Hallo!
Dieser Spanner war bei mir auch kaputt!
Konnte ihn aber schweißen und es hält sogar schon etliche tausend Kilometer.
Gruß
Karl
Hallo!
Dieser Spanner war bei mir auch kaputt!
Konnte ihn aber schweißen und es hält sogar schon etliche tausend Kilometer.
Gruß
Karl
Hallo,
Dear Zahnriemenwechsel ist vollbracht. Hat alles soweit geklappt. Der Inhaber ist sehr nett und alles wurde gewissenhaft gemacht.
Während der Arbeiten ist aufgefallen, dass ein Guss Bauteil welches zum Spannen gedacht ist, einen Riss hat. Dieses wurde tatsächlich über Nacht (Freitag auf Samstag) von Fiat geliefert und am nächsten Tag um 10 Uhr Uhr war das Wohnmobil fertig.
Alles in allem hat der Zahnriemenwechsel 350€ gekostet und mit den Keilriemen und den Ersatzteilen mit Expressversand in Summe 535€. Also alles in allem würde ich sagen mehr als Fair und werde wieder hingehen.Zahnriemen sah nach 6 3/4 Jahren noch ganz gut aus, minimale Risse waren aber zu sehen.
Das ist doch sehr schön zu hören.
Prima, das es auch noch Firmen gibt, die sich an das halten, was sie versprechen.
Gruß Rüdiger
Moin
Hat einer von euch schon mal einen Zahnriemem gewechselt mit Wasserpumpe am Ducato 230 2,5TDI .
ich würde gerne wissen wie man die Wasserpumpe wechselt, wie komme ich an das hintere Rohr ran.
Ich werde wenn das WM aus den Winterschlaf kommt den Zahnriemen wechseln inkl. Wapu, aber die Wapu , laut Bild macht mit Kopfzerbrechen.
Gruß
Albert
Knaus Travel Liner 640 2,5TDI bj.98
Tja. dieser blöde Zahnriemen.
Und dann noch diese Intervalle.
Beim letzten Wechsel - habe ich mir mal den ausgebauten zeigen lassen - sah aus wie neu.
Danach habe ich mir gesagt - mindestens 80.000 Km - oder 10 Jahre.
Zumal es kein Herstellungsjahr auf dem Zahnriemen gibt.
Tja geht uns auch so, aber fahr mal in 2 Monaten
quer durch Frankreich mit der Angst im Nacken
was wäre wenn! und und und, ich schwör auf Conti
auch der hatt kein nix brauchbares aufgedruckt
Kommt eh alles aus dem Chinaraum
Was willst machen
Alles anzeigenMoin
Hat einer von euch schon mal einen Zahnriemem gewechselt mit Wasserpumpe am Ducato 230 2,5TDI .
ich würde gerne wissen wie man die Wasserpumpe wechselt, wie komme ich an das hintere Rohr ran.
Ich werde wenn das WM aus den Winterschlaf kommt den Zahnriemen wechseln inkl. Wapu, aber die Wapu , laut Bild macht mit Kopfzerbrechen.
Gruß
Albert
Knaus Travel Liner 640 2,5TDI bj.98
Habe das vor ein paar Monaten auf der Straße mit Wagenheber gemacht inklusive wapu, Lima, Simmering d. Kurbelwelle. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim aus und einbau der wapu. Man kommt an die beiden M8 Schrauben des Wasserrohres schon dran. Ist halt ne chirurgische Operation aber es geht.
Moin
Super Danke für die Antwort
Gruß
Albert
Moin ist den beim Ausbau der Wapu genug platz um sie heraus zubekommen oder muss man den Motor noch absenken .
Gruß
Albert
Ich habe vor 3 Wochen bei meinem 2,5 TDI die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt. Ist schon verdammt eng, aber geht. Siehst du auch auf den Bildern 2 Beiträge weiter oben. An manchen Stellen war es echt von Vorteil das wir zu zweit waren. Einer operiert von oben, der andere von unten. Ich hatte das Fahrzeug auf 20cm hohe Auffahrkeile gefahren damit man von unten etwas besser rankommt. Der Motor ist auf der Beifahrerseite sowieso lose, die Motorlagerung auf dieser Seite ist ja am Wasserpumpengehäuse befestigt, der Motor muss also sowieso abgestützt werden. Das habe ich mit dem Bordwagenheber und einem Brett unter der Ölwanne gemacht. Damit konnten wir den Motor auch ein paar cm absenken um etwas besser an die Schrauben an der WaPu zu kommen und um überhaupt die Riemenscheibe von der WaPu weg zu bekommen.
Grüße,
Alex
Moin,
aktueller Kostenvoranschlag einer freien Meisterwerkstatt für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe für meinen 250er Ducato Kasten:
3,6 Std Arbeitslohn 342 € + Mwst. + 482,50 € + Mwst. !! fürs ZR Kit =984,72 € inkl. Mwst.
Kommt mir irgendwie fast günstig vor, oder habe ich mich irrtümlich schon an die Preise gewöhnt ?
Schönes Wochenende !
Jürgen
Moin Jürgen,
ich persönlich finde den Preis sehr angemessen. Wobei die Preise beim 230er je nach Motortyp stark variieren.
Was soll denn bitteschön an einem ZR-Kit für 482.-€ plus Steuer günstig sein, in einer freien Werkstatt?
ZR-Satz incl. WP bekommst du im freien Handel für+/- 150 incl. MwSt. Markenware, Bosch, Conti, SKF, was auch immer. Bleiben dann noch knapp 700.-€ (ohne Mwst-Steuer) übrig die er in 3-4h verdient an der Arbeit. Länger dauert das nicht.
Guter Stundensatz.
Lasst euch doch bitte nicht verarschen.
Für 1000.-€ kannste 2 Wochen Urlaub in Polen machen incl. ZR-Wechsel.
Man kann auch in Ungarn Urlaub machen und für kleines Geld seine Zähne sanieren lassen.
Die Werkstatt tritt bei einer Reparatur vollumfänglich für ein nicht gefaktes Marken-Ersatzteil und einen ordentlichen Einbau in die Haftung/Gewährleistung ein. Und ja, kein Geheimnis: da schlägt die Werkstatt eine ordentliche Marge auf die Teile auf. Weiß man doch, oder?
Also entspannt bleiben. Was ist das hier eigentlich für ein besserwisserischer Ton am Start? Immer wieder hat man in jedem Threat einen, der hier den höflichen und sachlichen Umgang abfuckt.
Günstig wären 750 € !
Günstig wären 750 € !
Um den Dreh habe ich das auch in einer Fiat Professional Werkstatt bezahlt.
Ich bin völlig entspannt und fucke hier keinen ab, um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben, aber dadurch dass du denkst, ein ZR-Wechsel incl. Wapu für 1000.-€ sei günstig und das hier einigen suggerieren möchtest, genau dadurch schießen die Preise nach oben. Aber lasse dort deinen ZR wechseln. Sei zufrieden und glücklich.
Aber günstig ist das auf alle Fälle nicht, zumal in einer freien Werkstatt.
Nebenbei, wenn ich Werkstattchef wäre, wäre ich doof nur einen Cent weniger zu verlangen, wenn jeder es ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt.
@ Dietmar
Ich weiß ja nicht von welchem Modell du redest. Aber beim 230 mit 2.5 TDI Motor Zahnriemen und Wapu in 3 Stunden zu machen halte ich mal für sportlich.
ZR für 500 Euro halte ich für einen vernünftigen Preis.
Off topic: Dies ist ein öffentliches Forum und ich wundere mich da schon über die Wortwahl.
Grüße Rainer
rainer: Es geht um einen 250er. Hatte Dulio aka Jürgen geschrieben, Ducato Kasten, also "Standardware", nix integriert etc.
Beim 230er JTD habe ich einen Nachmittag gebraucht, beim ersten Mal. Allerdings ohne WP. Ohne Ducato-Routine, ohne Hebebühne, mit Auffahrrampen, also mit den "besten" Voraussetzungen.
Und 570.-€ für einen Zahnriemensatz incl. WP als günstig darzustellen, was soll ich dazu noch sagen?
Hallo,
Da die Überschrift lautet Zahnriemen Wechsel Kosten Duc 230 dachte ich es handelt sich um ein 230...
Zahnriemen plus Wapu für 570 Euro hälst du also für teuer? Spannend, überleg dir einfach mal welche Auflagen und Kosten eine Werkstatt hat. Einfach Materialkosten plus Stundenlohn wird wohl nicht reichen.
Grüße Rainer
STOOOPPPPP, bitte alles lesen!!
Der reine ZAHNRIEMENSATZ incl.WP Materialpreis soll 570.-€ kosten. Ohne Arbeitskosten. Darum dreht es sich.
3 1/2h Arbeit sind OK. Da habe ich doch gar nix dagegen gesagt.
Wenn du das Set direkt bestellst, zahlst du doch immer viel weniger, als wenn der Auftrag komplett über die Werkstatt abgewickelt wird. Weil, wie gesagt, die Werkstatt in der Verantwortung steht. Deshalb sind auch hier die „Zahnriemenselbstwechsler“ hier angesprochen, die ja gerade wegen der Werkstattkosten sowieso alles selber machen und denen meist die Arbeiten der Werkstätten grundsätzlich zu teuer sind.
Und ja! In Polen oder bei sich zuhause ist’s billiger. Da gebe ich Dietmar recht. Aber dennoch ist’s nicht vergleichbar. Und gleich verarscht wird deswegen auch keiner.
Richtig: Hier ging’s ursprünglich mal um den 230er mit 2.5l Saugdiesel.