Quietschende Türfalle Fahrerseite im VI Sunlight I 69

  • Mich nervt die ( im Fahrbetrieb) ständig quietschende Schlossfalle in der Fahrertür meines VI .

    Habe schon versucht die Tür insgesamt „ härter“ einzustellen, leider vergeblich .

    Das Quietschen kommt aus der Fahrertürfalle innerhalb der Tür .

    Da die Innen Verkleidung der Tür wohl nur äußerst schwer zu entfernen ist, habe ich schon alle möglichen Kriechöle versucht einzuspritzen , leider auch vergeblich .

    Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch eine einfache Lösung oder Tipp parat ? :wink

    Martin

  • Gemeint ist wohl das Fangband bzw Türfeststeller - Die Türfalle ist der Bügel, an dem das Türschloss eingreift.

    Aber egal -einmal ist Kriechöl da kaum dauerhaft nützlich, sagt schon der Name- es verkriecht sich weil zu dünn.

    Zum Anderen ist die Angelegenheit zum Teil aus Kunststoff bzw kunststoffbeschichtet, und da sorgt grad Kriechöl, egal welches meist mittelfristig für noch mehr Geräusche.

    -Sprühfett mit langem Schalauch oben und unten an den Drehzylinder spritzen wenn man nix ausbauen möchte, oder ausgebaut zwei Batzerl Schmierfett

    Ausbauen ist blöd, stimmt, aber auch nicht soo tragisch- und langfristig die Lösung für weniger Ärger (die Dinger kosten nicht viel.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hi Martin,

    wir zwei fahren ja das identische Fahrzeug hier im Forum, aber meine Tür ist ruhig, und ich hoffe auch inständig, dass sie das bleibt.

    Du hast aber die Türgummis nicht mit silikonhaltigem Gummipfleger bearbeitet?

  • Hallo und Dankeschön für eure Tipps.

    Aber nochmals :

    Das Quietschen kommt eindeutig von der Haltevorrichtung im Schloss in !!! der Tür welche in die Verriegelungs Halterung der Seitenwand greift .

    Die Dichtungen , das Fangband und die Scharniere der Tür sind ruhig und geschmiert . ( und da kommt man ja auch völlig unproblematisch dran)

    Werde also wohl oder übel die Türverkleidung demontieren und den Veriegelungsmechanismus dann schmieren.

    Ärgerlich, aber wohl unumgänglich.

    Martin

    Flips

    Tritt bei mir auch erst die letzten 4 von 32000 km auf .

  • Hallo Martin,

    hat denn die Tür im geschlossenen Zustand Spiel ? sonst würde es nicht Quietschen. Du müsstes den Schlossbügel an der B-Säule lösen und in mm Schritten weiter in Richtung Fahrzeug Innenraum verstellen um den Kunstoffverschleiss auszugleichen. Die Tür sollte oben und unten zuerst an der B-Säule anliegen, damit die Türgummis die geschlossene Tür auf Spannung halten so geschätzt ca. 5 mm Überstand ungefähr in Türschlosshöhe.

    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,

    hat denn die Tür im geschlossenen Zustand Spiel ? sonst würde es nicht Quietschen. Du müsstes den Schlossbügel an der B-Säule lösen und in mm Schritten weiter in Richtung Fahrzeug Innenraum verstellen um den Kunstoffverschleiss auszugleichen. Die Tür sollte oben und unten zuerst an der B-Säule anliegen, damit die Türgummis die geschlossene Tür auf Spannung halten so geschätzt ca. 5 mm Überstand ungefähr in Türschlosshöhe.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Wie schon geschrieben, die Tür liegt bündig an und wurde auch schon „ nachgespannt“ über den Schlossbügel .

    Das Quietschen kommt eindeutig von und aus der „ Haltemechanik“ in der Tür die die Verriegelung mit dem Haltebügel herstellt.

    Innerhalb dieses „ Verriegelungsmechanismus“ gibt es eine Stelle oder Umlenkung/ Achse ( die durch Sprühöl oder Silikon von außen nicht erreicht wird ) die dieses Quietschen hervorruft.

    Die Dichtungen liegen vollflächig und dicht an.

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Schlossfalle ist ja eine Drehbare Klaue, mit einer Vorrastposition unter 45 Grad und die verriegelte Position 90 Grad. Wenn die 90 Grad Position Spiel haben sollte,

    wäre das schon bedenklich. In der Verriegelten Position soll ja die Tür fest mit der B-Säule verbunden sein um den Crash -Anforderungen zu genügen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,

    kleiner Nachtrag: ist das Schloss im Türinnenteil gut verschraubt ? zumindest mit den Schrauben auf der B-Säulen Seeite

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Rüttelprobe am ( ausgeklappten) Verriegelungsmechanismus der Tür ergibt keinerlei Spiel .

    Das Quietschen lässt sich allerdings durch einfaches wackeln so nicht erzeugen, da reicht wohl die Kraft nicht aus .

    auch der Fanghaken ist absolut spielfrei festgeschraubt .

    Ich werde also nochmals mit ordentlich und reichlich Silikon Öl einsprühen versuchen.

    Kann allerdings im Moment nicht fahren und testen ( muss leider arbeiten 😩)

    Martin