Dieselpest

  • Ich habe gerade bei den Autodoktoren folgenden Beitrag gesehen. Bin echt schockiert, wie geht man damit um?

    LG Thorsten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie will man mit den Filtern in Tankstellenzapfsäulen umgehen?

    Vielleicht nur LKW Diesel Säulen benutzen, da ist der Durchlauf höher. Aber vielleicht dadurch auch eher zugesetzt?

    Wer weiß wer weiß....

  • Ist das denn wirklich ein reales Problem? Ist ja schick aufgemacht von den Doktoren, aber so wirklich Sorgen macht mir das jetzt nicht.

    BG Fritz

  • Wenn man sich die Kommentare unter dem Video durchliest, scheint das wohl ein altes Problem zu sein, was bei ALLEN Dieselsorten vorkommen kann.

    Ich für mein Teil wechlse halt regelmäßig den Kraftstofffilter, was anderes kann ich nicht tun.

    Ob da irgendwelche Additive oder sonstige Kraftstoffzusätze was bringen, ist fraglich.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Und immer dran denken, das wahre Leben spielt sich nicht in TikTok und YouTube ab😉.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • wer hier "Dieselpest" in die Suchfunktion eingibt, findet für mehrere Tage Lesestoff.

    Abhilfe / Vorbeugen mache ich mit diesen Additiven:

    Marine Diesel Schutz | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

    oder

    Premium-Schmierstoffe - Multifunktionaler Dieselsystem Reiniger für alle Dieselmotoren. Sorgt im Wintereinsatz für maximale Leistung (schmier-stoffe.de)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Tja, das ist schon bei den heutigen Motoren ein Problem Mann kann dann nur noch hoffen, dass es einen selbst nicht erwischt oder mann fährt den tank soweit leer,( was ja nicht immer geht) und saugt den Rest ab X(

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich denke das ist lediglich ein Problem, was so ziemlich jeder Autofahrer versteht & was sich medial einfach aufarbeiten lässt.

    Damit gibt es auch jede Menge Leute die dazu etwas zu sagen haben.

    Sicher gibt es das, aber meiner Meinung nach nicht häufiger als irgendwelche anderen Sachen.

    Grüße,

    Sebastian

  • nutzt Du das bei jedem Tanken oder nur hin und wieder?

    Den "marinedieselschutz" fülle ich im Sommer bei. Besonders wenn ich weis, dass ich im Juli / August

    eigentlich nicht uterwegs bin.

    Dazu gibt es ausreichend Literatur bezgl. der Biodieselbeimischungen 7% / 10% und der daraus entstehenden

    Algenbildung.

    Den Desolit DW - Zusatz verwende ich meist im Spätherbst und vor dem Winter. Erhöhung der Fließfähigkeit

    um 8-9°C bei niedrigen Temperaturen ( Winterdiesel 20° + 8° = bis zu minus 28°C) 10ml auf 10L Kraftstoff.

    Da dieser Zusatz eine hervorgende Reinigungswirkung im gesamten Motorsystem incl. Einspritzdüsen etc. hat,

    meist auch zu der vorletzte Tankfüllung, bevor es zur HU mit AU geht. 10ml auf 15L Kraftstoff.

    Ist so auch schon hier Forum bestätigt worden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das würde ich mich nicht trauen solche Additive "auf verdacht" in meinen Tank zu füllen. Da hätte ich mehr Angst Schaden anzurichten, als etwas Gutes zu tun.

    BG Fritz

  • Ich hatte das bei meinem Renault Trafic.

    Es scheint auch bei den Seglern usw. kein unbekanntes Problem zu sein.

    Tatsächlich habe ich dann auch einen Zusatz für Bootsmotoren genommen.

    Das hat geholfen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das würde ich mich nicht trauen solche Additive "auf verdacht" in meinen Tank zu füllen. Da hätte ich mehr Angst Schaden anzurichten, als etwas Gutes zu tun.

    Man muss halt ein wenig von Chemie und Motoren- bzw. Verbrennungstechnik verstehen, dann weiß man, was man tut und was es bewirkt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Uraltes Thema, aber durch den erhöhten Bio-Anteil in den Kraftstoffen absolut aktuell! Bootsbesitzer mit großen Dieseltanks und vor allem die Landwirtschaft kennt das seit langem.

    Mein Schwiegervater hatte vor 2 Jahren im Frühjahr genau dieses Problem auf seinem Boot. Seit über 15 Jahren stand es wie immer mit halbvollem Tank (ca. 250 Li.) im Winterlager und beim ersten Starten des Motors im Frühjahr ging nix mehr, im Tank eine schleimige und trübe Brühe und alle Filter verstopft! Es kam dann ein Spezialist aus HH und hat den Tank ausgepumpt, den Diesel durch ein Filtersystem laufen lassen und mit einem Additiv versetzt wieder in den Tank eingefüllt. Alle Filter wurden ersetzt und die Leitungen durchgeblasen, Kostenpunkt ca. 800€. Seitdem kommt beim Boot und auch bei meinem Womo vor dem Einlagern im Winter ein Additiv von Liqui Moly rein. Außerdem tanke ich das Womo randvoll, s.d. im Tank so wenig Luft wie möglich ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Also mit der Dieselpest habe ich mich vor Jahren mal beschäftigt, aber keines meiner Fahrzeuge steht länger als 4 Monate und das einzige mal wo ich im Bekanntenkreis einen Fall hatte war an einem Segelboot, der Tank für den Flautenschieber, das allerdings 3 Jahre unbenutzt in Spanien an seiner Anlegestelle lag... War eine echte Sauerei bis das wieder in Ordnung war...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ....................................................

    Den Desolit DW - Zusatz verwende ich meist im Spätherbst und vor dem Winter. Erhöhung der Fließfähigkeit

    um 8-9°C bei niedrigen Temperaturen ( Winterdiesel 20° + 8° = bis zu minus 28°C) 10ml auf 10L Kraftstoff.

    ............................

    Hallo Rolf, das ist dann 1 : 1000. Bewirkt das Deiner Erfahrung nach wirklich noch etwas?

    Der Hersteller empfiehlt 1 : 100 .

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Rolf, das ist dann 1 : 1000

    :!: =O :!: du hast ja Recht, danke für den Hinweis auf den Flüchtigkeitsfehler. :perdono :perdono

    :thumbup: :thumbup: also korrekt ist: 10ml auf 1l Kraftstoff = 100 ml auf 10 l Kraftstoff :thumbup: :thumbup:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • :!: =O :!: du hast ja Recht, danke für den Hinweis auf den Flüchtigkeitsfehler. :perdono :perdono

    :thumbup: :thumbup: also korrekt ist: 10ml auf 1l Kraftstoff = 100 ml auf 10 l Kraftstoff :thumbup: :thumbup:

    Boah ey, Rolf. Und ich dachte schon wieder: der Artus kennt einen Trick, wovon ich nicht die leiseste Ahnung habe ;)

    Gruß HaWe (Hans)

  • Eigentlich entsteht Dieselpest durch zu langes Lagern von Diesel und Wassereintrag. Bakterien tun dann ihr übriges. Betrifft natürlich sehr viele Bootsfahrer, die auch mal 1oder2 Jahre nicht fahren. Oder auch bei Oldtimern.

    Gruß Bernd

  • Eigentlich entsteht Dieselpest durch zu langes Lagern von Diesel und Wassereintrag. Bakterien tun dann ihr übriges. Betrifft natürlich sehr viele Bootsfahrer, die auch mal 1oder2 Jahre nicht fahren. Oder auch bei Oldtimern.

    Gruß Bernd

    Dann ist es umso unglaubwürdiger wie ein Dieselfilter aus einer Zapfsäule "der weniger als ein Jahr im Einsatz war" so verschmockt ist wie im Film gezeigt.

    Die großen Mineralölkonzerne tun doch von sich aus bereits Additive die Dieselpest verhindern oder verzögern in den Kraftstoff.

    BG Fritz