Vorderreifen laufen innen stärker ab - aber rechts VIEL stärker als links

  • Mein "neuer Alter" 280 / 2,5D / Bj. 87 / 230.000 km hat ein Problem: Die Vorderreifen laufen ungleichmäßig ab, klar: Spur einstellen. Aber rechts ist der Abrieb vielfach stärker als links. Das Fahrverhalten ist in Ordnung, läuft sauber geradeaus, auch beim Bremsen.

    Damit ich bei der Spureinstellung nicht ganz so "blöde" da stehe, wäre ich für Tips zu möglichen Gründen dankbar!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Du hältst das Lenkrad gradeaus, da wird das spurtreue Rad mit der PS Leistung auf die Räder mehr Kraft haben als das, welches immer versucht um die Kurve zu fahren.

    War bei mir auch deutlich, trotz Gradeauslauf.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du hältst das Lenkrad gradeaus, da wird das spurtreue Rad mit der PS Leistung auf die Räder mehr Kraft haben als das, welches immer versucht um die Kurve zu fahren.

    War bei mir auch deutlich, trotz Gradeauslauf.

    Gruß Jerome

    Nix verstehen, sorry.

    Ein Rad ist spurtreu, das andere will um die Kurve??

    Ok, man lernt ja nie aus :wink

    Alfred, lass erstmal eine Vermessung machen, die Werte soweit möglich einstellen und das Protokoll, bzw auch Erfahrungen, dann hier einstellen. :)

    Gruss Emil

  • Bevor du eine Spureinstellung machen lässt, solltest du erstmal das Silentbuchsenspiel der Dreiecklenker sowie die Traggelenke überprüfen lassen. Vermutlich sind die aussgelutscht und dadurch ist deine Spur "verstellt". Ansonsten verstellt sich die Spur nicht mal eben so, es sei denn, daß da mal ein ziemlich derber Crash in Form einer Bordkante oder Ähnliches passiert ist. Auch verschlissene Domlager können da mit rein spielen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Bevor du eine Spureinstellung machen lässt, solltest du erstmal das Silentbuchsenspiel der Dreiecklenker sowie die Traggelenke überprüfen lassen. Vermutlich sind die aussgelutscht und dadurch ist deine Spur "verstellt". Ansonsten verstellt sich die Spur nicht mal eben so, es sei denn, daß da mal ein ziemlich derber Crash in Form einer Bordkante oder Ähnliches passiert ist. Auch verschlissene Domlager können da mit rein spielen.

    Gruß Wolfgang

    Der hat keine „Dreiecklenker“.

    Aber ja, an den Gummis wird’s liegen, wenn man mechanisch nichts beschädigt hat. An den Schwingarmen und Schubstangen gehen die Gummis schon mal kaputt.

  • Hallo Alfred, bei meinem Hobby ist das auch so. Auf der rechten Seite sind die schwereren Einbauten. Und der Motor liegt auch aussermittig auf der rechten Seite. Nach ein paar tausend Km tausche ich die Vorderreife gegeneinander aus. Oder sie werden auf der Felge gedreht.

    Viele Grüsse!

    Wilfred

  • Erstmal vielen Dank!

    Dann werde ich nächste Woche mal wieder "Bodenturnen" und die Gummis besichtigen ... Wenn die wirklich ausgelatscht sind, nützt das Spureinstellen vor einem Wechsel ja nichts und Wilfreds Erklärung scheint auch recht plausibel.

    mal sehen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Alfred, bei meinem Hobby ist das auch so. Auf der rechten Seite sind die schwereren Einbauten. Und der Motor liegt auch aussermittig auf der rechten Seite. Nach ein paar tausend Km tausche ich die Vorderreife gegeneinander aus. Oder sie werden auf der Felge gedreht.

    Viele Grüsse!

    Wilfred

    damit änderst du aber die Drehrichtung.
    Da hätte ich erstmal bedenken. (selbst wenn es solche Reifen sind die nicht mit Pfeil, sondern mit "Outside" markiert sind)
    Wäre mal eine interessante Frage an einen Reifenhersteller was die dazu sagen.

  • Das wenden auf der Felge wird immer mit dem Tausch von Rechts nach Links verbunden... so bleibt die Laufrichtung gleich doch die Abnutzung ist nun auf der anderen Seite ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das wenden auf der Felge wird immer mit dem Tausch von Rechts nach Links verbunden... so bleibt die Laufrichtung gleich doch die Abnutzung ist nun auf der anderen Seite ;)

    naja, stimmt schon, aber Winfred scheint das so zu machen dass sich die Drehrichtung ändert wenn ich ihn richtig verstehe.

    Aber wie auch immer, mir wäre der Aufwand zu groß.

    Lieber einmal die Ursache beseitigen und gut.
    Ich glaube nicht dass die Lastverteilung so stark zu Buche schlägt, dass man alle paar 1000km irgendwas hin und her tauschen muss wegen abgefahrener Reifenflanken.

    Ich würde da auch erstmal alles in Augenschein nehmen was fahrwerkstechnisch irgendwie zuständig ist für die Position des Rades gegenüber der Karosserie.
    Also alles was Gummi ist, Traggelenk, Radlager, Spurstangen usw.
    Wenn das dann alles ausgeschlossen werden kann, dann würde ich vermessen lassen.

  • Wäre mal eine interessante Frage an einen Reifenhersteller was die dazu sagen.

    das Abriebsbild / Verschleißbild kann sich verändern. Bei modernen Reifen bilden sich die bei einem

    Verschleiß von 2 - 4 mm die dann angelegten neue Verzahnungskanten / neues Profilbild nicht optimal aus.

    Bei einigen Reifen kann es zu Gürtelablösungen kommen, da der Stoß / aneinanderliegen der Gürtellagen

    sich lösen kann.

    Veränderungen im Fahrverhalten und einiges Andere kann noch dazu kommen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Du kannst, auf einer waagerechten und ebenen Fläche abgestellt, den Sturz der Vorderräder selbst messen. Dafür brauchst du nur ein Lot und einen Zollstock und Geduld.

    Das Lot berührungsfrei neben dem Rad auspendeln lassen und dann vom Faden den Abstand zum Felgenhorn messen oben und unten. Messung auf einen mm genau reicht in der Praxis aus. Mit xu für Abstand unten und xo Abstand oben und d für den Felgendurchmesser am Horn kannst du mit demTaschenrechner den Sturz-Winkel ausrechnen:

    Alpha= arcsin (( xu - xo) / d)

    Da die Reifen innen stärker verschleißen, werden wohl die Sturz-Werte zu sehr im Minus Bereich liegen.

    Ein Fehler von 1 mm für die Differenz (xu-xo) ergibt bei einer 16" Felge einen Fehler im Sturz von 8,5 Winkelminuten.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • &thumbnail=1

    Sind das die richtigen Sollwerte für dein Fahrzeug?

    Die habe ich diesem Thread entnommen:

    Volka
    11. Mai 2015 um 20:50

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Moin,

    also wenn er die Spur hält und nicht auf eine Seite zieht tippe ich auf mehr oder weniger verschlissene Stoßdämpfer, passt auch zum Kilometerstand. Schau mal ob die Ölfeucht sind, muss aber nicht sein.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • MoinMoin,

    ich hab's gerade auch bei meinem gesehen ... Innenseite vom linken Vorderreifen ist extrem abgefahren. Dämpfer und Federn wurden vor einem Jahr getauscht. Seitdem (besonders links) ein starker negativer Sturz, der auch laut Reifenfachmann bei der Spureinstellung nicht verändert werden kann. Glücklicherweise sind es Reifen, die ich bald ausrangieren will. Aber ich bin ratlos.

    Gruß Ulrich

  • MoinMoin,

    ich hab's gerade auch bei meinem gesehen ... Innenseite vom linken Vorderreifen ist extrem abgefahren. Dämpfer und Federn wurden vor einem Jahr getauscht. Seitdem (besonders links) ein starker negativer Sturz, der auch laut Reifenfachmann bei der Spureinstellung nicht verändert werden kann. Glücklicherweise sind es Reifen, die ich bald ausrangieren will. Aber ich bin ratlos.

    Gruß Ulrich

    wie groß ist der Abstand zwischen Reifenoberkante bis Radausschnittunterkante des Kotfügel ?