Zahnriemenwechsel Kosten 230 2,5d

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tja. dieser blöde Zahnriemen.

    Und dann noch diese Intervalle.

    Beim letzten Wechsel - habe ich mir mal den ausgebauten zeigen lassen - sah aus wie neu.

    Danach habe ich mir gesagt - mindestens 80.000 Km - oder 10 Jahre.

    Zumal es kein Herstellungsjahr auf dem Zahnriemen gibt.

    War wohl top Qualität eingebaut. Wäre nur zu bedenken, dass selbst bei dem selben Hersteller des zahnriemen die Qualität leider nicht zwangsläufig über die Jahre hinweg gleich ist...

  • Wir haben grad bei unserem 244er Zahnriemen und Keilriemen machen Kassen Kistet und 580 Euro. Bei unserer Werkstätte des Vertrauens. Die ist aber für euch leider zu weit weg da sie sich in Österreich befindet

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Genieße jeden Tag, man weiß nie wie schnell es vorbei ist.

  • @Ditmar

    Was für ein Motor hast du drin

    Und hast du auch die Wapu gemacht.

    Zum Thema Wapu beim 2.5 TDI würden mich eure Erfahrungen interessieren. Also wer hat das selbst gemacht und wieviel Arbeit war das wirklich.

    Grüße Rainer

  • Beim letzten Wechsel - habe ich mir mal den ausgebauten zeigen lassen - sah aus wie neu.

    Hier ist das Optische eventuell nicht mal das wichtigste sondern wie das Material sonst noch ist, die Dehnung ec. was man optisch nicht sieht.

    Ich habe beim letzten 850€ bezahlt ohne Pumpe, die Pumpe wird nicht automatisch mitgewechselt, was der jetzige kostet sage ich dann wenn ich es weiss habe es heute dem Fiat hingestellt, ich verhandle da nicht und vertraue ganz meiner Werkstatt, kostet was es kostet, ein kaputter Motor tut das ja dann auch :prost.

    Der Ducato ist das einzigste Fahrzeug das ich fahre und diesen Service bekommt, alle anderen PKW die ich hatte haben nie einen Riemenwechsel erfahren und sind alle an die 150000km gelaufen.

    Was mich ärgert ist das man heute Reparaturen als Komplettpacket sieht, da macht man gleich alles.........zu meiner Lehrzeit hat der Kunde das Auto gebracht und mit dem Wunsch eines Riemenwechsels und gut war, dann hat man alles auseinander gebaut und dem Kunden dann gesagt das man das und das bräuchte das hat dann am Preis auch einiges ausgemacht, :prost

  • @Ditmar

    Was für ein Motor hast du drin

    Und hast du auch die Wapu gemacht.

    Zum Thema Wapu beim 2.5 TDI würden mich eure Erfahrungen interessieren. Also wer hat das selbst gemacht und wieviel Arbeit war das wirklich.

    Grüße Rainer

    Wenn du mich meinst, ich hatte einen 230 2,8 JTD. Und nein, Wasserpumpe hatte ich nicht mitgemacht. Die hätte ich ausgewechselt, wenn defekt bzw. undicht.

    War aber nicht. Insofern alles relativ einfach, auch beim ersten Mal, am Ducato.

    Habe bisher noch alle meine ZR selbst gewechselt, Peugeot 205 Diesel, Passat TDI, Sharan, Ducato. War immer zum ersten mal und immer etwas Muffensausen, aber immer fuhren die Kisten hinterher noch

    Jetzt habe ich kettengetriebene Fahrzeuge...

  • Ich hab ein Pauschal Angebot bekommen 350€ inklusive Mehrwertsteuer jedoch ohne WaPu. Die machen das nicht. Auch 2.5 TDI jedoch mit Klima.

    Bin jetzt auch gespalten ob ich es machen soll.

    Den Rep.-Satz von Conti gibt es nur mit Wasserpumpe und der kostet schon knapp 200,- €. Das Angebot kommt mir doch sehr "billig" vor. Letztes Jahr habe ich bei einer kleinen FIAT Werkstatt im Nachbardorf nach den Kosten für den Zahnriemenwechsel gefragt: 1200,- € inkl. Material. Vor 4 Jahren hat mein Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt noch 600,- € bezahlt.

    Ich will das im Herbst selbst machen. Werkzeug ist schon besorgt. :)

  • @Ditmar

    Was für ein Motor hast du drin

    Und hast du auch die Wapu gemacht.

    Zum Thema Wapu beim 2.5 TDI würden mich eure Erfahrungen interessieren. Also wer hat das selbst gemacht und wieviel Arbeit war das wirklich.

    Grüße Rainer

    Ich haben das tauschen von alle riemen und wasserpumpe letzte jahr selbst gemacht an einen 2,5TDi ohne klima. Extra arbeitszeit mit den wasserpumpe ungefär 1 stunde.

  • 1 Stunde, wärs glaubt wird selig!

    Bestimmt ohne Bühne ohne Rad und Verkleidungen abzubauen ! Und natürlich ohne Wasser ablassen ! || :prost

    Nein, das ist nur den extra zeit beim zahnreimentausch. Den motoraufhängung das am wasserpumpe befestigt ist muss schon

    weg beim zahnriementausch. Hast du diese arbeit selbst gemacht so dass du erfahrung hast?

  • Weiß ja nicht wie wie lange bei manchen 'Wasser lassen" dauert. Schelle auf, Eimer drunter, dann läuft's.

    In der Zeit kann man schon weiter arbeiten...

    Ansonsten vielleicht mal zum Urologen gehen.

    Und obs ne Stunde länger dauert oder 1:30 ist doch unerheblich, auf alle Falle dauert es nicht 1500.-€ oder sonstige aufgerufene Extrempreise. Aber ich sage ja immer, der Kunde zahlt, dann ist doch alles gut.

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, schon lange nicht mehr die Anzahl der Arbeitsstunden...

    Ich würde es wahrscheinlich auch verlangen...

  • Ach ja - bei mir haben Sie 850€ aufgerufen - und da ich im 7ten Jahr war habe ich es dann machen lassen - am Ende waren es dann 1000 - irgent etwas hat geklemmt und musst erhitzt werden.

    War eine Fachwerkstatt - wie gesagt - der Riehmen sah aus wie neu - inzwischen verorte ich das unter "verarsche".

  • Hallo, vielleicht hat er ihn durchgeschnitten und die Ringe gezählt.. (Spaß)

    Nein im Ernst, das Alter deines Zahnriemens wird dir hier im Forum per Ferndiagnose keiner Sagen können.

    Über die Preise gab es schon xxx Diskussionen. Der eine verlangt so viel, der andere so viel.

    Grundsätzlich ist es eine schei… Arbeit da hat er recht, besonders mit Wasserpumpe sind 7h schon angemessen.

    Die Wartungsintervalle und kommenden kosten sollte man beim Autokauf vorher immer im Blick haben, dann gibts auch nicht solche „bösen“ Überraschungen.

    Das wurde auch gar nicht gefragt.

  • Vmax1200 wie ist der Aufwand die WaPu zu tauschen? Würde sich das auch ohne Riemen nachträglich machen lassen?

    Es ist schon ein ziemliches gefrickel mit der wapu um an die Schrauben des Wasserrohres zu kommen. Am besten auch die Lima raus. Das nachträglich zu machen halte ich für keine gute Idee. Musst prinzipiell wieder alles auseinander bauen da der Riemenspanner an der wapu fest ist. Wahrscheinlich ist das aber alles einfacher mit Hebebühne als auf der Straße