Geruchsverschlüsse

  • Richtig :thumbup:

    Dazu kommt, das sich beim Fahren der Syphon wohl auch leer schaukelt. Passiert uns leider auch ab und an. Daher verschließen wir immer alle Abflüsse mit ihren Stopfen.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Wir haben so einen Syphon seit 15 Jahren und es gibt überhaupt kein Problem. Während der Fahrt haben wir allerdings immer die Stöpsel drin. Der Grauwassertank hat in der Regel eine Belüftung die auch beim "Überfüllen" das Abwasser nach außen abfließen lässt. Dadurch wird beim Ablassen auch kein Unterdruck in den Abwasserleizungen erzeugt. Der Knick in der Abwasserleitung wirkt wie ein zweiter Syphon und verzögert die Fließgeschwindigkeit, den würde ich beseitigen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Torsten,

    solche kleinen Syphons sind in meinem WoMo auch eingebaut.

    Sie funktionieren gut, außer wenn ich den Grauwassertank entleere. Dann wird der kleine Syphon quasi leer gesaugt.

    Nach der Grauwassertankentleerung muss ich entweder etwas Wasser in den Syphon auffüllen oder den Ablassstopfen nach unten drücken.

    Dann ist die Be-/Entlüftung des Tanks dicht, oder zu klein dimensioniert...

  • Ich persönlich würde mir NIEMALS so ein Riffelrohr / Riffelschlauch ins Womo bauen. Da gammelt es in allen Ritzen.

    Wenn schon ein extra Siphon her muss, dann doch bitte mit glattem Schlauch.

  • Bei einem Abwasserrohr hätte ich keine Bedenken mit einem Riffelschlauch, Wenn der Geruchsverschluss funktioniert und während er Fahrt ein Stöpsel drin ist passiert das nichts was nach außen kommt. Ich lasse den Frischwassertank inkl. aller Frischwasserleitungen und den Boiler nach jeder Reise völlig leerlaufen und da sind auch nur glatte Schläuche verbaut.. Bei längeren Reisen tausche ich das Wasser zwischnedurch komplett aus. Den Frischwassertank und die Frischwasserleitungen reinige und entkalke ich zweimal jährlich und dadurch, das ich eine große Menge des "Reinigungswassers" über den Abwassertank ablaufen lasse wird auch dieses System gereinigt. An Ende jeder Entleerung immer eine Runde durch den Kreisverkehr und über leichte Steigungen/Gefälle mit geöffneten Wasserhähnen (Pumpe aus) und Ablass einrichtungen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Thorsten,

    wie funktioniert der denn? ist da eine Art Überlauf in der Schale? Ansonsten würde das Ding ja leer laufen.

    ich frage deshalb weil bei uns überhaupt nix dergleichen verbaut ist. Manchmal hilt dann echt nur der Stöpsel, vor Allem im Sommer

    :klatschUnd wenn es friert darauf achten, dass kein Wasser drin bleibt.

  • Sind die Riffelschläuche denn innen auch riffelig? Ich kenne welche die sind innen glatt.

    Tach

    Nicht welche!!

    Diese Spiralschläche sind innen noch glatter als glatt, Die äußere Spirale verhindert das einknicken und ist gleichzeitig eine Wandverstärkung.

  • Der Schlauch ist innen glatt. Er wird auch nur auf den vorhandenen Syphon aufgesteckt. Der alte Syphon läuft schon leer, wenn das Fahrzeug etwas schräg steht. Es riecht jetzt überhaupt nicht mehr. Mal sehen wie er sich in Spanien bewährt, wenn es noch wärmer wird.

    LG Thorsten