Umbau Sitzbank zur Eckbank und neuer Bodenbelag

  • Um den Bodenbelag zu erneuern habe ich diverse Einbauten ausgebaut

    und werde in diesem Zuge gleich die Sitzbank zur vollwertigen Eckbank umbauen,

    so kann ich aus der Position gemütlich die Füße hochlegen und Fernsehen schauen

    meiner Frau habe ich schon die Längsbank umgebaut.

    Da der Tisch zu lang ist werde ich diesen auch noch kürzen.

    Bilder werden immer nach Fertigstellung aktualisiert.

    Der Gurtbock ist ausgebaut und bleibt es auch da das Wohnmobil nach den ganzen

    Umbauten unverkäuflich ist und mit uns bis zum Ende durchhalten muss.

    Sitzbank vorher das Polster unter dem Fenster habe ich schon extra angefertigt weil ich

    wusste das ich die Eckbank noch umbauen werde

    Gurtbock ausgebaut

    Sitzbank vorher

    Wand nach Vorne geholt und gekürzt und mit einer runden Ecke abgeschlossen die war noch über vom Ausbau des Badschranks,

    die Teile sind noch nicht Fest miteinander verbunden deshalb noch die eine oder andere Lücke


    weiter Bilder folgen nach

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich beneide Dich um Dein handwerkliches Geschick und Können 👍

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • wieder etwas geschafft und auch umgeplant, ich habe jetzt für unseren Hund

    unter der Eckbank eine Höhle gebaut die dann später auch eine Hundeteppich

    bekommt. im vorderen Bereich kommt der Backofen rein der jetzt noch mit einer

    Klappe versehen ist, diese wird Später ein Auszug mit Softclose werden.

    Ich fertige jetzt schon alles passgenau mit Bohrungen versehen an so kann ich

    wenn das Vinyl liegt alles einbauen.

    Das Vinyl und der spezielle Primer ist auch gekommen und hat schon mal Probe gelegen.

    aus der Blende den rechten Teil ausgesägt und mit Kanthölzern stabilisiert

    in die Verkleidung an der Wand werden unten noch Lüftungsgitter eingesetzt für die Alde

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Zitat

    Das Vinyl und der spezielle Primer ist auch gekommen und hat schon mal Probe gelegen.

    Weer lesen kann ist im Vorteil ;) , aber auch auf dem Foto kann man erkennen, dass unter den Vinyl noch Folie ist und diese oben raus schaut.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Ich hoffe und drücke die Daumen, dass das wirklich auch gut anhaftet.

    Bei mir hat der Boden so beulig im verklebten Zustand ausgesehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich perönlich würde mit dem ganzen Dunkelgrau einen Koller bekommen... aber ok, Geschmäcker sind verschieden.

    nee das ist Anthrazit 😁 und die Schränke und Decke sind hell, ist halt trendy und wir mögen es, ansonsten hätten wir 🌈 Farben 😉

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • so nun ist der Boden gereinigt, morgen kommt der Primer drauf speziell

    für Vinyl und dann heißt es warten bis der Primer von weiß auf auf transparent geht,

    danach kann ich beginnen mit dem verkleben.

    Wie man auf dem Foto sieht wäre es für mich schwieriger das Vinyl in

    einem Stück zu verlegen durch die Kellerluken.

    Die Rahmen der Luken lassen sich auch nicht ausbauen so muss ich

    auch die Fliesen rundherum schnitzen,

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • durch den Umbau der Sitzbank muss ich auch den Tisch einkürzen der

    war von Haus aus schon zu lang.

    Falls jemand noch nie einen Tisch für Campingfahrzeuge von innen

    gesehen hat habe ich mal ein Foto angehängt.

    Der Rahmen ist aus Holz bei 10 cm eine weitere Leiste und dann war die nächste

    Leiste auf der anderen Seite 10 cm vor dem Rahmen dazwischen keine Leiste=O

    nur Wabenpappe wie soll da das Tischgestell vernünftig halten.

    Ich habe zuerst das Stück abgesägt was ich übertragen wollte um den identischen

    Radius zu bekommen.

    Jetzt warte ich auf den Umleimer um den Tisch fertigzustellen Bilder folgen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Der Trend geht zum Leichtbau, nicht nur beim Camping.

    Da spielt sicher Nachhaltigkeit mittlerweile auch eine Rolle.

    Statisch können die einiges aushalten. Beschlagstechnik wird dann entsprechend angeglichen. Und in der Planung werden dann eben auch entsprechend Lager gesetzt.

    Ich finde das Ok.

    Für Umbaumaßnahmen ist das natürlich aufwändig, wenn man nicht entsprechend ausgerüstet ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach,

    erst einmal darf ich sagen, das sieht ja bis jetzt super aus. Auch der "dunkle" Boden gefällt mir echt gut.

    Wir haben einen dreigeteilten Teppich aus dem Reisebusbereich. Den kann man zur Not auch unter einen Kärcher legen.

    Unser Tisch war uns auch eindeutig zu groß. Da wir auch das Zusatzbett, das man damit bauen kann, nicht brauche, habe ich eine neue Tischplatte gebaut.

    Aus dem Baumarkt eine 19er Buche Leimholzplatte entsprechender Größe besorgt, die Ecken mittels Stichsäge abgerundet und dann mit einer Oberfräse die Kanten hübsch abgerundet. Das Ganze, ich glaube, 4 oder 5 mal lackiert und geschliffen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Erinnert mich an die Billigmöbel von Ikea. Da wurde eindeutig am falschen Ende gespart.

    Wobei Ikea Möbel nicht mehr billig sind mittlerweile gute Qualität auch bei den

    Küchen und Pax Schränken, mit denen kannst du 5 mal umziehen und die sind noch

    ok, versuch das mal mit vergleichbaren Schränken von anderen Anbietern nach dem

    zweiten Umzug sind die reif zur Entsorgung.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Nuja... einen Tisch für ein Wohnmobil herzustellen und dabei kein Gramm zu viel zu verwenden.... da ist diese "bezogene Wabentechnik" doch ganz normal... so wird selbst im Flugzeugbau gearbeitet... Vollmaterial oder viele Leisten sind einfach zu schwer!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So heute morgen angefangen der Boden und im Wohnmobil habe ich seit zwei Tagen auf 21 grad aufgeheizt, ersten Teil geprimert dann 15 Minuten gewartet bis Primer von weiss auf klar geht.

    Nach 1,5 Stunden den Bereich der Sitzgruppe soweit fertig, das klebt wie verrückt auf dem geprimerten Boden.

    Die Kanten grad auch am Eingang und um die Kellerlucken wird noch mit OTTOSEAL S51 Silikon für PVC-, Gummi, Vinyl und Linoleumböden C67 anthrazit abgedichtet.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Wobei Ikea Möbel nicht mehr billig sind mittlerweile gute Qualität auch bei den

    Küchen und Pax Schränken, mit denen kannst du 5 mal umziehen und die sind noch

    ok, versuch das mal mit vergleichbaren Schränken von anderen Anbietern nach dem

    zweiten Umzug sind die reif zur Entsorgung.

    Ich habe mich ja auch auf die billigen Möbel von Ikea bezogen. Das Kallax-Regal z.B. besteht auch mehr aus Luft als aus Holz.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.