Ausfall Kühlschrank bei Gasbetrieb

  • Während des letzten Urlaubs hat sich der Gasbetrieb des Kühlschranks verabschiedet. Die blaue Leuchte hat geblinkt. Im 12V oder 220V Betrieb hat er noch funktioniert.

    Heute habe ich den Fehler gefunden:

    Es gibt hinter dem Kühlschrank, durch die Öffnung des Lüftungsgitters von außen zugängig die folgenden Baugruppen: Magnet Gasventil , Zündeinheit , Steuerungs kasten für Elektronik. Baut man den Schutzdeckel der Elektronik ab, gelangt man zur elektronischen Steuerungsplatine. Dort ist ein Flachbandkabel mit einem Stecker auf die Platine gesteckt. Der Stecker ist einfach abgefallen. Dies bedeutet , daß die Kontaktfedern nicht ausreichend andrücken, um ausreichend Kontakt zu bilden. Erstaunlich, daß dieser Design-Fehler über 9 Jahre funktioniert hat. Nun muß man auf einer Seite die Kontaktfedern mit einer Nadel ganz vorsichtig etwas stauchen. Sodann hat der Stecker wieder Kraftschluß mit der Platine und Alles geht wieder.

    :) :) :wink :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Erstaunlich, daß dieser Design-Fehler über 9 Jahre funktioniert hat.

    :) :) :wink :wink

    OT: Ich hatte vor 20 Jahren einen Geschirrschrank aufgehängt und der hing dort, nach 20 Jahren ist er dann urplötzlich runtergefallen, das schöne war das die Aufhängeschiene am Schrank und an der Wand noch dran war, der hin 20 Jahre nur Spitz auf Spitz.

    Irgenwan passiert was passieren muss:prost