem Dach eingeschlagen und haben mir diverse Löcher ins selbige gestanzt. Da war der Verlust der Markise das kleinere Problem. Die Reparatur (komplett neue Dachhaut, natürlich auch neue Markise) lag im nicht geringen 5-stelligen €-Bereich.


    Seitdem reagiere ich äußerst empflindlich bei dem geringsten Wind, wenn die Markise ausgefahren ist.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen, hier noch 2 Fehler von mir unabhängig vom Sturm.

    Bei leichtem Schneefall ca. einen halben Meter ausgefahren, um Schuhe draussen zu lassen. Am nächsten Morgen war eine Eisschicht auf dem Tuch. Liess sich nur mit viel Mühe entfernen.

    2. stand in Kehl unter einem Baum mit ausgefahrener Markise. Die Tauben waren immer zu hören und ihr Geschäft viel aufs Tuch.

    Wenn das nicht restlos entfernt wird, gibt es Probleme beim einfahren.

    Gruss
    Norbert