Problem Eberspächer D1lc

  • Die Jugend forscht mal wieder….

    Bin aktuell an der Heizung dran.

    Die Eberspächer D1lC von ca 1989

    Das Problem ist sie will nicht anspringen bzw. sie macht keinen mux… wenn ich das Rädchen drehe dann leuchtet nur die led rot bzw. Flackert rot/grün.

    Hab mal mit nem Multimeter gemessen. Bis zum Steuergerät kommt Strom an.

    Glühkerze ausgebaut… funzt auch. Nur weder am Stecker der glühkerze noch an dem Stecker der daneben liegt kommt auch nirgends etwas an.

    Dosierpumpe funzt auch nicht obwohl Strom anliegt.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass das Steuergerät und Pumpe evtl hin sein könnten ?

    oder könnte es noch etwas anderes sein…

    Kann man das Steuergerät überprüfen ?

    Grüße und danke im Voraus

  • Hallo,

    meine "Idee" ist, dass deine Überlegung, dass das Steuergerät einen Fehler hat, richtig ist. Das Steuergerät wird man sicher überprüfen können, aber es gibt keinen Ersatz dafür, außer gebrauchte, und das würde ich nicht nehmen. Es gibt "Nachbauten" und, wie man hier im Forum Nachlesen kann, sind diese sehr gut. Bei dem Alter Deiner Standheizung würde ich gar nicht lange darüber nachdenken, vor allem da die Einbaumaße einer Neuen mit der Alten höchstwahrscheinlich übereinstimmen.

    Gruß Ernst