12V teilweise ausgefallen

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende stand ich plötzlich ohne Licht in meinem Bürstner A550.

    Die 12V Beleuchtung im Wohnteil weigert sich zu arbeiten. ( Im Bad geht es)

    Zentralschalter 12V leuchtet, Wasserpumpe läuft, Heizungslüfter läuft. Batterie ist voll und wird per Solar geladen.

    Auch bei laufendem Motor ändert sich nichts.

    Ich bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee? ( ich bin zwar geübter Bastler und Selbstmacher, aber nicht vom Fach. Soll heißen, ich kann mit einen Multimeter umgehen, kenne aber nicht jeden Fachbegriff)

  • Habe auch gerade gesehen, dass dein Bürstner wahrscheinlich Anfang der 90iger Jahre gebaut wurde. Und richtig, mit Schaudt und Elektronik ist da nix. Musss ich leider passen...

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Hast du denn jetzt etwas ungewöhnliches vor dem Ausfall gemacht oder ist etwas passiert? Manchmal kann man gar nicht so doof, denn wie ist denn wirklich ist🤓

    Gruß Peter

  • Hast du denn jetzt etwas ungewöhnliches vor dem Ausfall gemacht oder ist etwas passiert? Manchmal kann man gar nicht so doof, denn wie ist denn wirklich ist🤓

    Gruß Peter

    Ich hab nur den Vergaser gereinigt 😉.

    Ansonsten stand der Wagen eine Weile.

    Es sind insgesamt 4 Lampen die nicht funktionieren. Das bei allen gleichzeitig die Leuchtmittel ausfallen, halte ich für unrealistisch.

    Ich befürchte, ich muss dann tatsächlich Mal anfangen, ab der Batterie die Kabel zu suchen, welches wo lang geht. Vielleicht finde ich ja irgendwo etwas. Ist natürlich blöd, weil die Kabel ja teilweise auch hinter Möbeln oder unter dem Dach lang laufen. :(

  • Hast du mal eine Bezeichnung oder ein Bild von deinem Bedienteil, damit man weiß, womit wir es hier zu tun haben.

    Bei diesen alten Schätzchen gibt es meistens zwei getrennte Lampenstromkreise, die auch einzeln abgesichert sind.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hast du mal eine Bezeichnung oder ein Bild von deinem Bedienteil, damit man weiß, womit wir es hier zu tun haben.

    Bei diesen alten Schätzchen gibt es meistens zwei getrennte Lampenstromkreise, die auch einzeln abgesichert sind.

    Bin jetzt ein Stück weiter. Hab das Bedienteil Mai abgeschraubt und festgestellt, der Stromkreis "Licht 1" kommt schon ohne Spannung , also vor der Sicherung, dort an. Kabel "8" laut Aufkleber, rund, 2adrig blau und braun.

    Ich hab dann auch den 12V Verteiler im Schrank geöffnet. Da ist Kabel "8" flach, zweiadrig, rot /rot weiß. Also hat da wohl ein Vorbesitzer mal was verändert 😭