Solarpanel austauschen

  • Ich würde MC4 Stecker kaufen. Ist flexibler und vielleicht musst du da nochmal tauschen….

    Mangels Crimp-Zange hab ich die bei mir angelötet

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Bitte immer Crimpen...

    1. ist löten nicht dauerhaft auf Erschütterungen im Fahrzeugbau ausgelegt. Gab genug Kabelbrüche in der Vergangenheit weil nicht ordentlich die Kabelbäume gesichert waren.

    2. Bei PV mit geringer Spannung und hohen Strömen, neigt die Lötstelle dazu sich im Übergangsbereich zum Kontakt zu erwärmen. Z.B.wenn man Panels parallel schaltet um die maximale Spannung des PV-Ladereglers nicht zu überschreiten.

    Mehr Wärme -> höherer Widerstand, noch höherer Widerstand -> noch mehr Wärme. Bis das Lot weich wird und dann geht es in Richtung verschmortem Steckergehäuse.

    Wenn der Hersteller das löten vorgesehen hätte, wären keine Laschen zum Crimpen am Stecker geplant worden :)

    Es muss ja keine Weidmüller MC4 Crimpzange sein, aber zumindest mal eine Crimpzange für unisolierte Kontakte.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Bei PV mit geringer Spannung und hohen Strömen, neigt die Lötstelle dazu sich im Übergangsbereich zum Kontakt zu erwärmen. Z.B.wenn man Panels parallel schaltet um die maximale Spannung des PV-Ladereglers nicht zu überschreiten.

    Also ich bin jetzt über 50 Jahre im Beruf gewesen, aber das habe ich noch nie gehört oder gelesen.

    ist löten nicht dauerhaft auf Erschütterungen im Fahrzeugbau ausgelegt.

    Huch?!? Und wwas ist mit den tausenden Lötstellen in der Steuerelektronik des Ducato, im Ducato Display, im TV, in der SAT-Anlage,

    im Radio/ Navi, etc. ect. ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Gerade eine vernünftige Lötstelle hat immer einen geringeren Übergangswiderstand als ein gesteckter Kontakt.

    Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine Lötstelle selber zerstört durch Wärmeentwicklung. Ganz im Gegensatz zu Steckkontakten.

    Sämtliche Steckverbindungen wurden doch nur erfunden, um etwas einfacher zu installieren.

    Bessere, als eine dauerhafte Verbindung über Löten oder andere Klemmen wird es nie sein.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Lothar,

    einfaches Beispiel:

    Löten im Bereich von Steckern und Steckdosen, Anschlussschnüren, in Verbindung mit mehradrigen Leitern nicht mehr zulässig.
    Nur noch mit Aderendhülen im klemmenden Bereich von Schraubverbindungen. -> VDE Vorschrift

    zweites Beispiel:

    Wie oft brechen Lötstellen am Kombiinstrument auf und es kommt zu kalten Lötstellen und man sucht ewig nach der Ursachen. Weil es bei Wärme funktioniert im Winter aber immer wieder Ausfälle sich zeigen.

    Wie oft müssen mittlerweile Steuergeräte ausgetauscht werden oder mittels Heißluft nachgelötet werden weil SMD Kondensatoren oder MosFet vom Lötpad sich gelöst haben?

    Warum z.B. sind im Fahrzeugbau keine massiven Leitungen erlaubt? Weil sie natürlich brechen.

    Warum sind z.B. Hersteller wie VW dazu übergegangen nur noch Leitungen zu crimpen? 1. Weil die Lötungen zu Fehleranfällig waren undesauch nicht mehr die Leute gibt die noch löten können weil es nicht mehr in der Ausbildungvorkommt.

    Nur weil man seit 50 Jahren im Beruf tätig ist, heißt es nicht dass man sich nicht weiter entwickeln kann und erkenntnisse aus der Praxis in sein Berufsleben einbauen kann.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Gerade eine vernünftige Lötstelle hat immer einen geringeren Übergangswiderstand als ein gesteckter Kontakt.

    Hi Rüdiger,

    dies stellt auch keiner in Frage.

    Wir sind hier im Bereich einer Fahrzeuginstallation als WoMo mit entsprechender kinteischer Energie welche sich auf ungefederte Massen überträgt.

    Nimm ein Kabel welches gelötet wurde, bewege es immer wieder, es bricht immer an der Lötstelle.

    Du schreibst ja auch selbst "vernünftige Lötstelle". Man muss wissen wie viel Leistung ein 4/6mm² Kabel mir abzieht und ich nicht mehr eine ausreichende Temperatur habe an der Lötstelle. Also auch ein Gespür haben für eine fachmännische Lötung.

    Ist der Crimp-Kontakt verzinnt oder aus verchromten Blech gestanzt? Da sind doch viel zu viele Variablen die einen Selbstbauer zu einem Fehlerverleiten können.

    Dann wird mit einem 15W Lötkolben ein 6mm² Kabel gelötet, da weiß ich doch jetzt schon dass da eher die Lötspitze am Crimp-Stecker kleben bleibt als das Kabel.

    Wie oben erwähnt... PV Installation im Fahrzeugbereich.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Huch?!? Und wwas ist mit den tausenden Lötstellen in der Steuerelektronik des Ducato, im Ducato Display, im TV, in der SAT-Anlage,

    im Radio/ Navi, etc. ect. ???

    Ich verweise hier auf die NATO-Richtlinie zu elektronischen Komponenten in Fahrzeugen und die erhöhten Anforderungen an Rüttelfestigkeit:

    NATO Generic Vehicle Architecture – Richtlinien und Umsetzung
    Die NATO hat hierfür das Standardisierungsabkommen (STANAG) 4754 „NATO Generic Vehicle Architecture (NGVA) for Land Systems“ erstellt. Dieses soll Standards…
    esut.de

    Ihr könnt gerne an die unbefleckte Empfängnis glauben, aber mit Sicherheit ist im Ducato und im Zubehör nichts geplant worden dass es dauerhaft funktioniert.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Leute nehmt doch den Druck raus.

    Der Punkt rund ums Löten bei Erschütterungen (eben wie im Auto) ist doch nicht die Lötstellen ansich, sondern das flexible Kabel was da angelötet wird.

    Lötzinn fließt in die Litze und die saugt sich voll. Dabei geht die Flexibilität flöten. Das jetzt (halb)starre Kabel vibriert und das kann zu Kabelbrüchen führen.

    Also Löten ja, aber man muss wissen was man tut.

    Gruß Markus

  • VDE Vorschrift

    ?? Welche ?? Bitte genaue Angabe der Vorschrift.

    (PS: VDE macht wohl Vorschriften, wie es evtl. sein sollte. Es ist aber keiner dazu verpflichtet und es gibt kein Gesetz.)

    Und was haben Panzervorschriften der NATO mit einem Wohnmobil zu tun?

    Aber, damit ist für mich das Thema, da OT, zu Ende.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ?? Welche ?? Bitte genaue Angabe der Vorschrift.

    (PS: VDE macht wohl Vorschriften, wie es evtl. sein sollte. Es ist aber keiner dazu verpflichtet und es gibt kein Gesetz.)

    Und was haben Panzervorschriften der NATO mit einem Wohnmobil zu tun?

    Aber, damit ist für mich das Thema, da OT, zu Ende.

    In der VDE 0100-520 steht etwas geschrieben zu löten von mehradrigen Leitern. War schon in der 2013er Version enthalten steht aber IMHO

    auch in der 2022er Version.

    Es geht lediglich darum dass man nicht löten soll wenn eine gewisse Rüttelfestigkeit z.B. im Bereich einer Verkabelung gefordert ist. Wenn das Kabel oben am Dach lässig herumschaukelt und dazu MC4 konstuktiv nicht entwickelt wurde um zahlreich geschlossen/getrennt zu werden, empfehle ich das Crimpen.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Also ich habe bei meinen 4 Solarmodulen alle Kabel gekürzt damit diese sich gut verbinden lassen.

    Alle Stecker/Buchsen wurden angelötet. Die Kabel sind beinahe so unflexibel wie starre Leiter.

    Im Stecker ist die Lötstelle relativ weit innen, da kommt noch die Verschraubung und eine Dichtung gegen Wassereintritt.

    Die Original-Krimpung war übrigens so schlecht, ich konnte das Kabel relativ einfach aus dem Stecker ziehen.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998