Zahnriemenwechsel Kosten 230 2,5d

  • Hallo,

    Dear Zahnriemenwechsel ist vollbracht. Hat alles soweit geklappt. Der Inhaber ist sehr nett und alles wurde gewissenhaft gemacht.
    Während der Arbeiten ist aufgefallen, dass ein Guss Bauteil welches zum Spannen gedacht ist, einen Riss hat. Dieses wurde tatsächlich über Nacht (Freitag auf Samstag) von Fiat geliefert und am nächsten Tag um 10 Uhr Uhr war das Wohnmobil fertig.
    Alles in allem hat der Zahnriemenwechsel 350€ gekostet und mit den Keilriemen und den Ersatzteilen mit Expressversand in Summe 535€. Also alles in allem würde ich sagen mehr als Fair und werde wieder hingehen.

    Zahnriemen sah nach 6 3/4 Jahren noch ganz gut aus, minimale Risse waren aber zu sehen.

    Das ist doch sehr schön zu hören.

    Prima, das es auch noch Firmen gibt, die sich an das halten, was sie versprechen.

    Gruß Rüdiger

  • Moin

    Hat einer von euch schon mal einen Zahnriemem gewechselt mit Wasserpumpe am Ducato 230 2,5TDI .

    ich würde gerne wissen wie man die Wasserpumpe wechselt, wie komme ich an das hintere Rohr ran.

    Ich werde wenn das WM aus den Winterschlaf kommt den Zahnriemen wechseln inkl. Wapu, aber die Wapu , laut Bild macht mit Kopfzerbrechen.

    Gruß

    Albert

    Knaus Travel Liner 640 2,5TDI bj.98

  • Tja. dieser blöde Zahnriemen.

    Und dann noch diese Intervalle.

    Beim letzten Wechsel - habe ich mir mal den ausgebauten zeigen lassen - sah aus wie neu.

    Danach habe ich mir gesagt - mindestens 80.000 Km - oder 10 Jahre.

    Zumal es kein Herstellungsjahr auf dem Zahnriemen gibt.

    Tja geht uns auch so, aber fahr mal in 2 Monaten

    quer durch Frankreich mit der Angst im Nacken

    was wäre wenn! und und und, ich schwör auf Conti

    auch der hatt kein nix brauchbares aufgedruckt

    Kommt eh alles aus dem Chinaraum:/

    Was willst machen:?:

  • Habe das vor ein paar Monaten auf der Straße mit Wagenheber gemacht inklusive wapu, Lima, Simmering d. Kurbelwelle. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim aus und einbau der wapu. Man kommt an die beiden M8 Schrauben des Wasserrohres schon dran. Ist halt ne chirurgische Operation aber es geht.

  • Ich habe vor 3 Wochen bei meinem 2,5 TDI die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt. Ist schon verdammt eng, aber geht. Siehst du auch auf den Bildern 2 Beiträge weiter oben. An manchen Stellen war es echt von Vorteil das wir zu zweit waren. Einer operiert von oben, der andere von unten. Ich hatte das Fahrzeug auf 20cm hohe Auffahrkeile gefahren damit man von unten etwas besser rankommt. Der Motor ist auf der Beifahrerseite sowieso lose, die Motorlagerung auf dieser Seite ist ja am Wasserpumpengehäuse befestigt, der Motor muss also sowieso abgestützt werden. Das habe ich mit dem Bordwagenheber und einem Brett unter der Ölwanne gemacht. Damit konnten wir den Motor auch ein paar cm absenken um etwas besser an die Schrauben an der WaPu zu kommen und um überhaupt die Riemenscheibe von der WaPu weg zu bekommen.

    Grüße,

    Alex