Alu-Gas-Tankfasche, keine Tankung möglich

  • Wir an die LPG Tanke und wollten die Buddel per Außenbetankung so wie immer füllen! Nix geht, mehrere Versuche, OK Tanksäule defekt, kann ja sein. Weiter zur nächsten Tanke, es ist zum Ko ..... wieder das Gleiche. Irgendwie hängt verm. der Tankstopp, nix geht! Flasche so gut es halt ging im Gaskasten gerüttelt (hin u. her bewegt) keine Besserung.

    Kurze Rücksprache mit dem hiesigen Guttroff Betrieb, was (und wie) zu tun ist ! ( die kennen sich mit allen Sorten v. Gasen aus) Da der TÜV eh bald fällig ist, war der Tipp das Teil zu verschrotten, allerdings nehmen Verwerter keine geschlossenen Gasflaschen, nur geöffnete!

    Na denn, ran ans Werk!


    Geöffnete Tanke

    img_20230908_095748iefy8.jpg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das war der Übeltäter

    img_20230908_100515zgddq.jpg

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Alu Tankgasflaschen sind immer Eigentum des Käufers

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Mir ging´s einzig darum zu zeigen wie´s innen aussieht, Es soll Leute geben die sowas int.

    Nach 10 Jahren ist eh ne TÜV Abnahmen dran.

    --Wenn´s Euch nicht passt dann nehme ich die Bilder halt wieder raus!--

    AluGas macht keine TÜV Abnahme mehr, wenn verschrottet wird gibt´s ne neue 14kg Tanke zum Festpreis

    v. € 220,-

    Unter € 200-250,- gabt´s ohnehin keine TÜV Abnahme

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Kann darüber nur den Kopf schütteln , Glück gehabt das kein Restgas vorhanden war,Bums.

    Wie auch immer jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will,nur noch zur Info es gibt Leute die auch Dein Flasche gekauft hätten (ärgern).

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich würde die Flasche oben rundum sauber abschneiden, entgraten und irgendwas Sinnvolles für die weitere Nutzung machen. Und sei es als nichtrostender Blumenkübel im Garten.

    Gruß HaWe (Hans)

  • nur noch zur Info es gibt Leute die auch Dein Flasche gekauft hätten (ärgern).

    Dann gibt´s die neue 14kg nicht für € 220,00 . Im übrigen gibt´s hinweise wie o.g. im Text wie die Tanke gefahrlos geöffnet werden kann.

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nach 10 Jahren ist eh ne TÜV Abnahmen dran.

    Steht wo? Nur um das geht´s. nicht pauschales larifari, sondern wo steht, das eine Eigentumsflasche nach 10Jahren geprüft werden muss? Und wer kontrolliert das?

    Als fest verbauter Tank- was eigentlich die Voraussetzung für die legale Nutzung einer solchen Flasche ist, fällt sie nicht unter die Druckgasbehälterverordnung und somit auch keine 10jährige Prüffrist.

    (jaa, gibt wieder viel Stoff zum sinnfreien diskutieren :) )

    Die Bilder kannst gern drin lassen. By the way- neues Füllstop Ventil hätt 35€ gekostet

    Hätt hier noch einen 102l LPG Tank der aufgrund Korrosion ausgetauscht werden musste- nimmt auch kein Schrotthändler, das stimmt. Kannst gern zersägen, ich lass das.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Steht wo? Nur um das geht´s. nicht pauschales larifari, sondern wo steht, das eine Eigentumsflasche nach 10Jahren geprüft werden muss? Und wer kontrolliert das?

    Steht groß und deutlich drauf! Der Rest ist Eigenverantwortung

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Steht wo? Nur um das geht´s. nicht pauschales larifari, sondern wo steht, das eine Eigentumsflasche nach 10Jahren geprüft werden muss? Und wer kontrolliert das?

    Hallo,

    das steht auf den Flaschen drauf. Ebenso auf den Druckschläuchen und auf bspw. der DuoControl. Alles muß 10 Jahre nach Fertigung ausgetauscht werden. Und auch die Gasprüfung wird vermutlich schwierig bis unmöglich....

    Gruß

    Michael

  • PROGAS GmbH & Co KG
    PROGAS
    progas.de

    zT selbst befüllen

    Zitat Progas:

    Wie lange eine Gasflasche mit abgelaufener Prüffrist in Betrieb sein darf, ist nicht genau festgelegt. Je nach Flaschenart gelten hier zudem unterschiedlich lange Fristen. Da stellt sich unweigerlich die Frage: Wie oft müssen Gasflaschen denn dann geprüft werden? Da Laien die Flaschenarten meistens nicht gut unterscheiden können, rät der Deutsche Verband Flüssiggas, eine Gasflasche spätestens zehn Jahre nach Überschreiten der Prüffrist beim Händler abzugeben oder auszutauschen. Er ist grundsätzlich für die Prüfung der Flaschen verantwortlich.

    Betrifft Gasflaschen eher allgemein. Wäre also keinerlei Not gewesen. Auf der Flasche steht nur das (zum damaligen Zeitpunkt) geltende Datum- aber es hat sich doch tatsächlich mal was geändert. Daher die Frage wo steht, das die Flasche Schrott war? :) Da ist nur ein Datum aufgedruckt, aber keine Anweisung :"Bis Datum xxxx zu verschrotten"

    Aber egal, wers möchte kann sein Zeug gern zersägen und neu kaufen.

    @ Michael- es geht hier rein um die Flasche zum selbstbefüllen (was schon wieder ein Unterschied zu einer normalen Pulle ist.) Und es geht nicht um die Schläuche- da stehts, drauf und macht auch Sinn. Nicht immer alles kreuz und quer in einen Topf schmeißen.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach

    Benutzen, also leeren darf man schon.

    Auch wird kein Füllbetrieb die Flasche befüllen.Tauschen geht schon mal beim Baumarkt weil den Verkäufern ist es egal.Aber der Fachhandel kann/wird die TÜV Gebühr verlangen,zumindest teilweise.10 € beim Händler im Nachbarort.

    Auch ist die TÜV Gültigkeit in den Griff gestempelt mal hinschauen.

  • Daher die Frage wo steht, das die Flasche Schrott war? :) Da ist nur ein Datum aufgedruckt, aber keine Anweisung :"Bis Datum xxxx zu verschrotten"

    Verfallsdatum steht dick und FETT auf der Flasche, daher richte ich mich danach.

    Du willst es nicht versehen? TÜV macht AluGas nicht mehr, daher finde ich das als ein faires Angebot.

    14kg Tanke Verschrotten mit Nachweis € 220,00

    Alternativ die alte Eigenverantwortlich behalten, Neukauf dann € 370,00 zzgl Zubehör

    Klick

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo, genau in Deinem Link der Gasfachfrau steht, nach 10 Jahren muß eine wiederkehrende Prüfung erfolgen und nicht verschrotten.

    Gruß Bernd

    Dann nenne mir Bitte ne Adresse die die Alu-Tankflaschen TÜVen? Alu Gas auf jeden Fall nicht. Meine hab ich von o.g. Fa.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -