Reifenverschleiß

  • Im allgemeinen kannst du bei einem europäischen Reifenhersteller, auch bei Winterreifen,

    mit einem Abrieb unter normalen Bedingungen von max. 1mm auf 10.000 Km rechnen.

    Ich bin jetzt insg. 30Tkm gefahren und habe gerade mal nachgemessen (Conti 4Season 225/70R15C)

    Vorne von 8mm auf 5mm runter,

    Hinten von 8mm auf 7mm runter.

    Passt also mit 1mm/10Tkm

    Viele Grüße Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Danke Rolf,

    der erstmalig in #11 abgebildete Reifen hat aber schon einen Reifenschaden, Fülluftschaden, oder ?

    Gruss Emil

  • Moin Rolf,

    in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen Umstand hinweisen, welcher auch seinen
    Anteil an der Überlastung von Reifen auf der Hinterachse rechts beim Wohnmobil und rechtseitig
    bei einem Anhänger / Trailer trägt.

    Fast alle Straßen ausserhalb geschlossener Ort sind " bombiert ". Im besonderen zweispurige Land-
    Bundesstrassen. Bombiert bedeutet, die Strasse ist leicht Halbrund, oder man kann es auch elipsenförmig
    nennen. Die Fahrbahn "hängt" oder "fällt" nach rechts mehr oder weniger stark ab.


    bombierte Straßen gab es zu Zeiten des Kopfsteinpflasters. Vielleicht noch ganz zu Anfang, als man Asphalt noch nicht maschinell eingebaut hat. Aus der Zeit gibt es aber in Deutschland keine Land oder Bundesstraßen mehr, auch wenn einem das manchmal so vorkommt 8o

    Mein Frau hat vor 25 Jahren ihr Studium abgeschlossen und arbeite seit dem im Asphaltbau. Von bombierten Straßen hat sie aber weder im Studium noch danach je etwas gehört.
    Aktuelle Straßen haben ein Gefälle, meist nach Außen (also rechts). Aber in sich komplett gerade. Anders ließe sich das gar nicht fertigen ;)

    Gruß

    Nils

  • Aktuelle Straßen haben ein Gefälle, meist nach Außen (also rechts)

    was aber an der mehrbelastung des Reifens HArechts sowie bei Hängern/Trailer nicht ändert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • was aber an der mehrbelastung des Reifens HArechts sowie bei Hängern/Trailer nicht ändert.

    Das kommt drauf an. Beim Pultprofil oder dem Sägezahnprofil könnte man das ja ausgleichen, wenn man hin und Rückweg auf der selben Strecke fährt.

    Beim Dachprofil oder Geraderprofil hilft das leider nix. Da gehts immer nach rechts, wenn man nicht gerade als Geisterfahrer oder in England unterwegs ist.

    Andererseits kann man sich manchmal aber auch freuen über die Querneigung. In der Kurve hilft's ja.
    Da wird die dann physikalisch sozusagen zu einem Nulldurchgang wenn die Geschwindigkeit passt.


    (bitte nicht ganz so ernst nehmen meinen Klugscheisserbeitrag 😀)