Suche Empfehlung Wechselrichter 12V -> 230 V (1500-2000W)

  • Moin,

    mit Produktempfehlungen wurde mir schon öfter hier geholfen :klatsch

    Für einen Freund bauen ich für seinen Wohnwagen gerade eine LIFEPO4 Batterie. Budget ist sehr begrenzt. Ist manchmal so.

    Wir haben ermittelt, dass die Warmwassererwärmung etwas unter 600 Watt bei Landstrom zieht.

    Wir möchten also in den 230V Kreis einspeisen und müssen die 12V auf 230V umwandeln. Dazu bemötigen wir eine Empfehlung eines guten aber günstigen WR. Ich denke an 1500-2000 Watt.

    Hättet Ihr bitte Vorschläge für mich? Klar wegen elektronischer Geräte reiner Sinus.

    Info: Aktuell würden wir beim stehen einfach über die CEE Dose einspeisen, im Winter dann auf ein Vorrangschaltmodul umbauen. Oder einen manuellen Umschalter. Das weiß ich noch nicht. Entscheide ich ja nicht.

    Grüße Stephan

  • Verstehe ich nicht. Warum wollt ihr diese Verluste in Kauf nehmen um Wasser zu erwärmen?

    Hol mal etwas aus.

    Welche Heizung (600 Watt ist ja eher wenig)

    Wie groß wird die Batterie.

    Einspeisen über CEE, soll Gefahren potenzial haben, ggf. reichen dann die 2000Watt auch nicht. Eventuell gleich was Vernünftiges von Victron, kollidiert natürlich mit einem begrenztem Budget.

    Soll der Wohnwagen autark werden?

  • Hallo Stephan,

    Einen Warmwasserboiler mit 230 V zu erwärmen macht ja Sinn.

    aber dieses aus einer Batterie zu holen ist nicht sehr effizient.

    Du brauchst für die Erwärmung hier ca. 55 A Batteriestrom.

    Wie groß soll denn deine batterie dann werden?

    Und wie willst du die Batterie denn wieder laden.

    Immer daran denken: Eine leere Batterie braucht von leer bis voll ca. 10 Stunden Ladezeit. Es sei denn du hast Silizium Ionen Batterien verbaut.

    Das geht aber nicht so einfach denn du mußt auch die Lima darauf abgestimmt haben.

    Ich habe in meinem Womo einen Wechselrichter (sinus) von ective eingebaut.

    Jetzt kann meine Frau auch mal unterwegs den kleinen Föhn (1000W) benutzen oder auch Staubsauger.

    Ich würde dir aber dann eine manuelle Umschaltung empfehlen.

    Wenn du mehr wissen willst dann rufe mich bitte an. 0170 1555000

    Gruß Fritz

    PS. Ich habe in meinem Wassersportladen schon einige Wechselrichter verkauftr.

  • Hallo Stephan,

    wie groß soll die Batterie werden?

    Egal, welche Leistung der Warmwasserboiler und der Wechselrichter haben, um einen Liter Wasser von 10 auf 60 °C zu erhitzen, werden etwa 5,5 Amperestunden aus der 12V-Batterie gezogen. (Wandlerverluste von 10% schon eingerechnet.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aus meiner eigenen Erfahrung am festen Vorzelt für den WoWa habe ich einen 2000W Wechselrichter verbaut, dieser reicht dann auch aus um mal 1 Std. die Klimaanlage (mobiles Heimgerät) zu nutzen.... DANN allerdings gehen die 400AH Batteriekapazität (Säure) bereits in die Knie... bedenke dass bei 2000W auf 12-14V ~165A gezogen wird!

    Im WoMo sehe ich 1000W bereits als sehr komfortabel und gut dimensioniert solange kontinuierlich über Solar oder Landstrom nachgeladen wird und nur relativ kurz solch eine Leistung abgerufen werden sollte (Kaffemaschine, Staubsauger) dauerhaft 600W für Warmwasser wird jeden Akku in kurzer Zeit in die Knie zwingen!

    Ich habe in meinem eine alte Voltcraft 1200W reine Sinus die, anhand der vorher verbauten Versorgungskabel, niemals diese Leistung abgeben musste, nun aber kann ;) Allerdings steht da noch ein Test aus.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • also das soll 2 bis max 3 Tage für den Wohnwagen auf dem Rennplatz halten. Licht, Kühlschrank, Toilette haben wir am WE mit einer Autobatterie direkt an 12 V angeschlossen getestet, das hielt problemlos. Eine LifePo4 kann ja deutlich tiefer entladen werden. Kühlschrank geht auf Gas und braucht nur die 12 V zum steuern. also der Verbrauch ist quasi zu vernachlässigen.

    Warmwasser zieht 560 Watt für 10 min. Um nach dem Rennen fix zu duschen braucht man dann halt 230V dafür.

    Wohnwagen ist ganz neu, da baut man nix auf Gas für WW um. Garantie als Stichwort.

    Batterie wird aus 4 3,2V Zellen mit 240 AH genutzt. BMS Balancer usw. sind natürlich mit dran. Hab ich für mein Haus schon ein paar mal gemacht. da kann ich 8x105 AH mit 105 Watt die ganze Nacht problemlos entladen und die Batterie ist noch nicht abgeschaltet.

    Geladen wird die in Schritt 1 zu Hause mit einem Ladegerät, Schritt 2 dann mit Solar. Der Akku wird dafür vorbereitet. Wahrscheinlich mit einem Faltpaneel. Möchte der Freund so. Fest auf dem Dach leistet natürlich mehr weil es immer an ist. Vielleicht bekomme ich ihn noch überredet. dann lädt das während der Fahrt schon, denn seine AHK Steckdose liefert kein Dauerplus. Wie gesagt Schritt 2 ;)

    Wechselverluste, klar sind die da, die sind immer da ;)

    wenn ich mal davon aus gehe die Batterie kann bis zur Entladungsgrenze 2KWh liefern und der Boiler braucht 600 Watt für 15 min (Zeit und Watt nach oben gerundet, dann komme ich auf 0,15 KWh für 1x Warmwasser.

    Wh = W x h

    WH = 600 x 0,25

    Wh = 150 = 0,15 KwH


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Da kann ich locker mit duschen. Wohnwagen hat ja auch nicht unbegrenzt Wasser an Board ;) wie ein Wohnmobil.


    Ich steh ja auf Victron, ist abwer auch ganz schön heftig im Preis: Würde so etwas gehen?

    Spannungswandler Victron Phoenix 12/1200 – Böttcher AG
    Victron Spannungswandler Phoenix 12/1200, 12V auf 230V, reiner Sinus, 1000W / 2200W
    www.bueromarkt-ag.de

  • So, nun stehe ich selber vor der Frage bezüglich des Wechselrichters:

    ich möchte einen mit Vorrangschaltung bei Landstrom und es sollten alle el. Geräte, die auch nun bei Landstrom mit 230V arbeiten, auch weiterhin funktionieren. Da wir eine Klimaanlage haben die bisher nur auf Landstrom läuft, sollte der durchgeschleifte Landstrom natürlich weiterhin ausreichen. Die 1200W der Voltcraftanlage die verbaut war.... das war nen Schuss in den Ofen, damit läuft nicht mal die kleine Kaffeemaschine :(

    Also muss was anderes her!

    Da auch der , zugegeben billige, mppt Laderegler auch nix taugt fiel mir diese Anlage ins Auge... eigentlich zu billig für Qualität, aber vielleicht kennt die schon jemand: https://www.ebay.de/itm/355010002230

    Mit 250€ kann man da fast nix falsch machen.... ausser bei nichtgefallen zurück senden ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo müder Hungriger,

    schau mal auf Renogy.com (nicht auf Amazon!), die haben gerade Angebote laufen.

    Die wurden hier im Forum schon verschiedentlich gelobt, und mit Sitz in den USA ist Produkthaftung für die ein Thema, sollten also ordentlich konzipiert sein.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Tach,

    ich bin auch kein Freund von All in One Geräten, wenn ein Teil ausfällt, ist das ganze Gerät fällig.

    Abgesehen davon, sind 1600W nicht gerade üppig.

    Da kann es schon sein das eine Kaffeemaschine oder ein Föhn von 1500W (beim Föhn garantiert) den WR beim anlaufen überlastet.

    Außerdem ist bei diesem Gerät scheinbar keine Netzvorrangschaltung verbaut. die kommt dann sowieso noch extra dazu.

    Ich hatte damals auch einen 2000W Wechselrichter verbaut. Reichte für den Föhn 1. Stufe. Bei der zweiten sagte er regelmäßig Tschüs.

    Dann hab ich in der Bucht ein3000/5000W Chinagerät bestellt.

    Den hab ich dann provisorisch an die Aufbaubatterie angeschlossen.

    Föhn volle Pulle, dann noch den Lockenstab dazu. Das Ding war nicht zu beeindrucken.

    Und, bei gleicher Last braucht ein großer auch nicht mehr wie ein kleiner. Nur das du mehr Reserven hast.

    Seit ich jetzt noch auf 200Ah LiPo4 umgerüstet habe, brauche ich mir gar keine Gedanken mehr machen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ich habe das Teil:

    2000W 12V auf 230V Reine Sinus Wechselrichter mit 2 EU-Steckdose und Netzvorrangschaltung für Wohnmobil
    Renogy 2000W Wechselrichter ist ein Solar Wechselrichter mit vorrangschaltung, 12v in 230v umwandeln photovoltaik wechselrichter für wohnmobil.
    de.renogy.com

    Espressomaschine funktioniert, habe sie allerdings im Womo nicht im Einsatz, sondern der WR betreibt nur meine E-Bike Ladegeräte.

    Insofern hätten mir auch 1000W genügt.

    Der Fön kommt vielleicht mal zum Einsatz, deshalb habe ich die 2000W Variante gewählt.

  • Würde mir kein All in One Gerät kaufen.

    Wenn eine Sache defekt, dann kannst das Gerät komplett austauschen.

    Vorrangschaltung kann ich beim Edecoa auch keine finden?

    Hat er, sogar einstellbar was Vorrang haben soll, Solar, Batterie oder 220Volt. Er mixt auch auch daus den Quellen, was dann zu einer Entöastung der teilweisen schwachen CP-Anschlüssen führt.
    Die Dinger werden in Spanien unter anderem Namen im Baumarkt zum gleichem Preis sehr viel verkauft. Wenn ich 220Volt im WoMo haben wöllte, würde ich so einen holen.
    Es gibt auch auch noch andere Namen zu diesem Typ WR.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hab von Büttner den MT ICC 1600 SI-N/60A drin, der macht alles was er soll.

    Leider gibt es den nicht für 7,50€ am Grabbeltisch.

    Solarregler würde ich immer die Victron Smart Solar empfehlen, weil die Solarseitig bis 100v /150v eingangsseitig belastbar sind, von Vorteil wenn man mehrere Solarzellen in Reihe schaltet.

    Gruß

    Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich habe einen, wie auch meine Solarregler, von Solartronics. Mit FB.

    Macht, was er soll. Alle Steckdosen laufen darüber. Der einspeisende Schuko-Stecker ist verdrehsicher angeschlossen.

    Deutsches Produkt.

    Dazu eine Netzvorrangschaltung von Wattstunde.

    Gesamte Anlage über FI abgesichert.

    Muss aber zugeben, dass ich einen Eletronik- „Vater“ an meiner Seite hatte.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der einspeisende Schuko-Stecker ist verdrehsicher angeschlossen.

    das würde mich nun mal wirklich interessieren, wie soll ein Schuko-Stecker verdrehsicher sein? das mag ja bei einem Schweizer Stecker funktionieren, aber ein normaler Schuko kann mal so oder anders rum eingesteckt werden und dann tauschen sich L und N ...

    Zum Thema: ich habe nun den RENOGY 2000W 12V Reine Sinus Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung zum Black Friday Preis gekauft... mit allen möglichen Rabatten über eBay habe ich 147,41€ bezahlt... bei Renogy direkt liegt das Angebot bei 199€
    Gekauft habe ich ihn letztendlich wegen der Netzvorrangschaltung und weil es echt ein Problem ist einen vernünftigen Fön unter 1000W zu bekommen. Und wie immer ist es besser zu haben (2000W) als zu brauchen (1100W an nem 1000W WR) :jaEigentlich ist es in meinem Fall ein echtes Komfortproblem... wegen einem Fön und einer kleinen Kaffeemaschine (600W) kaufe ich so einen WR... ;) denn schließlich läuft ansonsten alles auf 12V

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin aus Hamburg,

    mein Installation läßt keine Verdrehmöglichkeit zu.

    Bewußt bei der Installation und in Bezug auf die NVS von vornherein so geplant. Der Winkelstecker mit Kabeldurchführung läßt ein Verdrehen nicht zu. War zufällig damals auch Thema hier, als ich den Wechselrichter montiert habe.

    Somit sind L und N fest zugeordnet.

    Das kann man planerisch also schon so berücksichtigen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, das mag sein wenn du deine Spannung aus dem WR beziehst, aber wenn du Landstrom einsteckst, da kannst du den stecker drehen und wenden wie du willst, ebenso kann die Steckdose L und N verdreht montiert haben... dreht dann dein WR die Leitungen um dass immer L und N gleich bleiben?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Immer Phasenprüfer mitnehmen und vor dem Einstecken des Steckers in die Landstrom Steckdose prüfen. Markierung des Steckers eben auch nicht vergessen. Vor allem Stecker dann abschließen, nicht daß einer auf die Idee kommt, mal eben die Stecker zu vertauschen oder was auch immer...;)