Victron Ladebooster 12/12/30 richtig einstellen.

  • Hey,


    Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Mein Ladebooster will nicht über 10A laden.. Meistens werden so 8-9A in der Victron App angezeigt, obwohl die beiden 100A Lithium Batterien bei ca. 60% sind und kein Verbraucher an. Kann bitte einer über die Einstellungen schauen? Bild 1 Batteriedaten Bild 2 momentane Booster Einstellung. Es sind zwei 100AH Lithium Batterien verbaut.


    Danke


    Thomas

  • Wie ist die Lichtmaschineneinstellung, du kannst die von mir übernehmen ich habe gleiches Bj und Maschine

    Dann sollte es passen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hey John

    Die Lichtmaschineneinstellung passen. Wenn ich den Motor starte geht das Ladegerät an und wenn ich ihn aus mache geht der Booster nach kurzer Zeit auch aus.

    Ich werde deine Werte mal Probieren. Passen unsere Batteriedaten auch? oder hast du andere vorgaben vom Hersteller?

    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Hey John

    Die Lichtmaschineneinstellung passen. Wenn ich den Motor starte geht das Ladegerät an und wenn ich ihn aus mache geht der Booster nach kurzer Zeit auch aus.

    Ich werde deine Werte mal Probieren. Passen unsere Batteriedaten auch? oder hast du andere vorgaben vom Hersteller?

    Gruß

    Thomas

    ich habe 5 x 100 Ah LifePo4 die Daten sind fast identisch, mache doch mal einen Screenshot von

    der Motorabschaltungserkennung, ich habe auch lange rumgespielt bis die Einstellungen passten.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich hatte mit dem Victron 12/12/30 genau das gleiche Problem.

    Habe dann einen Votronic eingebaut, der dann machte was er soll.

    Zu dem Victron findet man hier im Forum und über Suchmaschinen viele User mit dem von Dir genannten Problem

    Nur zB Victron Smart 12/12 30A

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo ThomasU82

    ich kann mich Mattin nur anschließen. Lies dir mal in Ruhe den Link durch. Ich habe wirklich alles umgesetzt was mir im Forum empfohlen wurde inklusive Lüftereinbau andere Verkabelung 16mm, verschiedene Einstellungen und nichts hat geholfen. Ich habe zum Schluss maximal 23A aus dem Victron rausgebracht. Im Endeffekt war es nur Zeit und Geldverschwendung.

    MfG Ralf

    Gruß Ralf

  • Wie hoch ist genau die Eingangs- und die Ausgangsspannung direkt am Booster, wenn er nur 10A liefert? Und wie hoch zur selben Zeit direkt an den Batterien?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    @ John

    Ich schau morgen nach den Daten der Motorabschaltungserkennung und poste diese hier.

    @Martin

    Das lese ich mir heute abend mal durch, Danke :)

    @Egon

    Wird ebenfalls morgen nachgemessen.

    Danke schonmal für die Antworten. :thumbup:

    Gruß

    Thomas