Morsches Holz am Fensterausschnitt, was kann man noch reparieren?

  • Ich habe ein bisschen im Internet herumgesucht ab keine brauchbare Antwort gefunden, deshalb meine Frage hier im Forum.

    Nach der Besichtigung von mittlerweile drei ältern Womo zeigte sich das diese alle mehr oder wenige an den Fensterausschnitten morsches Holz hatten. Mir ist schon klar das sich so ein Wasserschaden bis runter durchfressen kann, aber durch Herumdrücken auf der Innenseite hatte ich denn Eindruck das sich das Holz nur in einer Breite von 3 bis 5 cm in Blätterteig verwandelt hat. Auch hat das Feuchtigkeitsmessgerät nur unmittelbar in Fensternähe erhöhte Werte angezeigt, weiter unten war alles bene.

    Ein paar Internetbeiträge habe ich gefunden wo mit Epoxitharz gearbeitet wurde, da bin ich aber ein bisschen skeptisch, ich denke damit kann man nur einen Schaden der rechtzeitig entdeckt wurde reparieren. Handwerklich richtig wäre wohl nur das Heraustrennen des zerstörten Holzes und dieses durch ein neues Stück ersetzten. Ist das der richtige Ansatz, oder ist das so ein Schaden denn man nur mit viel Aufwand reparieren kann?

    Gruß,

    Chris

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Soweit ich das verstanden habe, dient das Holz unter den Fensterrahmen ja dazu, dass ein fester Druck zwischen Innen und Aussenrahmen des Fensters hergestellt werden kann und somit das Fenster hält.

    Gedichtet wird mit Butyl Dichtmasse, damit es dauerhaft dicht bleibt.

    Die einzig vernünftige Reparatur ist also:

    Fenster raus, morschen Rahmen raus, neuen Rahmen bauen und einsetzen, dann wieder zusammenbauen.

    Wenn es nur das ist (was ich irgendwie nicht glauben kann), dann halte ich das für eine einfache Nummer.

    Gruß Rüdiger

  • Mal eine blöde Frage. Ist das Holz mit der Alu-Außenhaut verklebt?

    Das die Annahme das sich solch eine Reperatur im Rahmen hält immer einen Glückspiel gleicht ist mir bewusst. Ist wie beim Altbau, eigentlich will man nur ein Bild aufhängen und am Schluss muss man die ganze Wand frisch verputzen.

    Camping, das: Wenn man viel Geld ausgibt um wie ein Wohnsitzloser zu leben.

  • Ich habe es ja gerade hinter mir, Der Rahmen war komplett nass und kam raus. Durch die Nässe hat auf dem Alu fast nichts mehr gehalten, ausser dem Styropor. Für die Stabilität und den Pressdruck ist es natürlich optimal wenn der neue Holzrahmen mit dem Alu verklebt wird. Ich habe den Rahmen und die ganzen Streben aus wasserfesten Siebdruckplatten herstellen lassen und diese natürlich mit dem Alu verklebt und dem guten restlichen Holz verbunden. Anstatt dem Styropor habe ich PU-Platten eingepasst und diese auch verklebt. Fenster und die Verbindung GFK zu Alu habe ich mit Butylmasse bezw mit Dekaseal abgedichtet.... ist zwar eine aufwändige Arbeit, wird dafür aber höchstwahrscheinlich mit Langlebigkeit belohnt....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tach,

    Reparabel ist so ziemlich alles, ob es lohnt steht auf einem anderen Blatt.

    Aber bedenke, jeder Wasserschaden ist grösser wie es erst aussieht. Wenn das Grauen erst einmal offen ist....

    Bei dir heißt das, Fenster ausbauen, die Wand von innen öffnen, den bereit gestellten Schnaps trinken ;) ,

    und dann einen Reparaturplan machen.

    Material hält sich eigentlich in Grenzen, es ist die Arbeitszeit die das Ganze aufwändig macht.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink