Wassertank

  • Moin,

    weiß jemand wie die Füllstands-Anzeige bei einem Wassertank arbeitet?

    Bürstner Aufbau.Im Tank sind zwei Elektroden? Nicht gleichlang.

    Nachdem mein Bekannter irgendwo eine neue Wasserpumpe eingebaut bekommen hat , funktioniert die Anzeige nicht mehr. Sie zeigt immer viertelvoll an.

  • Hallo Laird,

    diese Dinger funktionieren eigentlich kapazitiv (veränderlicher Kondensator), soll heißen das Wasser bildet ein Elektroyt und um so mehr Wasser die Sonden bedeckt um so größer ist die Kapazität / Signal . Diese Teile sollen eigentlich stufenlos Anzeigen, zur Lösung des Prob., würde ich erst mal die Leitungen an der Sonde abklemmen und schauen was dann angezeigt wird. Sollte eigentlich = Null sein, wenn nicht die Leitungen am Panel abklemmen und beobachten was es dann zeigt. Wenn immer noch die Anzeige auf dem alten Wert steht, ist es das Panel. Sollte aber gleich beim abklemmen der Leitung an der Sonde die Anzeige 0 sein würde ich die Sonde ausbauen und mal säubern und kontollieren ob die einen Riss oder ähnlich hat. Wenn die Anzeige beim abklemmen der Leitungen am Panel wieder 0 anzeigt würde ich es mit "fliegenden" Leitungen nochmal probieren denn es könnte dann sein das die Signalleitung einen weg hat.

    Gruß Yoyo