1.9TD 280A1.000, Überhitzt schnell

  • Hallo Zusammen,

    ich bin langsam am Verzweifeln. Zuerst ein wenig Geschichte:

    Kapitel 1, defekter Auspuff:

    In den Ferien in Holland fiel mir der Auspuff direkt bei der Tankstell ab. Da Reints gleich ums Eck war, habe ich mir da einen Ersatz besorgt. Diesen liess ich in Deutschland bei einer Fiat/Iveco NFZ Werkstatt (welche auf TÜV abnahmen machen darf), einbauen.

    Auf dem Nachhause weg dachte ich «wenig Leistung hat er ja schon…» - aber das könnte ja auch rein Subjektiv sein, also ignoriert.

    Kapitel 2, Überhitzen:

    Auf dem Weg nach Schweden, ein Jahr später, musste ich mich auf die Fähre beeilen. Dabei ist mir der Motor zum ersten Mal überhitzt aufgrund einer geplatzten Kühlwasserleitung. Schlauch getauscht und weiter gings. Doch in Richtung nachhause, über die hügeligen Süd-Deutschen Hügel, musste ich stark nach der Temperaturanzeige fahren und hatte auch viel weniger Leistung.

    Kapitel 3, Garagen Termin:

    Zurück zuhause, habe ich ihn zu meinem Mechaniker des Vertrauens gebracht (ein Ü65er mit 45 Jahren Fiat Erfahrung und selbst Wohnmobilist). Dieser Diagnostizierte eine Defekten Turbolader (zu wenig Druck) und leichte Kompressionsprobleme. Da er dies als Wirtschaftlicher Totalschaden klassifizierte machte er mir keine Offerte. Jedoch bot er mir Hilfe bei Spezialwerkzeugen und know-how an.

    Kapitel 4, die Überraschung:

    So habe ich beschlossen den Motor und das Getriebe in eigen Regie zu überholen. Beim Ausbau des Motors viel mir dann aus dem Auspuff eine 32er Nuss!! Jetzt ist klar wieso der Turbolader keinen Druck erzeugen konnte und die Leistung so bescheiden war!

    Da der Motor nun schon draussen ist, habe ich ihn separat (Kopf und Rumpfmotor) bei einem Motoren Spezialisten überholen lassen. Den Turbolader ersetzte ich durch einen neuen und das Getriebe habe ich selbst überholt. Dazu habe ich auch alle Anbauteile getauscht bis auf Ladeluftkühler, Einspritzpumpe, Öl-Wasser-Wärmetauscher und Heizungs-Wärmetauscher. Alles andere ist neu oder überholt!

    Zusätzlich habe ich hinter dem Ladeluftkühler einen Ölkühler verbaut mit Thermostat sowie eine Öl-Druck und Temperatur Anzeige.

    Kapitel 5, Probleme:

    Nachdem alles wieder eingebaut wurde (Total kosten über € 10’000.-) stellte ich bei den Testfahrten fest, dass der Motor immer noch zu warm wird! Öl ist schon mehrheitlich zwischen 95-100°C aber das Kühlwasser kocht über. Auch mit manuell eingeschaltetem Ventilator. Darüber hinaus wird die Heizung kalt, obwohl die Temperaturanzeige noch bei ~105°C ist…

    Dann habe ich nochmals folgendes getauscht:

    • 2x Thermostat
    • Wasserpumpe
    • Expansionsgefäss inkl. Deckel
    • Diverse Schläuche

    Zusätzlich besuchte ich noch einen Dieseleinspritzpumpen Spezialisten, der aber sagte, dass diese in Ordnung sei und nichts daran gemacht werden muss.

    Auch habe ich CO2 im Kühlwasser geprüft, was auch negativ aus viel.

    Danach versuchte ich mit Vakuum das System aufzufüllen.

    Zusätzlich habe ich ihn auf Selbstentlüfter umgebaut (den roten Schlauch der Heizungsentlüftung direkt an das Expansionsgefäss angeschlossen). Dennoch habe ich nie gesehen, dass da reines Wasser kommt noch reine Luft, es blubbert immer. Auch beim Abstellen blubbert der Motor.

    Die Garage bei welcher die Wasserpumpe getauscht wurde hat das Kühlwassersystem über Nacht abgedrückt und keine weiter Leckagen gefunden!

    Fazit:

    Nun bin ich komplett am ende mit meinem Latein und sehe nur noch den Zylinderkopf als Ursache dafür. Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?

  • Ölkühler Modifikation nach Anleitung hier:

    FeuerRing
    15. März 2014 um 10:37
  • Wie sieht es jetzt mit der Heizung aus? Wenn die Heizung nicht funktioniert, ist etwas am Wasserkreislauf gestört. Entweder große Lufteinschlüsse (glaube ich eigentlich nicht), oder Schlauch abgeknickt, Thermostat oder Thermostatdichtung falsch eingebaut? Kann es sein, dass der Kühler und der Heizungswärmetauscher verstopft sind?

    Muss doch zu finden sein!

    Viel Glück bei der Suche,

    Horst

  • Hoi Kal, ja das muss wirklich zu finden sein.

    Genau, das denke ich auch, dass der Kühlkreislauf entweder gestört ist oder aber der Zylinderkopf der Luft reindrückt (z.B. nicht vom Abgas her sondern vom Turbolader!) - da ich kein CO2 gemessen habe.

    Wie gesagt, beim Entlüftungsschlauch der Heizung kommen immer Blasen, egal wie lange man da zuschaut.

    Denke nicht, dass es der Thermostat ist. der wurde schon gewechselt, dreimal, um genau zu sein.

    Der Kühler ist neu (Axel Augustin). Der Heizungswärmetauscher würde ja nicht ein Fehler im gesamten System verursachen, oder? Ich hatte das ganze System in der Verzweiflung mit so einem Kühlersystemreiniger ausgespült. Da kam kein Dreck mit, was ja auch anzunehmen ist, wenn alles neu verbaut wurde...

  • hallo,

    du hast viel getauscht.

    hast du auch den kühler gewechselt ? dieser kann nach dieser zeit hinüber sein.

    lamellen können sich ablösen ! dreck verstopft den kühler ! usw usw

    grüsse

    franz

  • hallo,

    vielen dank. da hatte ich wohl was an den augen.

    du hättest auch einen grösseren nehmen können.

    aber wenn du alles gewechselt hast ! du entlüftest hast und der motor wird heiss und aus

    der heizung kommt keine kochend heisse luft sondern eher kalte ! dann ist dein kopf

    hinüber und oder ZK dichtung .

    oder ein schlauch ist nicht richtig angeschlossen.

    ich kenne es eher so das wenn alles passt, der motor aber sehr heiss ist und keine heisse

    luft aus der heizung kommt dann ist da was defekt. zk oder kopf.

    denn genau da passiert eigentlich das die heizung nicht geht. da sammeln sich im heizungskühler

    abgase an. der heizungskühler ist meist die höchste stelle.

    grüsse

    franz

    oder auffüllen , dann warm laufen lassen , über nacht stehen lassen und am nächsten tag auffüllen.

    heizung beim warm laufen eingeschaltet lassen auf höchste stufe. und immer wieder nachfüllen.am

    nächsten tag sollte dann noch einiges fehlen.

  • Sollte er dann aber nicht entweder weiß aus dem Auspuff qualmen, oder aber Öl im Kühlkreislauf haben, oder aber Wasserschleim sichtbar am Öldeckel?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Karl-it, ja, der wird warm und die lüfter reagieren normal im stand. wenn ich aber anhalte, weil er zu warm worden ist, dann ist der untere teil des kühler auf ca. 50°C...

    Wie kühl sollte der rücklauf eigentlich sein? Wieviele °C weniger als der vorlauf?

  • ich vermute zu wenig Wasserzirkulation im Kopf , somit kocht das wasser darin , fehler der zylinderkopfdichtungsmontage oder deren durchlässe zu klein , da würd ich ansetzen , ist aber nur ein verdacht und meine Meinung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ich hätte alle wasserbohrungen an der dichtung bei einem solch thermischen motor exaxt genau so nachgeschnitten wie am block vorhanden , die sind nicht mal alle gleich , aber nur meine Meinung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • … Wasserpumpenflügelrad evtl. nicht richtig mit der Schwungscheibe befestigt?! Oder zu wenig Spannung auf dem Keilriemen?

    Vielleicht mal ohne Thermostat fahren?

    Und, wenn Du sone Nuss im Auspuff hast, die Du für nichts anderes brauchst, dann sieht das nach mutwilliger Manipulation aus…

    Vielleicht gibt es sowas auch im Kühlkreislauf?!

    Ich hatte das in meiner Gaszuleitung im Haus, nachdem ich dem Klempner rausgeschmissen habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich glaube nicht, dass das eine Böswillige Manipulation gewesen war. Das war mein erstes mal bei dieser Garage und auch das letzte mal, da sie ca. 800km von mir zuhause gelegen ist. Der Kopf und Rumpfmotor hat ein Spezialist überholt (separat, wie oben geschrieben).

    Nein, die Nuss hörst du nicht, die wird an den ersten Schalldämpfer gepresst und bewegt sich nicht.

    Dies ist die dritte Wasserpumpe! Bei der ersten war der Wasseranschluss defekt und die Zweite habe ich vor einer Woche austauschen lassen (war eine Magnetti Marelli). Diese jetzige hat meine Fiat Garage verbaut (eine Meyle).

    Die Dichtung passte sehr gut. auf dem Bild ist sie noch nicht ganz nach unten gedrückt, daher scheint es als gebe es hier und da ca. 1mm Versatz.

  • Auch wenn das wieder entlüften bedeutet… ich würde den Thermostaten mal rausnehmen und fahren…

    Vielleicht öffnet der einfach zu spät und Du brauchst einen, der früher aufmacht.

    Wobei… die Heizung im Triebkopf sollte trotzdem funktionieren, denn die hängt doch am kleinen Kühlkreislauf?! Wenn denn der Hahn funktioniert.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...