Problem nach Querlenkerwechsel, Peugeot j5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hab heute den querlenker samt neue stabibuchsen Fahrerseite gewechselt… Tja was soll ich sagen… wollte losfahren und es brrummt dermaßen im fahrerhaus… wieder zurück, aufgebockt…. Jetzt tropft Getriebeöl, Getriebeseitig an der Antriebswelle. Das Rad lässt sie freihängend auch nich drehen…..

    Was hab ich nun wieder angestellt…

  • Nochmal ne kleine Runde gedreht… lenkt Teil wie von allein und hört sich an als würde die Antriebswelle jeden Moment rausfliegen und das massive Brummen dazu.

  • Wirst die Antriebswelle aus dem Lagertopf Getriebeseitig gezogen haben, das Lager wird wahrscheinlich mittlerweile tot sein.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Also wenn jetzt getriebeseitig das Getriebeöl raustropft ist dort wahrscheinlich der Simmerring undicht, normalerweise ist zwischen Antriebswelle und Differential abgedichtet, da läuft auch bei gezogener Welle nichts raus. Steckt die Welle denn fest im Getriebe oder kannst du den Topf arg bewegen?

  • Das heisst Welle raus ( musst du sowieso wegen Getriebeölundichtigkeit) und Welle und Getriebe prüfen, und hoffen das es nur die Welle ist, und nicht das das Getriebe noch was mitbekommen hat.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Asche auf mein Haupt…. Den Jugend forscht hat wieder ihr Unwesen getrieben. Hatte dummerweise die falsche Seite verbaut. Nun hab ich alles richtig verbaut auf beiden Seiten.

    Kein Brummen mehr, das Rad bewegt sich wenn’s frei hängt.

    Nur hab ich jetzt beim fahren das Problem das das Lenkrad nicht mehr mittig steht und wenn ich los lassen würde er nach links lenkt. Zu dem lenkt er linksherum das erste Stück als hätte er servo.

  • Weil alles wieder quasi so steht wie bei Neubau des Fahrzeuges üetrieben gesagt.

    Die Buchsen und Büchsen leiern/ schlagen aus, Bordsteinrempler tun ihr übriges dazu.

    Wenn die Spur mal eingestellt wurde mit dem ausgejackelten Zeugs stehen die Reifen jetzt anders, vielleicht nicht sichtbar aber messbar für den Reifenhändler und seinem Gerät.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Kannst Du auch selbst machen. Verschiedene Möglichkeiten findest Du hier:

    Jerome
    13. Mai 2023 um 21:54

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dann würde ich vielleicht mal den anderen Querlenker auch wechseln. Wenn da noch ausgelutschte Buchsen drin sind, mußt du dich doch nicht wundern, wenn die Spur nicht stimmt und die Lenkung einseitig zieht...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Habe beide Seiten neu gemacht. Und dabei gesehen das der auf der Beifahrerseite vor nicht all zu langer Zeit mal gewechselt worden sein muss. Der sah im allgemeinen nicht so fertig aus wie der andere.

  • Und die Schrauben -vor allem in den Gummilagern nur bei belasteter Vorderachse festziehen. Sonst sind die Lager ruckzuck wieder ruiniert

    Was auch für das Spur einstellen gilt… so wird ein vernünftiger Schuh draus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • …heißt Fahrzeug reisefertig beladen und die Schrauben auf dem Boden stehend festziehen.

    Spureinstellung ist schon normal nach Querlenker und Zugstreben Buchsen Tausch, hat bei meinem nach Tausch der Querlenker auch nicht mehr gestimmt.