Stoßstange (?) am Heck abdichten. Dekalin oder Sikaflex?

  • Hallo,

    bei meinen Womo ist die Naht am diesen Teil mürbe.

    Keine Ahnung ob man das jetzt als Stoßstange bezeichen soll. Auf jeden Fall muss das neu abgedichtet werden.

    Ich möchte dazu Sikaflex 221 nehmen. Oder doch besser Dekalin?

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • eigentlich ist da gar nix "abgedichtet" da der Leuchtenträger (Stoßstange/Stoßfänger ist weit übertrieben da kein Träger darunter ist) da nur angeschraubt wird/wurde. Sikaflex 221 ist halt nicht lösbar und eigentlich ein relativ flexibler Kleber. Dekalin ist, je nach Nummer, genau das gleiche wie Sikaflex, auch wieder je nach Nummer ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zumindest bei meinen beiden Dethleffsaufbauten wird der Leuchtenträger auf einen Träger geschraubt.

    Ist kein Teil des Chassis, aber unter dem „Plastikteil“ ist ein Aufnahmeprofil. Und das hat ein Widerlager aus Holz

    Vom Werk her ist der Leuchtenträger mit einem PM-Kleber mit dem Profil verbunden und zusätzlich geschraubt.

    Bei dem Talento war die Anbindung zum Aufbau mit einem Butyl abtupfbar, bei dem J5 hatte man den nur angeschraubt, allerdings war der schon mal ausgewechselt.

    Anbei paar Bilder…

    Talento aus 94

    J5 aus 93

    Ich habe bei dem J5 eine Abdeckung aus Aluminum für den Leuchtenträger gebaut, da der sehr schwingt und vibriert. Da reißt die Anbindung zum Aufbau.

    Die Abdeckung habe ich mit Butyl abtupfbar aufgeklebt und geschraubt, Anbindung jetzt habe ich über einen PM-Kleber gemacht. Das hält auch super.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    ich empfehle für das abdichten dann doch eher Sikalastomer 710. So behält man sich die Freiheit bei Bedarf alles zu entfernen und neu abdichten zu können. In dem Bereich würde ich keine dauerelastischen Klebstoffe verwenden.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Ich würde den Leuchtenträger einmal vorher demontieren und das verzinkte Aufnahmeprofil auf Oxidation überprüfen und ggfls. entsprechend aufarbeiten.

    Wer weiß, wie lange da schon Wasser steht…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das habe ich auch vor. Ich gehe jede Wette ein das es genauso wie bei dir ausschaut. Optimal wäre ja abschrauben, sandstrahlen und anschließend frisch verzinken oder pulverbeschichten. Da ich mein Womo an dem Platz wo ich an ihm herumbasteln kann nicht länger stehen lassen darf muss das Kurzprogramm für´s erste genügen. Also so gut es geht entrosten, Farbe drauf und wieder alles zusammenbauen. Wir ein, zwei Jahre halten und bis dahin habe ich hoffentlich eine Möglichkeit auch etwas umfangreichere Arbeiten durchzuführen.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • … verfolge lieber den Ansatz alles nur einmal in die Hand zu nehmen…

    Das schafft Dir mehr Zeit.

    Es wird nur oben sein. Auch der ist ja angeklebt. Dran lassen und keine schlafenden Hunde wecken, Rostwandler drauf, und mit einem Spraylack ablackieren. Wenn von oben nichts mehr kommt… von unten kommt auch nichts.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Herr Heidelberger

    Habe zumindest was den Plastik Leuchtenträger anbetrifft einen Identischen.

    Musste den damals demontieren weil dahinter ein nicht erklärbarer Heckschaden

    war.

    Für die Demontage hab ich einen Tag gebraucht weil der Träger oben mit Dekaseal

    mit dem Aufnahmeprofil verklebt war, dieses ist übrigens ein spindeldürres Aluprofil.

    Für die Fuge oben hab ich ein Soudal Produkt Klebt und Dichtet aus dem Baumarkt

    genommen ( ich hatte doch kein Fachwissen)

    Nun nach 8 Jahren hatt sich das Teilweise von der Außenhaut entfernt.

    Im Grunde genommen macht das nichts was soll da passieren,

    Mechanisch ist der Leuchtenträger mit integrierter Heckschürze

    eh an anderen Punkten befestigt.

    Das Material des Trägers ist eh sorgsam zu behandeln :(

    Ich schreib dir das damit du weißt was auf dich zukommen könnte :)

    Heute würde ich sowas nehmen3M Hochleistungs-Dichtband 4411G

  • Ob das Kunststoffteil nur verschraubt oder noch zusätzlich verklebt ist weis ich nicht. Wenn es sich ohne großen Aufriss entfernen lässt dann kommt es runter, wenn nicht, wird zumindest die Naht neu gemacht damit keine weiter Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn ich irgentwann die Möglichkeit habe das Fahrzeug auch mal teildemontiert stehen zu lassen wird dann richtig gemacht.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.