290 Weinsberg Cosmos - Hochbett

  • Hallo Community,

    ich bin gerade mit meiner Partnerin und unseren beiden Hunden in unserem 290er Cosmos von 1992 auf Korsika unterwegs. Wir waren bisher erst einmal mit dem Bus in Holland, jedoch möchte ich ihn bereits jetzt schon nichtmehr missen. Gestern hat mich meine Partnerin mich allerdings etwas gefragt, was mir seitdem keine Ruhe lässt. Wir schlafen im ausziehbaren Hochbett, was aufgrund der Platzersparnis (Frühaufsteher und Langschläfer) für uns selbstverständlich war, allerdings frage ich mich jetzt die ganze Zeit, wie hoch die Belastungsgrenze hier eigentlich ist? Wir wiegen zusammen ca. 120 Kilo, das ist jetzt nicht die Welt, allerdings ist ein freier Fall auf die Hunde auch nicht unbedingt unser Wunsch ^^ Leider konnte ich bisher wirklich garnichts dazu finden, ich hoffe also auf euer Wissen :)

    Danke und Grüße aus dem warmen Süden :wink

    Fiat Ducato Weinsberg Cosmos 1.9 TD '92

  • Hochbett, aha.

    Hängt das kosmisch unter der Innenraumdecke, oder wie?

    Ist vll mit meinem 89er Fendt 560HK vergleichbar??

    Gruss Emil

    Und futtert mal was ordentliches, mein Lattenrost hat Ritzen ;)

  • Guten Morgen,

    das ist wahrscheinlich eher ein Camper mit aufgesetzten GFK Hochdach, unter dem man schläft. Die Liegefläche läßt sich zum Schlafen durch Rausziehen eines Lattenrostes, welches rechts und links eine Auflage in Längsrichtung hat, vergrößern.

    Zumindest habe ich sowas schon gesehen.

    Bei vom Werk geplanten zwei Schlafplätzen sollte die Belastbarkeit eigentlich noch drüber liegen, denn dem durchschnittlichen Gewicht von zwei Personen muss ja noch für Ausreißer nach oben eine Toleranz gegeben sein.

    Was ich aber machen würde… einmal die Auflagepunkte sowie Lattenrost checken.

    Aber vielleicht liege ich ja auch mit meiner Vermutung falsch?! Vielleicht hat ja aber auch jemand das gleiche Model und wiegt mehr🤭

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen!

    Richtig, wie Jerome bereits vermutet hat ist es ein Kasten mit Hochdach und mit Hochbett meine ich Dachbett/Ausziehbett… Habe das alles gecheckt, ist zumindest trotz der 31 Jahre nicht abgenutzt. Lattenrost gibts nicht, das sind einfach 2 Bretter die vom Fahrerhaus aus ausgezogen werden :)

    Sollte passen denke ich, aber Wissen ist ja bekanntlich besser als Denken ;)

    Ps.: ich bin recht zufrieden mit meinem Körpergewicht bei meiner Größe und alter ;)

    Grüße!

    Fiat Ducato Weinsberg Cosmos 1.9 TD '92