Also, wie alt waren die Pellen?
Sorry für die späte Antwort, habe ich gerade erst gelesen. Du hast Recht, habe auf Bildern nachgesehen, die waren 10 Jahre alt. So bezahlt man Lehrgeld und das kommt nicht wieder vor. mea culpa
Also, wie alt waren die Pellen?
Sorry für die späte Antwort, habe ich gerade erst gelesen. Du hast Recht, habe auf Bildern nachgesehen, die waren 10 Jahre alt. So bezahlt man Lehrgeld und das kommt nicht wieder vor. mea culpa
Im allgemeinen kannst du bei einem europäischen Reifenhersteller, auch bei Winterreifen,
mit einem Abrieb unter normalen Bedingungen von max. 1mm auf 10.000 Km rechnen.
Ich bin jetzt insg. 30Tkm gefahren und habe gerade mal nachgemessen (Conti 4Season 225/70R15C)
Vorne von 8mm auf 5mm runter,
Hinten von 8mm auf 7mm runter.
Passt also mit 1mm/10Tkm
Viele Grüße Carsten
Alles anzeigenin diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen Umstand hinweisen, welcher auch seinen
Anteil an der Überlastung von Reifen auf der Hinterachse rechts beim Wohnmobil und rechtseitig
bei einem Anhänger / Trailer trägt.Fast alle Straßen ausserhalb geschlossener Ort sind " bombiert ". Im besonderen zweispurige Land-
Bundesstrassen. Bombiert bedeutet, die Strasse ist leicht Halbrund, oder man kann es auch elipsenförmig
nennen. Die Fahrbahn "hängt" oder "fällt" nach rechts mehr oder weniger stark ab.Für das Fahrzeug und den Hänger bedeutet dies, die Last auf dem rechten Hinterrad und der rechtseitigen
Trailerbereifung ist um einiges höher wie bei einer Fahrt über die mehnrspurigen Strassen und Autobahnen.
Fakten und gemessen Daten sind mir keine bekannt. Daher wird aber der LI bei Zwilligsreifung um zwei Tragfähigkeits-
stufen (109/107, 116/114) d.h. 60 Kg bis 90 Kg abgesenkt. Hier muss der innere Zwiligsreifen aus o.g. Grund eine
erhebliche Mehrbelastung verkraften. Der äussere Zwillingsreifen hat aufgrung der "bombierten Strassen" einen
geringeren Bodendruck. weniger Bodenaufstandsfläche und damit weniger Last.Vielleicht hilft es euch an Hand der von Euch überwiegend genutzten Strassen eine zusätzliche Erklärung für
die Reifenausfälle zu haben.
Danke Rolf,
der erstmalig in #11 abgebildete Reifen hat aber schon einen Reifenschaden, Fülluftschaden, oder ?
Gruss Emil
Moin Rolf,
in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen Umstand hinweisen, welcher auch seinen
Anteil an der Überlastung von Reifen auf der Hinterachse rechts beim Wohnmobil und rechtseitig
bei einem Anhänger / Trailer trägt.Fast alle Straßen ausserhalb geschlossener Ort sind " bombiert ". Im besonderen zweispurige Land-
Bundesstrassen. Bombiert bedeutet, die Strasse ist leicht Halbrund, oder man kann es auch elipsenförmig
nennen. Die Fahrbahn "hängt" oder "fällt" nach rechts mehr oder weniger stark ab.
bombierte Straßen gab es zu Zeiten des Kopfsteinpflasters. Vielleicht noch ganz zu Anfang, als man Asphalt noch nicht maschinell eingebaut hat. Aus der Zeit gibt es aber in Deutschland keine Land oder Bundesstraßen mehr, auch wenn einem das manchmal so vorkommt
Mein Frau hat vor 25 Jahren ihr Studium abgeschlossen und arbeite seit dem im Asphaltbau. Von bombierten Straßen hat sie aber weder im Studium noch danach je etwas gehört.
Aktuelle Straßen haben ein Gefälle, meist nach Außen (also rechts). Aber in sich komplett gerade. Anders ließe sich das gar nicht fertigen
Gruß
Nils
Aktuelle Straßen haben ein Gefälle, meist nach Außen (also rechts)
was aber an der mehrbelastung des Reifens HArechts sowie bei Hängern/Trailer nicht ändert.
was aber an der mehrbelastung des Reifens HArechts sowie bei Hängern/Trailer nicht ändert.
Absolut richtig! Ich habe mich nur über den Ausdruck "bombiert" im Zusammenhang mit Straßen gestern Abend schon amüsiert (hab aber persönlich wenig Ahnung davon) und heute Mittag mal meine Frau drauf angesprochen. Die kam gerade von der Baustelle
Gruß und schönes Wochenende
was aber an der mehrbelastung des Reifens HArechts sowie bei Hängern/Trailer nicht ändert.
Das kommt drauf an. Beim Pultprofil oder dem Sägezahnprofil könnte man das ja ausgleichen, wenn man hin und Rückweg auf der selben Strecke fährt.
Beim Dachprofil oder Geraderprofil hilft das leider nix. Da gehts immer nach rechts, wenn man nicht gerade als Geisterfahrer oder in England unterwegs ist.
Andererseits kann man sich manchmal aber auch freuen über die Querneigung. In der Kurve hilft's ja.
Da wird die dann physikalisch sozusagen zu einem Nulldurchgang wenn die Geschwindigkeit passt.
(bitte nicht ganz so ernst nehmen meinen Klugscheisserbeitrag 😀)