Hymer Vollintegrierter Schraubenabdeckung Cockpit

  • Moin aus dem Norden,

    in unserem Hymer Exsis-i 578 (2013) sind ein paar von den „Nupsis“ aus Vorzeiten durch Demontage nicht schön. Das triggert mein Auge und ich würde die gerne ersetzen.

    Es sind 2-teilige Abdeckungen. In die untere wird die Schraube gedreht und die Kappe in der Mitte ist die Abdeckung.

    Wo kann ich die bekommen? Haben die eine spezielle Bezeichnung? Wer kann helfen?

    Danke.

    Grüße

    Oliver

  • Google mal unter Befestigungsstopfen Wohnmobil

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die nennen sich Kunststoffspreiznieten.

    Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Kopfausführung, Mittelteil zum Stecken oder Schrauben

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die nennen sich Kunststoffspreiznieten.

    Kunststoffspreiznieten ist aber falsch als Bezeichnung. Bei Oli Wer wird nichts gespreizt.

    Es sind 2-teilige Abdeckungen. In die untere wird die Schraube gedreht und die Kappe in der Mitte ist die Abdeckung.

    Das ist bei Oli Wer nur ein Kunststoffring mit einm Loch unten und einer Abdeckkappe.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe mal bei 2 Hymer-Partnern in meiner „Nähe“ per Mail angefragt, da ich im

    Netz nur weiße und andere Farben gefunden habe. Ich brauche die in schwarz/anthrazit.

    Der erste hat schon geantwortet und diese nicht da. Es wird die FIN benötigt. Mal sehen, wie das weiter geht.

    Scheint nicht ganz so einfach zu sein.

  • Kunststoffspreiznieten ist aber falsch als Bezeichnung. Bei Oli Wer wird nichts gespreizt.

    Das ist bei Oli Wer nur ein Kunststoffring mit einm Loch unten und einer Abdeckkappe.

    Oh, sorry, hat für mich so ausgesehen, als wenn, so erhaben wie der Deckel darüber „schwebt“, dass sich darunter ein Stift befindet, der dann eine Niete in einer Bohrung im Untermaterial auseinanderdrückt.

    Das wäre das, was fricki beschrieben hat.

    Die habe ich in 6 und 10mm.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wenn du mir die Maße durchgibst mit ein paar Fotos per PN durchgibst kann ich sie dir nachbauen und produzieren.

    Gruß

    Matze

    Moin Matze,

    das ist superlieb. Ich habe jetzt von einem Händler ein Angebot bekommen. (19,44 EUR für 10 Stopfen. Für den Kurs kann man das (glaube ich) nicht selbst produzieren. )

    Der Weg dahin war aber durch viele Mails und Beharrlichkeit meinerseits geprägt. Fällt mir wenig zu ein, wenn mir geraten wird, es bei Iveco direkt zu versuchen, da er im Laika-Katalog nichts gefunden hätte. „Schauen Sie doch bitte nochmal unter der Nummer. Vielleicht mit dem Begriff. Mal bei Hymer.“ Und dann doch. Ohne Worte. Fachkräfte…

    Also: Problem gelöst. Hymer Abdeckkappe Teilenummer 1893500

    Danke hier auch nochmal für die Hilfe.

    Grüße

    Oliver

  • Moin Klaus,

    es gibt hierzu einen Thread, den ich bei meiner Suche auch gefunden habe: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=8312

    Aber: Die Tipps mit Herausklopfen oder Panzertape haben bei mir nicht funktioniert. Ich habe das beste Ergebnis mit einem wirklich scharfen/spitzen Cuttermesser erzielt. Ganz knapp unterhalb den mittleren Stöpsel einpieken und dann kurz hebeln. Das ist minimalinvasiv.

    Da bei Arbeiten vorher jemand echt grob war, muss ich jetzt ein paar ersetzen. Da wurde nämlich außen gehebelt.

    Gruß

    Oliver

  • Ich habe jetzt von einem Händler ein Angebot bekommen. (19,44 EUR für 10 Stopfen. Für den Kurs kann man das (glaube ich) nicht selbst produzieren. )

    sorry, das ist schon recht teuer für ein <0,5ct Teil. Aber ich gebe dir recht, selber machen lohnt nicht.

    Ich hatte mir vor Jahren beim Ali sowas wie das hier bestellt, war damals sowas um 10€ (da sind auch welche mit glatten Köpfen dabei).

    Gruß Markus

  • sorry, das ist schon recht teuer für ein <0,5ct Teil. Aber ich gebe dir recht, selber machen lohnt nicht.

    Ich hatte mir vor Jahren beim Ali sowas wie das hier bestellt, war damals sowas um 10€ (da sind auch welche mit glatten Köpfen dabei).

    Gruß Markus

    So ein Set habe ich auch. Hilft an vielen Stellen. Hier aber nicht, da darunter Gewinde sitzen und die Schraube sitzt schon ca. 1 cm tief in dem Stopfen.

    Aber ja: 2 EUR pro Stück für so einen Cent-Artikel ist wirklich frech. Und dann will der Händler auch noch 9,95 EUR für den Versand von der kleinen Tüte. Was stimmt denn eigentlich nicht mehr in unserer Welt? Früher war Kalkulation anders. Aber wer hat, dem wird gegeben. Amen.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht dass Händler an Standardteilen extreme Aufschläge verlangen.

    Aktuelles Beispiel: ein serielles Kabel 1,5m mit beidseitig Sub D 25pol Steckern für schlappe 169€ + MwSt.

    Was sind da 2€ für so nen Stopfen?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zum Entfernen der „Stopfen“ genau in der Mitte ein kleines Loch bohren.

    Dann eine Mini Schraube „andrehen“ und dann rausziehen.

    Wenn das Loch wirklich mittig ist dann ist das „Design“ und fällt kaum auf, gerade bei schwarz.

    Gruß Rüdiger