Hallo ihr lieben,
Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren vanlifer und suchen ein Oldtimer für unsere gemütlichen touren(Fahrzeugwechsel) wir sind jetzt auf ein Peugeot J5 FFB Europa 560 mit H-Kennzeichen gestoßen.
Wie empfehlenswert ist dieses Model? Ich bin kein großer Schrauber und mir macht die Ersatzteilversorgung und die Fehleranfälligkeit etwas sorgen.
Peugeot J5 BJ1990
KM 280.000KM
Motor mit 85tkm, Zahnriemen vor 10tkm neu.
Der Verkäufer erklärt das Fahrzeug ist Dicht, hat kein Feuchtigkeitsschaden, Motor und Getriebe wurden vor 80tkm getauscht und weisen eine Fahrleistung von 85tkm auf.
TÜV /Gasprüfung werden vor der Übergabe neu gemacht (trägt der Käufer). Uns gefällt der Aufbau ziemlich gut weil er eine Hecksitzgruppe hat, auch der Innenraum wirkt gepflegt, alles technische scheint zu funktionieren. (will-haben-faktor ist da)
Habt ihr Ratschläge für mich, auf was ich mich beim Kauf einstellen sollte? Ich habe hier etwas im forum gestöbert und mir bisschen was notiert.
Der VK sagt es ist ein Originalmotor mit 80 PS eingebaut, ich finde im Netz aber kein J5 mit 80PS, habe ich eventuell etwas übersehen? Laut Fahrzeugschein 54KW.
Der Motor wurde von einem KFZ-Meister Privat getauscht, keine belege vorhanden. Wie ist das mit der Zulassung? muss hier etwas belegt werden? Ich habe keine Ahnung davon... was es zu beachten gibt bei einem AT-Motor. Ist der 73er nicht bissle schwach auf der Brust? Wir sind ohnehin sehr gemütliche Fahrer (max 80-90Kmh).
1.Die Tapete „Wellt“ sich im Alkoven an einer stelle „leicht“ gibt aber nicht nach und wirkt Trocken, kann das dennoch ein Hinweis über ein Schaden sein?
Mit welchen laufendenkosten muss man im Jahr ca. rechnen? „ungeplantes“( natürlich kann man das schwer abschätzen aber eine „grobe“ Richtung wäre super.)
2.Leider fehlt an der CEE Stromdose die „klappe“ sprich der Anschluss steht frei und ist nicht Wettergeschütz, könnte dies ein Problem sein oder eines werden?
Wir sind zu zweit und würden mit dem FZG im Herbst gerne Richtung Südeuropa fahren, der VK macht soweit ein soliden Eindruck, sagt das FZG ist Technisch und Optisch sehr gut gepflegt und sofort startklar, ich selber habe wenig bis keine KFZ Bastel-Erfahrung, freue mich aber über die Herausforderung und bin dem nicht abgeneigt. Kosten soll der gute 11.500€ TÜV und die Reparaturen gehen extra zu lasten vom Käufer.
Vielen dank an euch und ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße