Truma Boiler Fehlermeldung

  • Hallo liebe Gemeinde :wink

    leider hab ich nun schon ein paar Tage mit einem sporadischen Fehler zu kämpfen. Es geht um meinen Truma Boiler...manchmal funktioniert er ganz normal. Leider halt nur manchmal X/ ab und an zündet er und nach einer bestimmten Zeit.... (immer unterschiedlich) fängt er an zu tikkern und geht auf Störung. Hat jemand vllt ne Idee was es sein könnte? Habe heute mal die Steuerung los geschraubt....(siehe Bild) wenn der Boiler auf Störung geht fängt unten rechts die ganz kleine Spule an zu blitzen. Denke aber das es normal ist und es nicht an der Steuerung liegt. Da er ja wie gesagt manchmal zündet. Bin für eure Ratschläge sehr dankbar und hoffe hier eine passende Antwort bzw Lösung zu finden. Danke :perdono und schönen Tag noch. 😎✌️

    PS. Falls jemand eine Beschreibung zu dieser Steuerung hat wäre ich sehr dankbar dafür. Leider ist dort kein Aufkleber oder ähnliches drauf.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn die Platine mit der Steuerung okay ist, bleibt dir nix anderes übrig als den Brennraum zu öffnen

    Flammüberwachung mittels Ionisationselektrode fehlerhaft , stzt nicht richtig in der Flamme

    wäre mein heiser Kanditat

    Gibt hier diverse bebilderte Threads rund um die Truma BO Boiler

  • Vielen Dank für deine Antwort! :S leider finde ich gerade wohl nicht den passenden Thread. Bin schon die ganze Zeit am gucken...

    Habe mich tatsächlich bis jetzt nicht richtig an den Boiler ran getraut. Ist es schwer da ran zu kommen? 🤔 Vllt wäre es ja möglich das mir jemand den passenden Thread verlinkt... 😬 Ich hoffe im Thread ist alles gut beschrieben. Dann würde ich mir das gegebenenfalls morgen mal in ruhe ansehen. LG Alexander :wink

  • Danke dir für die Verlinkung! :perdono (sehr hilfreich)

    Gib es irgendwas worauf ich beim Ausbau achten muss? 🤔 Wie komme ich dort am besten dran? Ich denke ich muss dafür den ganzen Boiler aus der Ecke unten bauen oder?

  • Die Spule dient sicherlich zur Erzeurung der Zündspannung. Blitzen sollte es aber an der Spule nicht, das sollte am Brenner passieren. Vielleicht kannst Du erkennen an welcher Stelle es blizt (nicht anfassen!!!). Bitte die Spulenanschlüsse auf guten Kontakt prüfen - aber nur bei ausgeschaltetem Boiler.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Das kleine Ding unten rechts blitzt einmal beim Start. Wenn die Flamme erlischt und er versucht wieder zu zünden blitzt es bis er in Störung geht.

    Siehe Markierung unten rechts....

    Da ich momentan krank bin werde ich es wohl erst in ein paar Tagen schaffen mich weiter damit zu beschäftigen. Ich werden mal den Ablauf und den Rest prüfen und euch Rückmeldung geben. Vielen Dank an euch und schönen Tag. 😎✌️

  • Moin,

    bitte zu lererst eine Reinigung des Kondenswasserablauf durchführen!!

    Zu finden Außen unter dem Luft/Abgasgitter. :wink

    Gruss Emil

    Liebe Gemeinde...heute habe ich mir die Sache mal genauer angesehen. Es lag tatsächlich daran das der Ablauf komplett zu war. Brenner etc sah sehr gut aus. Boiler läuft nun wieder wie gewohnt. Ich bedanke mich für eure Hilfe :perdono und wünsche euch allen einen schönen Tag. LG Alexander 😎✌️