Austausch vom Wasserhahn im Bad von einem Sunlight T67

  • Wasserhähne werden immer von unten aus.-u. eingebaut.

    Da befinden sich die Kabel für den Microschalter (nicht bei Druckwassersystem) und die abzuschraubenden Schläuche.

    Dann befindet sich direkt unter dem Becken am W.-Hahn noch eine Überwurfmutter aus Kunststoff welche runter muss.

    Google einfach mal nach Wasserhahn Wohnmobil und du bekommst genügend Bilder um dies zu sehen.

    PS: Der Hahn selber wird natürlich nach oben raus gezogen!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo

    beim Bilder machen habe ich nun gesehen das hinter der Rolle Klopapier zwei Abdeckungen sind .

    Diese abgemacht , kommen 2 Schrauben raus und die vordere Abdeckung ist weg.

    Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.

    Wer gut sieht hat Vorteile :saint:

  • Hallo

    beim Bilder machen habe ich nun gesehen das hinter der Rolle Klopapier zwei Abdeckungen sind .

    Diese abgemacht , kommen 2 Schrauben raus und die vordere Abdeckung ist weg.

    Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.

    Wer gut sieht hat Vorteile :saint:

    Konnte man auf deinen Fotos nun wirklich nicht entdecken, aber Ende gut, alles gut! :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hänge mich hier mal ran, habe heute auch Defekt am Wasserhahn bemerkt. Hat einen Sprung, also Komplettausch.

    So sieht das von unten aus. Aber wie bekomme ich die Schläuche ab. Die schwarzen Schläuche laufen ungeteilt ins Fahrzeuginnere.

    Wofür ist der im Bild sichtbare grüne Stift ? Sicherung ?

    Bin unterwegs und muss morgen Ersatz besorgen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Du siehst den grünen Stift ja. Den kann man rausziehen und dann gehen die Schläuche auch aus der Armatur raus. Hab irgendwie das Gefühl beim t67 musste schon jeder speziell die Duscharmatur tauschen :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wofür ist der im Bild sichtbare grüne Stift ? Sicherung?

    Korrekt, den Stift raus drücken und dann kannst Du die Leitungen raus ziehen und bei der neuen Armatur wieder rein stecken, Stift wieder rein drücken und fertig.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Habe heute morgen nochmal in Ruhe geschaut, es tritt Wasser aus, wenn man den Hahn schwenkt oder den Hebel links/rechts dreht.

    Dann sollte es doch ggf an der Kartusche liegen...?

    Wäre zumindest wesentlich einfacher zu wechseln, lt diversen Youtube Filmen

    Was meint ihr ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo:

    bei mir war die Badarmartur schon 2 x undicht.Beim 1 x , wir wollten wegfahren,. Wasser eingefüllt und schei..e

    an der Armatur läuft Wasser raus... und von unten da kommt man bei meinem Womo nicht ran.

    Also von oben probieren: das kalt - warm Symbol entfernt und siehe da die Schraube darunter war lose wieder angezogen und alles dicht!!

    Bei 2. mal genau das Gleiche: ich denk beim Ständigen Temperaturwechsel wird vom drehen diese Schraube los.

    Und so ist meine Armatur jetzt im 13 Jahr und dicht!!!

    So long :wink :wink

  • Hallo Mattin,

    der Eura hat eine Druckpumpe.

    Falls Du es nicht dicht bekommst:

    Dort können auch Haushaltsarmaturen eingebaut werden. Die haben aber 3/8 Zoll Anschlüsse.

    Du benötigst dann zusätzlich zur Armatur: 2x Reich Uniqick Übergänge auf 1/2 Zoll und 2x Doppelnippel von 1/2 auf 3/8 Zoll..

    Die bekommst Du beim Campinghändler , bzw. letzteres auch im Baumarkt.

    Einen direkten Übergang von Uniquick auf 3/8 Zoll gibt es leider nicht.

    Unserer hat mittlerweile auch eine Standardarmatur verbaut.

    Gruß Ralf

  • Danke, habe mir heute einen neuen Wasserhahn von Reich gekauft und eingebaut.

    Wenn man unterwegs ist kann man nicht einfach bestellen, daher wieder ein Reich Wasserhahn

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost