Geruchsverschlüsse

  • Hat sich mal jemand um die Geruchsverschlüsse zum Grauwassertank Gedanken gemacht? Der Abfluss unserer Küche geht gerade in den Tank, es stinkt <X . Anscheinend gibt es gar keine Syphon in den Abflüssen. Darunter sind auch Auszüge, dementsprechend gar kein Platz. Habt ihr da vielleicht einen Tipp zur Lösung? Das Wasser täglich ablassen, oder Chemie hilft zwar, löst aber das Dilemma nicht.

    LG Thorsten

  • Bei meinem Fahrzeug ist an den Abflüssen der Becken in Küche und Nasszelle ein Geruchsverschluss direkt an den Abläufen montiert. Nur der Ablauf der Duschwanne hat aus Platzgründen keinen, aber da ist bei Nichtbenutzung immer ein Stopfen drin.

    Es gibt im Zubehöhrhandel auch nachträglich montierbare Geruchsverschlüsse. Die müssen ja nicht direkt am Becken, aber immer vor dem Tank installiert sein. Ein im Bogen verlegter Ablaufschlauch kann auch wirksam sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,

    meine bisherigen Womos hatten immer Geruchsverschlüsse in allen Abflussrohren. Hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch Hersteller gibt, noch dazu namhafte, die darauf verzichten.

    Aber die einzige Lösung ist es, irgendwo im Abwasserrohr der Küchenspüle einen Geruchsverschluss nachzurüsten. Es gibt da ja sehr flache Teile, die unmittelbar unter dem Waschbeckenablauf montiert werden. Vielleicht passt so etwas ja?

    Oder vielleicht lässt sich so etwas irgendwo ins Rohr integrieren: Klick!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hat sich mal jemand um die Geruchsverschlüsse zum Grauwassertank Gedanken gemacht? Der Abfluss unserer Küche geht gerade in den Tank, es stinkt <X . Anscheinend gibt es gar keine Syphon in den Abflüssen. Darunter sind auch Auszüge, dementsprechend gar kein Platz. Habt ihr da vielleicht einen Tipp zur Lösung? Das Wasser täglich ablassen, oder Chemie hilft zwar, löst aber das Dilemma nicht.

    LG Thorsten

    Moin Thorsten,

    die meisten Geruchsverschlüsse am Handwaschbecken oder Küchenspüle sind sehr klein ausgefallen.

    Das darin befindliche Wasser wird beim Entleeren des Grauwassertanks oft leer gesaugt.

    Da hilft nur entweder immer wieder mal ein bisschen Wasser laufen zu lassen oder die Abflüsse mit einem Stopfen verschließen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Geruchsverschluss kann auch als „Schleife“ des Schlauches ausgelegt sein.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Das darin befindliche Wasser wird beim Entleeren des Grauwassertanks oft leer gesaugt.

    Dieses Problem kenne ich von unserem Duschablauf. Deshalb kippe ich nach der Grauwasserentsorgung immer einen Schluck Wasser rein.

    Nützt halt nichts, wenn gar kein Geruchsverschluss verbaut ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn Du feste Steckverbindungen hast, dann kann es eigentlich nicht stinken, sowie ein Stopfen drauf ist.

    Bei dem Drehbecken vom Talento kam das dann über die überschobene Verbindung mit Luft.

    Ich lasse das Wasser nicht direkt während der Entnahme ablaufen, sondern erst, wenn ich fertig bin. Damit erhoffe ich mir ein besseres Durchspülen der Leitungen.

    Und Duschen tue ich (noch) nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Thorsten,

    wie funktioniert der denn? ist da eine Art Überlauf in der Schale? Ansonsten würde das Ding ja leer laufen.

    ich frage deshalb weil bei uns überhaupt nix dergleichen verbaut ist. Manchmal hilt dann echt nur der Stöpsel, vor Allem im Sommer

    Gruss Rainer

  • Rainer, wie funktioniert ein Syphon?

    In der Schlaufe sammelt sich nach dem ablaufen das Restwasser. Schlaufe muss tiefer als der Rohrdurchmesser sein. Damit kann keine Luft vom Tank ausströmen und es riecht nicht, solange das Wasser nicht verdunstet oder durch Schräglage oder wie auch immer verschwuden ist. Überlauf braucht es nicht

  • Das ist Flachsyphon und funktioniert wie ein Rohr, welches man in eine Tasse stellt.

    Das Rohr ist länger als die Innenhöhe der Tasse. Kippt man von oben Wasser in das Rohr, so füllt sich der Becher bis zum Rand und läuft über. Das überlaufende Wasser wird über einen zweiten Becher, in dem der erste steht, aufgefangen und unten abgeführt. Das zweite Becher ist oben geschlossen.

    Das Rohr ist mit dem Abflussieb fest verbunden und steht über diese Konstruktion immer im Wasser.

    Somit hat man darüber einen Geruchsverschluss.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kleiner Nachtrag. Wir haben jetzt eine "Syphon" in der Küchenspüle. Es riecht überhaupt nicht mehr, funktioniert 1A.

    LG Thorsten

    Hallo Torsten,

    solche kleinen Syphons sind in meinem WoMo auch eingebaut.

    Sie funktionieren gut, außer wenn ich den Grauwassertank entleere. Dann wird der kleine Syphon quasi leer gesaugt.

    Nach der Grauwassertankentleerung muss ich entweder etwas Wasser in den Syphon auffüllen oder den Ablassstopfen nach unten drücken.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Flachsyphon hat doch auch noch den Nachteil, dass da sehr wenig Wasser gespeichert ist. Das verdunstet schnell und dann ist der Syphon offen. Ich denke das war der Grund wieso ThorBecker den Rohrsyphon aus Wellrohr eingebaut hat.

    Gruß Markus