Eura Mobil schaltet unter der Fahrt zwischen Lichtmaschine und 12V um

  • Moin aus Schweden :wink

    ich habe ein Problem.

    Mein Eura Mobil 635ls BJ 2000 schaltet unbekannterweise während der Fahrt manchmal von der Lichtmaschine auf 12V um. Zu erkennen ist das auf dem LCD Bildschirm der Steuereinheit.

    Mir kommt das so vor, als ob es umschaltet, sobald ich über eine unebende Straße fahr - bin mir aber nicht ganz sicher. Im ersten Moment würde ich da auf Wackelkontakt tippen, aber die Frage ist wo?!

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Aufbautterien nicht oder teilweise nicht geladen werden, weder von der Fahrt noch von Solarpanel auf dem Dach.

    Hat jemand eine Vermutung wo ich hier mal Schritt für Schritt nach Fehler prüfen kann? Ich muss dazu gestehen, dass ich nicht der Profi-Elektriker bin :)

    Grüße aus 🇸🇪

    Matze

  • Hallo Fritz,

    dafür muss man aber nicht aus dem überteuertem Marinebereich kaufen. Die Controller gibt es auch bei anderen Anbietern. Sobald da Marine oder Wohnmobil drauf steht ist es immer teuer.

    Gruß Bernd

  • Meistens am Wohnmobil-Controller sitz häufig unter dem Beifahrersitz,

    Das Ganze kann man auch durch entsprechende Geräte überwachen.

    Bei mir sitzt nichts unter dem Beifahrersitz. Also bitte keine Pauschalgerungen.

    Was macht der Controller?? Zeigt im Fehlerfall 0,0 an. Da bin ich aber auch nicht weiter und weiß noch immer nicht wo/ was der Fehler ist !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir sitzt nichts unter dem Beifahrersitz. Also bitte keine Pauschalgerungen.

    Er hat doch nix pauschaliert....die Rede war von "häufig" Man kann auch mit Gewalt was zum meckern suchen...muss man aber nicht. (Wobei- Pauschalgerungen...evtl was Anderes gemeint???)

    Bei unserem Mädel sitzt der ELB zB unter dem Fahrersitz

    @ Matze- irgendwo im Auto muss (sollte) ein ELB, also der Elektroblock sitzen, der das Ganze managed. Der gibt seine Werte auch an das Panel weiter. An dem Block müsstest du mal schauen bzw messen was da von wo überhaupt ankommt- also Solar, Lima, Landstrom. uU ist da nur ne Sicherung durch, oder ein Stecker locker....

    Viele Grüße

    Oliver

  • also bei meinem Lunpi sitzt er im Fußboden, vor dem Kühlschrank... ist aber nicht sicher dass das bei allen so ist, bei denen er weder unter dem Beifahrer noch Fahrersitz verbaut ist :/ 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Matze,

    Also... Wackelkontakt... Aufbaubatterie wird manchmal nicht geladen...

    Klingt nach Kontaktproblemen am "Stromdieb" an der D+ Leitung. Den gilt es zu finden. Meist in der Nähe der Starterbatterie. D+ Leitung kommt von der Lichtmaschine. Also hier Abzweig (Kabel läuft dann zum EBL) finden und checken. Eine Sicherung sollte da auch in der Nähe sein. Mal prüfen.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Hallo Zusammen,

    Dank für eure Nachrichten.

    Ich werde mal die D+ Leitung suchen und checken.

    Ich bin heute im Regen gefahren, da trat das Problem wieder auf. Aufbau-Batterieladesstand ist auf einmal laut Controller von 12,4 V auf 10 V gefallen. Aufbaubatterie während der Fahrt wird nicht geladen. Hatte irgendwie die Vermutung, dass irgendwo ein „Wasserkontakt“

    Auftretten könnte. Ich habe im Motorraum nachgeschaut und da war etwas Wasser auf Batterie. Ich bin wirklich kein Profi - was meint ihr?

    Ich weis es nicht ob es nur bei Regen auftritt oder auch so, das muss ich weiter beobachten. Ich werde aufjedenfall aber mal die Punkte Schritt für Schritt durchgehen.

    Danke mal und grüße aus 🇸🇪

    Matze

  • Tach

    Was ist ein "Controller"

    Aber grundsätzlich zur Batteriespannung ,also ihrer Beurteilung.Das kann nur einigermaßen beurteilt werden wenn wir die Ruhespannung messen / prüfen.Wenn wir bei laufendem Motor oder bei Landanschluß mit Ladung durch das Ladegerät messen ,dann beurteilen wir das Ladesystem nicht die Batterie.Das bedeutet auch das bei der Messung keine Verbraucher versorgt werden! Nur die Batterie und das einige Stunden nach belastung oder Ladung.

    Sollte dann die Bat .10 Volt haben ,dann ist sie Mausetot oder kurz davor.

    Du hast im Motorraum nachgeschaut? Aber es geht doch um die Aufbaubatterie ?

  • Hallo Matze,

    Also... Wackelkontakt... Aufbaubatterie wird manchmal nicht geladen...

    Klingt nach Kontaktproblemen am "Stromdieb" an der D+ Leitung. Den gilt es zu finden. Meist in der Nähe der Starterbatterie. D+ Leitung kommt von der Lichtmaschine. Also hier Abzweig (Kabel läuft dann zum EBL) finden und checken. Eine Sicherung sollte da auch in der Nähe sein. Mal prüfen.

    Liebe Grüße,

    Alex

    Hallo Alex,

    so, ein kleines Update.

    Ich konnte auf den ersten Blick nichts finden. Habe am ELB alle Sicherungen geprüft waren alle Ok. Neben der Starterbatterie habe ich ein Kästchen mit Sicherungen gefunden - sind auch alle in Ordnung.

    Eine Frage: ist das blau gekennzeichnete Teil der Abzweig, von dem du sprichst? Ein Kabel kommt von der Lima, eins müsste an die Sfarterbatterie gehen und das andere geht reins zum ELB?!?!

    Gruß Matze

  • Tach

    Was ist ein "Controller"

    Aber grundsätzlich zur Batteriespannung ,also ihrer Beurteilung.Das kann nur einigermaßen beurteilt werden wenn wir die Ruhespannung messen / prüfen.Wenn wir bei laufendem Motor oder bei Landanschluß mit Ladung durch das Ladegerät messen ,dann beurteilen wir das Ladesystem nicht die Batterie.Das bedeutet auch das bei der Messung keine Verbraucher versorgt werden! Nur die Batterie und das einige Stunden nach belastung oder Ladung.

    Sollte dann die Bat .10 Volt haben ,dann ist sie Mausetot oder kurz davor.

    Du hast im Motorraum nachgeschaut? Aber es geht doch um die Aufbaubatterie ?

    Hi Roma,

    mit dem Controller meine ich der „Boardcomputer“ mit dem ich alles prüfen kann. U.a. auch ob bei laufendem Motor die Aufbautterie geladen wird oder wie viel Volt die Aufbautterie hat. Hier springt es teilweise von 12 V auf 10 V, wenn ich etwas anschalte.

    Gruß Matze

  • Tach

    Alles prüfen? Das ist unwahrscheinlich! Die Erklärung siehe oben.

    Das „blaue“ ist nicht der berüchtigte Stromdieb! Was genau? ist kaum erkennbar .könnte ein Relais sein ,was du aber feststellen kannst.Du kannst es sehen anfassen und und….

  • Sieht aus wie der „Plusverteiler“ an der Batterie.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Deine Bilder zeigen doch die Starterbatterie und nicht die Aufbaubatterie??

    Hier ein Foto von den beiden Aufbaubatterien. Ich habe leider kein Messgerät miteingepackt. Kann also nur mit dem Auge prüfen. ☹️

    Vielleicht hat ja noch einer Idee was defekt sein kann.

    Gruß

    Matze

  • Geile Verdrahtung.

    Wer hat den diese dürren Fäden für die Batterien verbaut? Da gehören richtige Kabel hin, zumindest die blauen Kabel (rot war wohl gerade knapp) und die dazugehörigen schwarzen Leitungen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Geile Verdrahtung.

    Wer hat den diese dürren Fäden für die Batterien verbaut? Da gehören richtige Kabel hin, zumindest die blauen Kabel (rot war wohl gerade knapp) und die dazugehörigen schwarzen Leitungen.

    Das ist ab Werk so. Aber ist wohl nicht die Ursache des Problems…