Mischbatterie undicht

  • Hallo an die kundigen,

    kann man so etwas reparieren oder austauschen. wenn tauschen, wie werden die Schläuche verbunden.

    Wo genau die Undichtigkeit ist, kann ich nicht sehen, es sammelt sich Wasser am Sockel. Für eure Hilfe sage ich schon einmal Danke.

    Gruss
    Norbert

  • Das ist eigentlich ganz normale Haustechnik. Die Schläuche werden einfach von unten in die Batterie eingeschraubt. Vermutlich ist nur etwas verkalkt oder eine Dichtung verschlissen. Anleitungen wie man so etwas repariert findest du auf YT massenhaft.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Kartusche tauschen,wenn man weiß wie die Armatur heißt (Hersteller).

    Wenn Du diese „Hufeisenplatte“ abschraubst kannst Du die Armatur nach oben rausziehen und die Schläuche lösen.

    Gruß Be4nd

  • Druckpumpe oder Tauchpumpe ?

    Die Armatur spricht für eine Anlage über eine Druckpumpe, da die Kabel vom Mikroschalter für das Signal zur Tauchpumpe fehlt.

    Das sind Armaturen, die mit denen der Haustechnik vergleichbar sind.

    Demontieren, Flexschläuche aus dem Sockel drehen, Dichtringe auswechseln und in umgekehrter Reihenfolge montieren.

    Sollte der dann noch immer tropfen, dann wird wahrscheinlich ein Kunststoffbauteil, weil Womo und leicht, kaputt sein.

    Dann würd ich mir eine Armatur aus dem normalen Sanitärbereich einbauen.

    Da gibt es viel mehr Auswahl.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für die Anregungen. Ich wusste nicht, dass die Flexschläuche geschraubt sind. Also nur an der Armatur lösen und in die neue schrauben.

    Das würde ich hin bekommen. Ja, es ist eine Druckpumpe für die Wasserversorgung.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo,

    die Frage ist, ob ein Komplettaustausch der Armatur überhaupt nötig ist. Üblicherweise lässt sich die Keramikkartusche ausbauen und ersetzen. Und gerade bei Mischern mit Schwenkauslauf sind mitunter nur die Dichtungen des eigentlichen Schwenkauslaufs verschlissen.

    Beides sollte sich, so man an die Ersatzteile kommt, erledigen lassen, ohne die Armatur überhaupt auszubauen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard, der Hersteller ist nirgendwo erkennbar. Aber wie bekommt man die Mischbatterie zerlegt.

    Von mir kontaktierte Werkstätten haben lange Vorlaufzeiten bzw. verkaufen nur Armaturen mit Microschalter.

    Und ob die Flexschläuche wirklich in die Armatur geschraubt sind, sieht man erst nach Ausbau. Gesteckte Systeme wieder dicht zu bekommen, ist auch so eine Sache.

    Gruss
    Norbert

  • der Hersteller ist nirgendwo erkennbar.

    Das ist natürlich schlecht. Vom Aussehen her könnte es sich um einen Comet STILO handeln, aber das ist jetzt natürlich ein Schuss ins Blaue.

    Aber wie bekommt man die Mischbatterie zerlegt.

    Üblicherweise kann man bei dieser Art von Armatur entweder den Griffhebel (mit der Hand) rausschrauben, oder es gibt irgendwo ein Loch mit einer Innensechskant-Schraube dahinter. Anschließend kann man das Oberteil abschrauben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Von mir kontaktierte Werkstätten haben lange Vorlaufzeiten bzw. verkaufen nur Armaturen mit Microschalter.

    darauf bin ich vor 4 Wochen auch reingefallen und habe Amatur ohne Microschalteranschluss gesucht.

    Fakt ist, dass Du auch einen Hahn mit Microanschluss verwenden kannst, habe ich auch gemacht.

    Der Support vom Hersteller Reich hatte mir das erst gesagt, die Händler wussten das nicht

    Für mich sehen die Anschlüsse vom Schlauch nach Haushaltsamatur aus und nicht geclippst

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke Bernd,

    habe für die nächste Woche eine Werkstatt in der Nähe gefunden.

    Caravan Center Bochum.

    Kenne ich noch nicht, aber mal hören, welche Lösung die bez. Austausch haben.

    Gruss
    Norbert