Was kostet der Austausch eines 30 Jahre alten Wärmetauscher?

  • Ich bin ja auf der Suche nach einen gebrauchten Womo. Nachdem sich so langsam herausschält das Womos, welche älter als Bj. 90 sind, eher was für Leute mit viel Zeit und nötigen Schrauberkenntniss ist richtet sich mein Augenmerk auf Modelle ab Bj. 90 und jünger. Hier kommt dann ja ab dem Bj. 93 der früher oder später nötige Austausch des Wärmetauschers der Gasheizung ins Spiel. Dazu hätte ich zwei Fragen.

    Zum einem, darf man so etwas selber machen?

    Und mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Solche Kosten sind schließlich ein Faktor denn man bei der Abschätzung was man für ein gebrauchtes Womo bezahlen soll bedenken muss.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Denks du wirklich es macht einen Unterschied ob vor oder nach Baujahr 1990 was das schrauben angeht?

    Du kannst ein gut gepflegtes und durchrepariertes 85er oder ein 95er mit Wartungsstau und unzähligen Mängeln erwischen. Selbst bei deutlich neueren Fahrzeugen geht früher oder später irgendwas kaputt.

    Zum Wärmetauscher: Niemand verbietet es dir, diesen selbst zu wechseln. Eine Gasprüfung ist danach eh Pflicht. Die Kosten bewegen sich zwischen x und y. Soll ne neue Heizung rein oder eine gebrauchte, machst du es selber oder lässt du es machen? Bei einer neuen kommt noch meist ein Vordruckregler dazu da die Anlage unter Umständen auf 50mbar läuft, die neuen Heizungen aber nur 30mbar bekommen usw.

    Von daher ist jede Preisschätzung für die Zukunft ohne die vorhandene Situation zu kennen ziemlich sinnlos.

    Gruß Ralf

  • Solche Kosten sind schließlich ein Faktor denn man bei der Abschätzung was man für ein gebrauchtes Womo bezahlen soll bedenken muss.

    Ich glaube, der Wärmetauscher der Heizung wird dein kleinstes Kostenproblem bei einem Wohnmobil diesen Alters werden.

    Da werden ganz andere Dinge auf dich zukommen. Ich hoffe nur für dich, daß du entweder in vielen Gewerken handwerklich fit bist, oder daß du über ein ausreichendes Budget verfügst, falls du immer auf Werkstätten angewiesen bist.

    Deine Fragestellung deutet auf das Zweitere hin.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Naja, Truma schreibt ja etwas zur Alternative…

    Die liegen dann bei ca. 1200,00 zzgl. Montage.

    Alternativ kann man natürlich eine SL von vor 93 einbauen. Aber… auch da wird man wohl in die Verlegenheit kommen paar Sachen dann auszutauschen, die Brenner sind ja auch dann nicht mehr die jüngsten, geschweige denn der Zündautomat und Flammenwächter…. Wenn man die SL überhaupt bekommt. Auch da gibt es ja 3- und 5Kw. Und die Kosten mittlerweile auch schon um die 4-500€. Mit dem Austausch der genannten Teile liegst Du dann ohne Montage bei um die 700€.

    Alternative Dieselheizung mit CE und Zulassung kostet um die 600,00€, die baugleichen Chinadinger irgendwas zwischen 100-150€. Dann kann man aber auch gleich die nicht mehr zugelassene Truma drinlassen und umettiketieren. Aber am Ende erlischt bei beiden die Betriebserlaubnis. Und die Dieselheizung soll man schon auch im Aufbau leicht riechen, das Tivken der Förderpumpe soll mittlerweile lautlos sein.

    Ich habe mich bereits damit auseinandergesetzt und alles im erlaubten Rahmen umgebaut. Bei mir köchelt eine SL aus 84 mit neuem Brenner und neuem Zündautomat. Wieder nach dem Motto: lieber schon haben als brauchen. Ohne TÜV und Abnahme zum H wäre jetzt irgendwie alles doof. Und das wird ganz sicher geprüft.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Was Fahrzeugtechnik, sprich was das klassische Schrauben betrifft, bin ich in der Tat Laie. Es fehlt mir schlichtweg der Platz und die Möglichkeiten dazu.

    Bei allem anderen sehe ich jetzt, im Bezug auf meine handwerklichen Fähigkeiten, keine all zu großen Probleme, da ich es beruflich mit Holz, Metall und Kunststoffen zu tun habe. Elektronik ist auch kein Buch mit sieben Siegeln und was tech. Gasanlagen betrifft habe ich auch hier genügent Erfahrung. Mir fehlt einfach das spezielle Wissen im Bereich Womo-Technik. Also das "Was" ist das Problem, nicht das "Wie".

    Um beim aktuellen Thema zu bleiben. Eine neue Gasanlage in einen Womo einzubauen würde mich handwerklich vor keine Herausforderung stellen. Was mir in Detail fehlt ist das Wissen welche Komponenten, welche Bauvorschriften zu beachten sind etc. Das Anfertigen von Rohrleitungen, Verschraubungen, Montage von Ventilen, Steuerelektronik, alles schon oft genug gemacht. Ich weiß aber auch das da wo brennbare Gase ins Spiel kommen oftmals soche Arbeiten von Fachbetrieben ausgeführt werden müssen, deshalb z.b. meine Frage ob solche Arbeiten überhaupt von Laien ausgeführt werden dürfen.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Machen kannst du alles alleine. Bevor ich persönlich nen Hiwi ranlasse mache ich das meiste selbst. Vor allem sich vorher schlau machen ist wichtig.

    Bei Gas ist dann ne Gasprüfung sehr hilfreich.

    Hau rein

  • Sein wir mal ehrlich. Du wirkst jetzt nicht wie ein schrauber oder jemand mit minimalen Wissen.(wirklich nicht böse gemeint.)


    Aber wenn du etwas willst wo du nichts machen musst Kauf dir etwa maximal 10 Jahre altes.

    Wir haben uns vor 2 Jahren von Franz m(bimbim) ein Wohnmobil gekauft alles top 👍🏻 aber ohne wissen oder Ahnung egal ob Strom Gas ect. Solltest du dir etwas zulegen was keine eigenleistung erfordert. Den Holz und co wird dein geringstes Problem sein.


    Mit freundlichen Grüßen Glocksi

  • Habe ich ja schon geschrieben, ein Schrauber bin ich nicht. Wobei ich mir auf Grund meines beruflichen Hindergrunds schon zutraue eine WP oder LM zu wechseln. Für größer Sachen, wie z.B. Getriebe austauschen oder selber die Bremsanlage überholen fehlt mir die Erfahrung und Platz. Kann man ja schlecht aum Straßenrand machen.

    Alles was denn Aufbau betrifft fehlt mir das spezielle Wissen zur Womo-Technik. Wenn ich aber herausgefunden habe wie man es machen muss ist die Umsetzung dann kein Problem für mich.

    In diesen Fall fehlt mir halt das Wissen mit welchen Kosten man beim Austausch des Wärmetauschers rechnen muss, weil noch nie gemacht. Immerhin, eine von denn 5 Antworten in diesem Feed war zielführend. :thumbup:

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Mit meinem Jacky habe ich mich auch mit Sachen auseinandersetzen müssen, die für mich Böhmische Wälder gewesen sind.

    Mit etwas Mut und Geschicklichkeit kann man/Du/Ich eine Gasheizung aus diesen Baujahren mit Hilfe von diesem Forum instandsetzen. Keine Raketentechnik.

    Ich wußte nichts von der Truma, jetzt mittlerweile habe ich meine alte reparieren können, dazu mußte sie raus. Und wenn man sie dann vor sich liegen hat, dann stellen sich die einzelnen Komponenten eigentlich klar dar.

    Jerome
    18. Dezember 2021 um 18:10

    Du kannst sie sogar im ausgebauten Zustand testen.

    Also, das geht schon.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nun, das Problem Gasheizung-Austausch wird sich hoffentlich so bald nicht stellen da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Dethleffs Globetrotter A521 bin. Das Fahrzeug ist Bj. 90 und fällt somit nicht unter die Austauschpflicht.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Nun, das Problem Gasheizung-Austausch wird sich hoffentlich so bald nicht stellen da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Dethleffs Globetrotter A521 bin. Das Fahrzeug ist Bj. 90 und fällt somit nicht unter die Austauschpflicht.

    Glückwunsch zur Vaterschaft.

    Dann stell den „Vogel“ mal in Deinem Vorstellungspost ein, damit wir sehen, was da auf UNS zukommt😁.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kommt noch. Wenn´s gut läuft kann ich am Sonntag das Fahrzeug überführen und dann gib es auch was zu gucken. Zu Basteln gibt es auf jeden Fall. Die Klappe von einen der Außenfächer ist ziemlich runtergerockt und die Duschwanne hat ein Riss = Winterprojekt. Mehr dazu wenn die Kiste vorm Haus steht.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Glückwunsch zum Neuerwerb.👍Bei einem 33 Jahre altem Fahrzeug gibt es bestimmt so einiges zu tun. Ich hoffe mal Du hast alles richtig durchgecheckt und bleibst von bösen Überraschungen verschont. So ein altes Fahrzeug ist nicht ohne. Wer sowas kauft sollte finanziell und handwerklich schon etwas draufhaben. Gibt ja genug Beispiele hier im Forum.

    Gruß Bernd

  • Bei der Besichtigung habe ich mir Zeit gelassen. Überall reingeschaut, von Unten und Oben angeschaut, alle Funktionen getestet, mit dem Feuchtigkeitsmessegerät in alle Ecken und Kanten. Papiere durchgeschaut, etc.

    Man kann natürlich nie ganz 100% sicher sein, aber der Besitzer ist langjähriger Camper und scheint sich um das Fahrzeug gekümmert zu haben. Auch hat er von sich aus auf die ein oder andere Macke hingewiesen und bereitwillig zu all meinen Fragen Auskunft gegeben. Von der Seite her habe ich ein gutes Gefühl.

    Die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens kann mehr als nur Fehler auslesen und Teile tauschen und nicht allzuweit weg ist eine Fiat-Werkstatt die auch sehr viel mit Wohnmobile zu tun hat.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.