Zahnriemenwechsel Kosten 230 2,5d

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich bezweifle immer noch sehr stark das man für 360 Euro inkl. Material den Wechsel als Unternehmer durchführen kann. Das Angebot war im September also müsste jetzt doch der Wechsel schon gelaufen sein. Wäre schön mal was von Alex dazu zu hören.

    Gruß Bernd

    Wenn du im Netz schaust, gibt es Quaitäts ZR-Sätze für VK 60.-€.

    Ziehe das von den 360 ab, bleiben 300.-€ incl. MwSt. Wenn einer da wirklich Routine hat, macht der das in 2h, natürlich wenn alles glatt geht. Und keine anderen Arbeiten anstehen. Verdient er so 150 ,netto 125/h. Wenn er 3h braucht bleiben netto noch knapp 85/h übrig.

    Ist natürlich auch die Frage welcher Glaspalast mitfinanziert werden muss.

  • Hallo Dietmar,

    ich sprach von einem Unternehmer und nicht „schwarz „.

    Deine Rechnung geht leider nicht auf, was ist den mit Halle, Heizung, Strom, Gewerbesteuer, Firmenfahrzeug, Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, und und und. Da bleibt netto nicht mehr so viel übrig wie Du es gerne hättest.
    Dafür muss man dann das unternehmerische Risiko noch tragen. Never. Ich bleibe dabei, für das Geld funktioniert es nicht, oder man macht es 1x im Monat und den Rest arbeitet man erfolgsorientiert.

    Gruß Bernd

  • Natürlich Unternehmer.

    Schau doch mal welchen Stundensatz ein Landschaftsgärtner aufruft, der hat auch ne Halle, Geräte, Bagger, etc. Die kommen mit 50,60 .-€ auf der Rechnung aus.

    Und klar verdient da der Chef nicht sehr viel daran, aber er verdient. Kenne da etliche.

    Zumindest war das noch vor kurzem so. Und klar, wenn der Bagger 8h läuft wird der extra verrechnet, Maschinenstunde.

    Und mit Netto habe ich nicht schwarz oder den netto Verdienst auf dem Steuerzettel gemeint sondern ohne MwSt. Daß das nicht netto ist weiß ja jedes Kind, mein Tagessatz Netto x 365 ist ja auch nicht mein Jahresverdienst nach Steuer...

    Ich würde gerne mal wieder eine richtige Rechnung sehen, Anzahl tatsächlich geleisteter h, wegen mir plus Rüstzeiten etc plus Material etc

    Das gibt es doch gar nicht mehr, es werden meist nur noch vom Hersteller fiktive AWs verrechnet, dann fiktive, vom Hersteller vorgegebene Teilepreise. Keineswegs marktübliche Preise.

    Und nochmal, es wird gezahlt. Das ist der Punkt

  • Mein eigentlich noch nicht fälliger Zahnriemen hat sich letztes Jahr in Frankreich abgerieben er hatte die Breite eines Keilriemens. Ich hatte das Glück, eine Werkstatt zu finden, die mir innerhalb von 24 Std. Den Riemen etc. für ca. 560 Euro wechselte

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das im Kfz Bereich marktübliche Preise sind. Vergleiche ich andere Handwerksbetriebe, und nichts anderes sind ja Kfz Werkstätten, so haben die es geschafft sehr ähnliche Preisstrukturen durchzusetzen, was anderen Handwerksbetrieben fehlt, die zueinander im Wettbewerb stehen.

    Daher ist es müßig da ein Galabau zum Vergleich heranzuziehen.

    Der Passus Wagnis und Gewinn, welches eine Kalkulatorische Größe in kleinen Handwerksbetrieben mögliche Verluste ausgleichen sollen, die kommen in Vertragswerkstätten so nicht mehr zum tragen, denn Wagnis ist gleich Gewinn. Wenn ich hier lese, was man sich als Kunde alles bieten lassen muss und eigentlich nur in eine Kostenfalle tappt. Das kauft man alles beim Service dazu und bezahlt dann doppelt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Muß mich hier ein letztes Mal - hoffentlich ^^- dazu melden.

    Kann ja jeder das bezahlen was er will und wenn er das für gerechtfertigt hält ist es ja ok.

    Ich persönlich mache da nicht mit, auch mein Konsumverhalten ist nicht mit der eines Westeuropäer gleichzusetzen. Meine PKWs sind 12 bzw. 21 Jahre alt, mein Womo auch schon 12. Ich fahre nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt, sondern nur wenn es nicht mehr anders geht.

    Wenn alle so leben würden wie ich ginge das natürlich auch nicht, dann gäbe es keine Wirtschaft mehr, bzw. nur noch richtige Wirtschaften;).

    Wenns geht wurstel ich selbst alles zusammen. Auch meine Toaster, Haushaltgeräte etc.

    Vielleicht wäre es wirtschaftlicher was neues zu kaufen anstelle paar h Arbeit zu investieren. Und diese Zeit beruflich zu nutzen.

    Aber an sich macht es mir Spaß und ist ein Ausgleich zu meinem Job. Auch wenn ich unter der Karre liege...

  • Ich bezweifle immer noch sehr stark das man für 360 Euro inkl. Material den Wechsel als Unternehmer durchführen kann. Das Angebot war im September also müsste jetzt doch der Wechsel schon gelaufen sein. Wäre schön mal was von Alex dazu zu hören.

    Gruß Bernd

    Wie schon geschrieben hab ich am 01.12.23 einen Termin zum Festpreis von 350 € inklusive MwSt. Geplanter Zeitaufwand 2-3 Stunden. Ich teste es auch, und ist es nicht waren es 350 € oder auch mehr Lehrgeld. Aber zumindest macht er es und ich hab von ein paar gehört, die damit sehr zufrieden waren.

    Wie schon geschrieben, Termin steht am 01.12.23 fest. Hab telefonisch angerufen, nochmals nach dem Preis gefragt und bestätigen lassen und dann den Termin gemacht.
    Ich werde auf jedenfall Berichten.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wie lange braucht eine Fachwerkstatt für den Wechsel eines Zahnriemens? Das sollte doch im Fokus stehen.

    Servus


    Ich habe drauf gewartet. Es waren keine 3 Std

    Das war ein schöner Spiergang mit ausgiebigem Frühstück, dann waren sämtliche Riemen, ohne Wapu, ausgetauscht, Probefahrt und halber liter Öl nachgefüllt. Aber es war ein 2,3l

    ca 700 inkl Mwst und Material.


    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ok aber rund 116 € für eine Stunde Arbeit….naja

    Weißt Du was eine vernünftige Hebebühne kostet? Werkzeug, Heizung, Versicherung und und und

    Also 120,- € Stundenlohn sind in der heutigen Zeit äußerst günstig. Die bekommt ja nicht der Monteur und brutto ist nicht netto. ;)

  • Weißt Du was eine vernünftige Hebebühne kostet? Werkzeug, Heizung, Versicherung und und und

    Also 120,- € Stundenlohn sind in der heutigen Zeit äußerst günstig. Die bekommt ja nicht der Monteur und brutto ist nicht netto. ;)

    Naja…

    Was Du nennst, das sind die sog. Kostenstellen.

    Es gibt ja nun zwei Möglichkeiten seine Preise zu berechnen:

    Die erste ist ja, dass man sich dem orts- oder marktüblichen Preis einfach anpaßt.

    Die zweite ist die, dass man die betrieblichen Grundkosten all inclusive ermittelt und darüber dem Grundlohn seiner Facharbeiter verschiedene Kostenstellen anstellt.

    Würde heißen, wenn der Netto Stundenlohn eines Facharbeiters bei 65,00 in der Verrechnung liegt, so muss die Hardware zur Erbringung der Leistung zu diesem Verrechnungssatz hinzugefügt werden, denn auch die Hardware wird ja aus betrieblichen Mitteln angeschafft und muss sein Geld und Anschaffungskosten verdienen.

    Kostet die dann auch netto 65,00, Verschleiß und Reparatur mit Ausfall sind ja auch wieder mit einzubeziehenden, dann kommen die on Top. Dann biste schon bei netto 130,00.

    Dann noch das Thema Mischkalkulation: geringe Gewinne auf Ersatzteile werden dann auf die Grundstundenlöhne Facharbeiter erhöhen, hohe Gewinne (wie man ja vielfach im Vergleich sieht) den Grundstundenlohn Facharbeiter verringern, denn die Aufgabe als solches bleibt ja die selbe unabhängig vom Ersatzteil.

    Was ich sehr nachteilig in der heutigen Zeit finde ist, dass diese elektronische Abhängigkeit mit ihren voneinander abhängigen Steuergeräten einen hohen kostenintensiven Aufwand an Fehlerlokalisierung haben, bevor dann auch noch das erste Irreparable Modul getauscht werden kann.

    Und vielfach sind da eben auch Formen von Firewalls drin, dass dann nur eine Fachwerkstatt über die entsprechende Software verfügt, man gezwungen ist genau da hin gehen zu müssen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also auch ich mache eigentlich so gut wie alles an meinen Fahrzeugen. Und wenn ich mir die Preise hier so beim Mitlesen ansehen, dann bin ich auch froh das ich die Möglichkeit und Fähigkeit dazu habe. Nicht zuletzt durch die Infos hier von Euch, von dieser Stelle ein Dank an alle Helfenden. Man rechne nur mal wieviele Stunden man arbeiten muss um 1h in der Werkstatt zu bezahlen. Da könnte ich mein Fahrzeug nicht mehr fahren.

  • Das Problem ist ja wohl eher, dass Arbeit/Leistung in Form der Entlohnung unterschiedlich bewertet wird und Vater Stadt auf jeden erwirtschafteten Euro 19%Mwst vereinnahmt, den der Endverbraucher mit seinem voll versteuerten Einkommen zusätzlich zahlt, während es für ein Unternehmen nur ein durchlaufender Posten ist.

    Da zählt sowieso am Ende nur netto im SBK.

    Am besten scheint mir noch immer das gegenseitige ausgleichen von eingesetzter Lebenszeit. Aber da sind wir ja durch das liebe Geld schon meilenweit weg.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hatte das zuletzt an meiner Lotte zusammen mit einem kfzler selbst gemacht. Wir waren mit Fahrzeug rein und raus von 08h bis etwa 15h gut beschäftigt. Klima war vorhanden und wapu haben wir mitgemacht. Ist schon Arbeit gewesen.

  • Ich sehe es so, daß die 19% MwSt. noch das kleinste Übel sind. Viel Zeit und Geld verschlingt die Verwaltung und der Umgang mit diversen Behörden und Institutionen. Sobald ich eine GmbH nur gründe, kann ich direkt eine halbe Stelle für die Verwaltung einplanen und monatlich mal mindestens 800 Euro mehr für den Steuerberater rechnen. Es wird also erheblich teurer. Aus den 2600€ für einen Mechaniker werden nur durch die Lohnnebenkosten auch schnell 3500€. Aus dem Bauch heraus denke ich, dass für eine freie Werkstatt ohne Glaspalast ein Stundensatz unter 100€ netto, also 119€ brutto, nicht wirklich realistisch ist.

    Ich habe mich gestern mit ein paar Werkstattbesitzern in ungezwungener und entspannter Atmosphäre unterhalten und unisono meinten sie, dass es einfach keinen Spaß mehr macht weil viel zuviele fachfremde Aufgaben zu erledigen sind. Ein erheblicher Frust bereitet die Überregulierung und das damit verbundene Bespassen der Behörden.

    Den Hobbyschraubern werden inzwischen auch die Buden eingerannt und auch dort sind Stundensätze von 80 € - 120 €, auch in strukturschwachen Gegenden, durchaus üblich.

    Bei Pitstop, ATU und Konsorten werden seit etwa einem Jahr auch alte Autos wieder für locker 3000€ für weitere zwei Jahre fit gemacht. Diese Autos wären früher zum Schrott gegangen und durch neue Fahrzeuge ersetzt worden. Seit Sommer letzten Jahres landen auch kaum noch Autos auf dem Schrott. Auf dem Gebrauchtmarkt sind deshalb die Preise drastisch gestiegen. Es gibt für unter 1000€ nur noch Wracks und mit fast zwei Jahren TÜV werden dann schnell 2500€ fällig. Dafür normalisieren sich jetzt nach Corona die Wohnmobilpreise wieder so langsam.

    Am Anstieg der Preise für alte aber gut funktionierende Gebrauchtwagen und dem hohen Preisen für Reparaturen, auch unter der Hand, lässt sich gut schließen, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Und wenn noch Geld vorhanden ist, wird's lieber nicht ausgegeben.

    Ich denke, das so einige Betriebe in nächster Zeit einfach geschlossen werden weil sie nicht mehr rentabel zu führen sind.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Am Anstieg der Preise für alte aber gut funktionierende Gebrauchtwagen und dem hohen Preisen für Reparaturen, auch unter der Hand, lässt sich gut schließen, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Und wenn noch Geld vorhanden ist, wird's lieber nicht ausgegeben.

    Sehe ich auch so. Hinzu kommen die verwirrenden politischen Vorgaben, wie das Verbrennerzulassungsverbot ab 2035. Habe mir mal einen der billigsten elektrischen angesehen von Dacia. 45 PS, kaum Reichweite, sehr lange Ladezeiten und einen Punkt von 5 im Sicherheitstest. Mit anderen Worten ein rollender Sarg. Dass dafür 28 000,- € verlangt werden ist irre. Der Automobilbau im untersten Preissegment ist schon nicht bezahlbar. :(

    Ich denke, das so einige Betriebe in nächster Zeit einfach geschlossen werden weil sie nicht mehr rentabel zu führen sind.

    Auch das steht zu befürchten. Vor über 100 Jahren wurde das Benzin in Apotheken verkauft. Ob wir da wieder hinkommen? ;(

  • Hallo,

    Dear Zahnriemenwechsel ist vollbracht. Hat alles soweit geklappt. Der Inhaber ist sehr nett und alles wurde gewissenhaft gemacht.
    Während der Arbeiten ist aufgefallen, dass ein Guss Bauteil welches zum Spannen gedacht ist, einen Riss hat. Dieses wurde tatsächlich über Nacht (Freitag auf Samstag) von Fiat geliefert und am nächsten Tag um 10 Uhr Uhr war das Wohnmobil fertig.
    Alles in allem hat der Zahnriemenwechsel 350€ gekostet und mit den Keilriemen und den Ersatzteilen mit Expressversand in Summe 535€. Also alles in allem würde ich sagen mehr als Fair und werde wieder hingehen.

    Zahnriemen sah nach 6 3/4 Jahren noch ganz gut aus, minimale Risse waren aber zu sehen.