Wertes Forum,
bei meinem im November 013 erworbenem Peugeot J5 2,5TD stand von Anfang an das Lenkrad nicht ganz mittig,
nach rund 5000 KM und einer langen Winterpause habe ich (auch diese ) Situation mal unter die Lupe genommen,
und musste feststellen, das der linke Reifen innen auf den ersten ca. 5 cm seiner Lauffläche bis auf rund 1,5 mm ´runter ist, während er außen noch gut 4mm hat.
Der rechte Reifen ist dagegen völlig in Ordnung. Stellt man das Lenkrad nun genau mittig, steht das rechte Rad auch ganz gerade in der Spur (soweit man das mit bloßem Auge beurteilen kann), das linke Rad dagegen ist dagegen deutlich sichtbar eingeschlagen, siehe Foto.
Meine Reparaturanleitung (das Bucheli-Buch) rät dazu: Das Lenkrad mittig stellen und "die Spurstange des außer Linie stehen Rades verstellen, um das Rad in die Mittelstellung zu bringen.
Nun gibt es hier in diesem Forum eine tolle Anleitung, wie man die Spur/Vorspur einstellen kann: Spur überprüfen / einstellen - selbst gemacht
- aber bevor ich das mache, möchte ich diesen "Schrägsteher" links erst einmal ansatzweise begradigen und das Auto dazu bringen, in exakter Lenkrad-Mittelstellung sauber geradeaus zu fahren. Für beides muss ich die Länge der Spurstange verändern, und dazu meine Frage..
wenn ich hinter das Rad schaue, sehe ich den Spurstangenkopf. Kann ich mit einem Schlüssel festhalten, Mutter dann an Spurstange lösen (das Feuchte daran ist Rostlöser).
Aber wie drehe ich die Spurstange an sich dann heraus? Im anderen Thread wird gesagt, man solle die Schelle der Gummimanschette lösen.. die ist bei mir außen geklammert, innen verschwindet sie in den Tiefen des Motorraums. "Drüben" steht auch, man brauche einen 24 er Schlüssel zum Einstellen, aber wo setze ich den an? Am inneren Ende der Spurstange, unter dem dicken Ende der Manschette? Erreicht man das Ganze dann ev. von oben nach Ausbau des Reserverades?
Ganz herzlichen Dank für gute tipps!
zwei Kleinigkeiten noch.. weil es bloß die eine Seite ist.. einen Unfall o.ä. hatte er nicht, das sieht da unten alles ganz gerade aus und gekauft hatte ich ihn mit taufrischem Tüv.
Und: Bitte keine Hinweise a la "Finger weg", das nützt mir nichts ! Schraube seit knapp drei Jahrzehnten an meinen Autos, mache Bremsen, Querlenker usw. seit jeher selbst, ist noch nie was passiert, im Gegenteil, fühle mich besser so. Nur diese Achse ist mir neu..
LG Volker