Sitzposition optimieren.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich bin grad dabei mit einen 290 bj 94 zuzulegen!

    Was mich allerdings fast vom Kauf abhält ist die bescheidene Sitzposition. Bin ca 1,86 groß und bequem geht anders.

    Hab Mitbürger suche nicht wirklich was gefunden.

    Hatbdas Problem schon mal jemand zur Zufriedenheit gelöst?

    Der Sitz sollte eigentlich einfach weiter zurück gehen - nur da kommt die Rückwand des Sitzplatzes.

    Jemand ne Idee?

    Grüße!

  • Hi. Hatte dein 290iger vom Nov. 21 eine andere Sitzposition?

  • Danke erst mal.

    Gibt doch auf FFB Tabbert mit den krassen Sesselnals Fahrer und Beifahrersitz. Da muss die Konstruktion ja komplett anders sein.

    Hab ich erst grad im Netz einen gesehen.

    Bild folgt.

  • Schau mal bei Google unter SKA oder Isri Sitzen da findest du

    einiges.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Meine Sitzanordnung ist genau so wie auf dem Foto. Ich finde die Position des Sitzes nicht problematisch sondern die schiefen Flächen um die Pedalerie herum. Die vermitteln ein permanentes Gefühl, dass die Sitzposition nicht passt.

    Es gibt hier im Forum dazu Beiträge und Vorschläge, wie mit Einlegeböden Verbesserungen geschaffen wurden. Das ist bestimmt leichter umzusetzen als die Rückwand der Dinette zu verändern.

    Gruß Rainer

  • Bei meinem Dethleffs ist die Rückenlehne der Dinette, die gegen Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz ist, gar nicht fest.

    Während der Fahrt liegt sie flach auf dem Sitzpolster.

    Somit kann ich die Lehne vom Fahrersitz weiter zurückstellen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es gibt für alle Ducato-Modelle niedrigere Sitzkonsolen.

    Habe ich von Anfang an .

    Einfach mal suchen.

    Aber darüber kommt der Sitz nicht weiter zurück.

    Eher das Gegenteil… je tiefer die Konsole, desto grade die Rückenlehne.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei meinem Dethleffs ist die Rückenlehne der Dinette, die gegen Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz ist, gar nicht fest.

    Während der Fahrt liegt sie flach auf dem Sitzpolster.

    Somit kann ich die Lehne vom Fahrersitz weiter zurückstellen.

    Gruß Jerome

    Das klingt spannend.

    Was für ein Aufbau hast du.

    Magst mir/uns mal n Bild davon machen?

    Grüße und Danke schon mal.

  • Das klingt spannend.

    Was für ein Aufbau hast du.

    Magst mir/uns mal n Bild davon machen?

    Grüße und Danke schon mal.

    Soll ich so tun?!😁

    Und ich habe eine seeehr tiefe Sitzposition auf den Konsolen mit einer deutlich tieferen Sitzfläche zu den Originalsitzen.

    Das Polster hat hinten eine Sperrplatte und wird dann gegen den Stahlanker gelehnt.

    Während der Fahrt kann so die Rückenlehne des Fahrersitzes in die Dinette hineinragen.

    Ich habe einen Dethleffs 641 Aufbau aus 93.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Grad einen neuen Fred dazu aufgemacht …


    ananga
    5. September 2023 um 12:21
  • Bei meinem Dethleffs ist die Rückenlehne der Dinette, die gegen Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz ist, gar nicht fest.

    Während der Fahrt liegt sie flach auf dem Sitzpolster.

    Somit kann ich die Lehne vom Fahrersitz weiter zurückstellen.

    Gruß Jerome

    Genau so ist es bei mir auch 😎👍

  • Der Sitz sollte eigentlich einfach weiter zurück gehen - nur da kommt die Rückwand des Sitzplatzes.

    Ich hab die Rückwand des Sitzplatzes mittels Scharnier klappbar gemacht und die Sitzschiene des Fahrersitzes 5 cm nach hinten versetzt. So kann man während der Fahrt (wenn eh keiner gegen die Fahrtrichtung am Tisch sitzt) die Rückenlehne etwas nach hinten klappen und hat so den nötigen Platz um den Fahrersitz das für komfortables Sitzen erforderliche Stückchen weiter nach hinten zu schieben.