Solarpanel austauschen

  • Aktuell habe ich das beim Kauf verbaute Panel auf dem Dach, 100Watt
    Weils es einfacher ist dachte ich das neue sollte die gleiche Breite haben und dann 'einfach' austauschen.
    Ggf. sollte auch ein 2te baugleiche aufs Dach, aber im Moment kann ich mich nicht überwinden da Löcher reinzubohren und dem Verkleben... ich weiss noch nicht.

    Dieses Wattstunde 175w Panel erschien mir als technisch aktuell und passend zu sein, 30cm länger als das alte Modul.
    Edit: ich seh gerade mein altes Panel ist 5mm schmaler = 530mm, muss ich erstmal schauen ob die 5mm noch drinne sind

    Den Solaregeler MT150-pp müßte ich dann austauschen, ggf. gleich gegen einen mit 350W. Habt ihr eine Empfehlung mit Bluetooth zur Einbindung in ein Smarthome System?

    Den Ladewandler VCC 1212-30 würde ich ggf. auch gegen ein 50W Modell austauschen, gibt es da was mit Bluetooth?

  • Ich vermute das Modul liegt flach auf dem Dach. Dann kommt ohnehin keine volle Leistung heraus.

    Ich habe deshalb z.B. 4x100W semiflexible Module auf dem Dach mit einem Victron 75/15. Der kann max. 220W, das habe ich bisher selten erreicht.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Was aufs Dach passt und was du kleben oder bohren willst, wirst du selber messen und beurteilen müssen. Da gibt es ja von bis.....

    Was die Geräte angeht kann ich dir Victron empfehlen. Da bleiben keine Wünsche offen. Und auch Überwachung und Spielerei per Handy ist da vollumfänglich möglich.

    Guten Service und Beratung bieten die auch.

    Bestimmt gibt es auch andere Hersteller bei denen du alles Vom Panel über den Regler bis hin zur Anzeige und der Batterie aus einer Hand bekommst.
    Schlechter werden die vielleicht auch nicht sein.
    Ich bin allerdings mit Victron voll zufrieden.
    (ich bekomme keine Provision für die Empfehlung und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Victron)

  • Ich vermute das Modul liegt flach auf dem Dach. Dann kommt ohnehin keine volle Leistung heraus.

    Ich habe deshalb z.B. 4x100W semiflexible Module auf dem Dach mit einem Victron 75/15. Der kann max. 220W, das habe ich bisher selten erreicht.

    Du solltest mal einen größeren Solarregler von Victron nutzen dann wirst du auch mehr Solarertrag haben, bei 400 Watt Solar solltest du gerne schon bis an die 380 Watt Solar rankommen wenn es gut läuft.

    Ich habe bei 550 Watt Solar auf dem Dach einen Ertrag 497 Watt und auch schon 565 Watt gehabt

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Naja, die 100W Angabe des chinesischen Herstellers ist sicher optimistisch. Ich habe mit 2 Modulen bei optimaler Ausrichtung in Juni max. 170W erreicht. Umgerechnet auf flache Ausrichtung wären das dann ca. 140W. Deshalb hab ich noch 2x100W dazu genommen. Das passt jetzt.

    Der Regler kann natürlich nur 220W, aber wie gesagt, da komme ich kaum hin.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Ich gehe davon aus das mein aktuelles 100W Panel unter dem Panel mit Zwischenstecker verbunden ist, also altes raus neues 160W Panel rein ?
    Wenn ich jetzt ein weiteres Panel Flex oder Normal, kann ich das dann 'einfach' zusammenstecken?
    Sollten das Module mit gleichen Wattwert sein?
    Kann ich den Solaregeler MT150-pp erst mal drinn lassen? oder wird der ggf. überlastet?

  • Zum MT150pp habe ich folgendes gefunden:

    MT 150 PP MT-Laderegler Büttner Elektronik

    Ubatt: 12/24 V
    PV-Spannung max: 28 V
    Modulleistung max: 150 Wp

    Die Victron MPPT Regler können mehr PV-Leistung vertragen, es kommt halt nur die maximale Leistung bzw. Strom heraus.

    Bei meinem 75/15 also 15A macht 222W bei 14.8V.

    Bei mehreren Modulen würde ich immer die gleichen nehmen. Wenn diese parallel geschaltet werden sollten diese zumindest die gleiche Leerlaufspannung haben.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Ich habe auch einen Victron 100/20 Bluetooth und bin sehr zufrieden. Dazu gute, regelmäßig aktualisierte App mit vielen Einstellmöglichkeiten auch für verschiedene Batterietypen.

  • So, das Victron 75/15 ist da, hat jemand ein paar Screenshots von den Einstellungen an einer Lifepo?
    Würde es mir einfacher machen :)

    Wenn ich es richtig verstehe wird der Anschluss LOAD nicht gebraucht?

    Jetzt gehe ich erstmal die Verschaltung des MT150pp schauen, so wie es aussieht ist der auch an der Starterbatterie angeschlossen, der Victron hat dafür keinen Anschluss.

  • Die Startetbatterie lade ich nicht. Da habe ich auch keine Verbraucher angeschlossen. EBL habe ich auch nicht.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Danke, ist schonmal ein Anfang, lädst du auch die Starterbatterie darüber? Geht das dann über das EBL?
    Ich habe jetzt diverse Beiträge zu Thema im Forum gelesen und komme immer mehr zum Schluss das es wohl eher nicht Plug'nPlay ist .

    So ist es aktuell angeschlossen

    Ist bei mir genau so.

    Gruß Bernd

  • Ich wollte mir sowieso noch einen Ladewandler anschaffen (Votronic VCC 1212-50)

    da steht , bei Amumot,

    Zitat


    Votronic Ladebooster der VCC Serie dienen im Wohnmobil zum Laden der Bordbatterie während der Fahrt. Die Ladewandler sind mit allen Schutzvorrichtungen ausgestattet und ermöglichen sogar die Ladeerhaltung der Starterbatterie im Stand, wenn die Bordbatterie über Solar oder Landstrom geladen wird.