Eura Mobil schaltet unter der Fahrt zwischen Lichtmaschine und 12V um

  • Je dünner die Drähtchen sind, desto wichtiger ist, dass eine parallel geschaltete Batterie diagonal angeschlossen ist. Vorallem wenn starke Verbraucher (ich interpretiere den schwarzen Kasten mal als WR) angeschlossen sind.

    An allen Polen wild was angeschlossen ist nicht professionell (ja wird funktionieren aber ungut für die lange Lebenszeit der Batterien).

  • Warum sollte das denn nicht funktionieren? Die Leitungen befördern doch nur den Strom, und dem kommt es nicht auf Schönheit an.

    Außerdem benötigt man bei kurzen Leitungen nicht so hohe Querschnitte.

    Hast Du die D+ Leitung denn schon gefunden?

    Gruß Gerd

  • Hallo

    Kannst du uns mal die genaue Bezeichnung deiner 12V Verteilung (EBL) und deines Bedienteil, wo du die Spannung abliest, mitteilen? Oder wenigstens ein Bild, damit wir ein wenig weniger spekulieren müssen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Kannst du uns mal die genaue Bezeichnung deiner 12V Verteilung (EBL) und deines Bedienteil, wo du die Spannung abliest, mitteilen? Oder wenigstens ein Bild, damit wir ein wenig weniger spekulieren müssen.

    Hallo Egon,

    die EBL ist von „cbe“ und dort steht noch „DS-500EM 205200„ drauf.


    Und hier noch ein Foto von dem Eura Mobil Control Panel (Bedienteil) mit angezeigter Volt-Anzeige der Aufbaubatterie (ist momentan am Landstrom dran):


    Gruß Matthias

  • Also wenn der Aufbau während der Fahrt nicht von der Lima sondern von 12V (sprich den Aufbaubatterien) versorgt wird, dann muss ja theoretisch die Verbindung von der Lima zum Elektroblock den "Wackler" haben.

    Wenn der Fall eintritt wird natürlich die Aufbaubatterie in dem Moment auch nicht von der Lima geladen.

    Dass bisweilen dein Solapanel nicht lädt ist vermutlich eine ganz andere Nummer. Da würde ich zuerst mal die Solaranlage auf ihre Eigenschaften prüfen. Meine Anlage (bzw. mein Solarregler) braucht ein gewisses Minimum an Sonne auf dem Dach, damit sich strommässig soviel tut um sie anspringen zu lassen.
    Könnte also normal sein dass die nicht immer lädt wenn der Himmel zu wünschen übrig lässt.

    Also erstmal rausfinden wo die Unterbrechung/Wackler zwischen Lichtmaschine und Elektroblock stattfindet. Würde die Lima gar nicht liefern würde das ja im Auto-Cockpit angezeigt.

    Wenn das Problem behoben ist, würde ich anfangen der Solarnumer auf den Grund zu gehen. Bestimmt finden sich da infos in der Anleitung.

    Das wäre zumindest meine Vorgehensweise wenn ich deine Probleme richtig verstanden habe.

  • Mein Eura Mobil 635ls BJ 2000 schaltet unbekannterweise während der Fahrt manchmal von der Lichtmaschine auf 12V um. Zu erkennen ist das auf dem LCD Bildschirm der Steuereinheit.


    Mir kommt das so vor, als ob es umschaltet, sobald ich über eine unebende Straße fahr - bin mir aber nicht ganz sicher. Im ersten Moment würde ich da auf Wackelkontakt tippen, aber die Frage ist wo?!

    Ja ich vermute auch Kontaktprobleme.

    Untersuche mal die Leitung von der Lima zun Pluspol der Starterbatterie und die Massekabel von Lima und Minuspol zum Chassis.

    Der Weg von der Starterbatterie zum EBL bzw weiter zur Aufbaubatterie wirds eher nicht sein.

    Wenn deine Anzeige einen Stromfluss von Aufbaubatterie zu Starterbatterie zeigt, dann ist die Spannung auf der Starterbatterieseire eben niedriger als auf Aufbauseite und da muss eben die Lina oder die Verkabelung ein Problem haben

    Gruß Markus

  • Habe nun mal nochmal geprüft und habe einen ersten defekt an einer Sicherung, die zwischen der Kupplung Lima - Starterbatterie und EBL sitzt, gefunden. Habe solch eine Sicherung noch nie gesehen. Falls mir jemand einen Link hat , wo ich die herbekommen, gerne durchsenden :) Siehe Foto:

    Ich glaube aber, dass ich noch ein zweites Problem an meinem Board Controller habe oder kann sich einer erklären, weshalb die Aufbaubatterie immer von 12,6 auf teilweise 10,8 V springt? Das wird glaube ich nicht an der defekten Sicherung liegen, oder was glaubt ihr?

    Gruß Matzd

  • Wenn das wie vermutet die Sicherung ist, die auf dem Weg von der Lima/Fahrzeug in Richtung EBL liegt, dann ist es zwar genau die Verbindung die ich vermutet habe als "Wackelkandidat, aber die ist ja wirklich durch. Da dürftest du nicht nur nen Wickler, sondern überhaupt keinen Strom mehr gehabt haben von Auto zu EBL.

  • Hallo, du solltest unbedingt die kleine Batterie, die hinten auf der Bedienteilleiterplatte aufgelötet ist, kontrollieren. Diese rosten im Laufe der Jahre durch und die auslaufende Säure ätzt dann die Leiterzüge weg. Das führt dann zu den verschiedensten Ausfällen.

    Also bei den ersten Anzeichen von Korrosion unbedingt auswechseln.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • wie alt sind denn die Aufbaubatterien?
    Dass die beim Aufschalten von Verbrauchern in die Knie gehen ist im Prinzip normal.
    Das muss aber im Rahmen sein. Wenn du da voll geladen 180Ah Batterien hast, und die auf 10,8V abfallen beim einschalten des Innenlichtes, dann wäre das nicht mehr im Rahmen.

    Kannst du aber testen ob deine Batterien noch genug Leben in sich tragen. Da gibt es zig Anleitungen hier oder im Netz.

  • Also alles in allem:

    -Die Sicherung erneuern. Dann sollte die Lima deinen EBL wieder Versorgen und den Aufbau laden. (wenn sie direkt wieder durchbrennt, Fehler suchen)
    -Aufbaubatterien testen und ggf. auch ersetzen.

    Wenn du Glück hast wars das dann aber auch schon.

    Ansonsten sieht man dann weiter.