Peugeot J5 FFB Europa 560 Kaufentscheidung, Tipps und Ratschläge

  • Hallo ihr lieben,

    Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren vanlifer und suchen ein Oldtimer für unsere gemütlichen touren(Fahrzeugwechsel) wir sind jetzt auf ein Peugeot J5 FFB Europa 560 mit H-Kennzeichen gestoßen.

    Wie empfehlenswert ist dieses Model? Ich bin kein großer Schrauber und mir macht die Ersatzteilversorgung und die Fehleranfälligkeit etwas sorgen.

    Peugeot J5 BJ1990

    KM 280.000KM

    Motor mit 85tkm, Zahnriemen vor 10tkm neu.

    Der Verkäufer erklärt das Fahrzeug ist Dicht, hat kein Feuchtigkeitsschaden, Motor und Getriebe wurden vor 80tkm getauscht und weisen eine Fahrleistung von 85tkm auf.

    TÜV /Gasprüfung werden vor der Übergabe neu gemacht (trägt der Käufer). Uns gefällt der Aufbau ziemlich gut weil er eine Hecksitzgruppe hat, auch der Innenraum wirkt gepflegt, alles technische scheint zu funktionieren. (will-haben-faktor ist da) :D

    Habt ihr Ratschläge für mich, auf was ich mich beim Kauf einstellen sollte? Ich habe hier etwas im forum gestöbert und mir bisschen was notiert.

    Der VK sagt es ist ein Originalmotor mit 80 PS eingebaut, ich finde im Netz aber kein J5 mit 80PS, habe ich eventuell etwas übersehen? Laut Fahrzeugschein 54KW.

    Der Motor wurde von einem KFZ-Meister Privat getauscht, keine belege vorhanden. Wie ist das mit der Zulassung? muss hier etwas belegt werden? Ich habe keine Ahnung davon... was es zu beachten gibt bei einem AT-Motor. Ist der 73er nicht bissle schwach auf der Brust? Wir sind ohnehin sehr gemütliche Fahrer (max 80-90Kmh).

    1.Die Tapete „Wellt“ sich im Alkoven an einer stelle „leicht“ gibt aber nicht nach und wirkt Trocken, kann das dennoch ein Hinweis über ein Schaden sein?

    Mit welchen laufendenkosten muss man im Jahr ca. rechnen? „ungeplantes“( natürlich kann man das schwer abschätzen aber eine „grobe“ Richtung wäre super.)

    2.Leider fehlt an der CEE Stromdose die „klappe“ sprich der Anschluss steht frei und ist nicht Wettergeschütz, könnte dies ein Problem sein oder eines werden?

    Wir sind zu zweit und würden mit dem FZG im Herbst gerne Richtung Südeuropa fahren, der VK macht soweit ein soliden Eindruck, sagt das FZG ist Technisch und Optisch sehr gut gepflegt und sofort startklar, ich selber habe wenig bis keine KFZ Bastel-Erfahrung, freue mich aber über die Herausforderung und bin dem nicht abgeneigt. Kosten soll der gute 11.500€ TÜV und die Reparaturen gehen extra zu lasten vom Käufer.


    Vielen dank an euch und ich freue mich über eure Antworten.

    Liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Als erstes würde ich mir einen Feuchtigkeits Prüfer kaufen .Aber keinen Billig Kram .Damit prüfst du jeden Winkel im Auto auch die Dehnfugen vorne und hinten am Dach Dann die Scheibenwischer ,ist das Gestänge ausgeschlagen Die Bestätigung da Heizung ,Kühlschrank und Warmwasserboiler in Ordnung sind .das zulässige Gesamtgewicht ,bei 3,1 t bist da immer an der Grenze .Im Sommer bei Hitze ,in den Bergen wird der Motor sehr schnell heiß ,sind die Ventilatoren zuschaltbar .Hast du einen Beleg über den Zahnriemen ? Stromklappe ist kein Problem,selber tauschen .

    Mfg Jason

  • Mein Rat lautet, Finger weg von einem über 30 Jahre altem Fahrzeug. Wenn Du kein Schrauber bist, würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen auch wenn es sehr viel und gute Hilfe bei Problemen durch das Forum gibt, man muss sie aber auch umsetzen können. Auch die angesprochene Ersatzteilversorgung ist nicht mehr so rosig. Es werden sicher wieder welche schreiben, kein Problem, haben andere auch schon geschafft etc. Wie gesagt muß Du /Ihr selber wissen was für Euch machbar ist, bei so einem alten Womo gibt es immer was zu tun.

    Egal was der Verkäufer erzählt, es kann alles wahr sein, muß aber nicht.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Es ist sicher schwer, eine Empfehlung zu geben. Letztendlich will ich zumindest eurem Glück oder Unglück mit meinem Kommentar nicht Auslöser sein.

    Wenn du aber schon Zweifel wegen der Abdeckung des CEE Adapters hast und dies nicht in 5 Minuten selbst mit Hilfe von Google lösen kannst, solltest du eher kritisch an die Sache herangehen.

    Wie Bernd NRW schon schreibt: Es ist ein altes Fahrzeug und du wirst nicht umhin kommen, da einiges reparieren zu müssen.

    Egal, was andere hier schreiben; ihr müsst die Entscheidung treffen und damit leben. Seid bitte nicht zu blauäugig und schätzt euer Können realistisch ein. Ansonsten steht ihr in Spanien oder Portugal und müsst Hilfe für ein 30 Jahre altes Vehikel organisieren. Das muss man vorher richtig einschätzen...

    und mal ehrlich: Wenn du bisher keine Affinität zum "Basteln" an Fahrzeugen an den Tag gelegt hast, wird sich das grundlegend ändern?

    Gruß, Michael

  • Moin,

    im Prinzip würde ich mich Bernd und Michael anschließen, möchte aber noch was ergänzen:

    • Das Bad würde ich mir nochmal genau anschauen. Auch von unten. Das sieht mir sehr nach einem repaierten Wasserschaden aus. (Fenster undicht geworden?) Und diese Folie / Tapete sieht irgendwie reingepruscht aus. Genauso dieser "Rahmen" ums Fenster. Ob das ordentlich gemacht ist?
    • Es gibt da diesen Farbwechsel der Verkleidung zwischen Decke und um das Fenster im Alkoven. Ist da was repaiert? Vor allem, weil du ja sagst, da ist die Tapete lose. Aber kann ich nicht genau sagen, ob das original ist.

      -> Würde da mal nachhaken und mir Reparaturnachweise und / oder Fotos zeigen lassen.
    • Bei den alten FFB-Kisten neigen wohl die Rückwände auch zum absaufen. Ach hier unbedingt von unten schauen und alles abdrücken.
    • Den Preis finde ich ganz schön ordentlich. Aber leider sind die vielfach so. Aber ein Grund mehr, genauer hinzuschauen. Besser man weiß vorher, was man kauft und hat nicht hinterher böse Überraschungen.

    Habe nochmal Bilder gesucht, um das mit der Decke zu verifizieren. Ist das hier die Kiste? Warum sind da realtiv aktuelle Kurzzeitkennzeichen dran? Wie lange hatte der Vorbesitzer das Teil?

  • Moin zusammen,

    danke für eure zahlreichen antworten, es gab mit dem VK einige Unstimmigkeiten so das wir von einem Kauf absehen, viele fragen blieben ungeklärt, widersprüchliche antworten und viele davon nicht nachvollziehbar. Wir haben kein gutes Bauchgefühl und lassen die Finger von dem Fahrzeug.

    Zum Thema an sich:

    Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, worauf ich mich einlasse und ob ein Oldtimer das richtige ist, Ich bin offen dafür, es auszuprobieren und stelle mich gerne den Herausforderungen und neuen Aufgaben.

    Ich denke, es könnte mir eine menge Freude bereiten das Fahrzeug zu richten. Ich fahre derzeit ein aktuelles Modell von Pössl (Kastenwagen) und ich find die klassischen Womos deutlich attraktiver, wohnlicher, ansprechender als die Modernen Fahrzeuge, auch sagt mit der "ältere" Stil viel mehr zu. Ich bin daher weiterhin auf der suche nach einem Oldi und lese weiterhin aktiv im Forum mit.

  • ...und was er für eine Maschine hat, ist zumindest mir, immer noch nicht klar.

    Das konnte er auch nicht genau beantworten, er meinte was mit 80PS nach mehreren nachfragen meinte er dann so wie im "Fahrzeugschein" steht, dann meinte er zu uns er hat das Fahrzeug seit einem Jahr, laut Dokumente waren es 2 Jahre, er meinte dann stimmt.. waren 2. usw. Es war sehr undurchsichtig und absolut nicht Vertrauenserweckend, vielleicht ist das Fahrzeug klasse, möglich.. aber bei dem VK haben wir kein gutes Gefühl.

  • Moin,

    im Prinzip würde ich mich Bernd und Michael anschließen, möchte aber noch was ergänzen:

    • Das Bad würde ich mir nochmal genau anschauen. Auch von unten. Das sieht mir sehr nach einem repaierten Wasserschaden aus. (Fenster undicht geworden?) Und diese Folie / Tapete sieht irgendwie reingepruscht aus. Genauso dieser "Rahmen" ums Fenster. Ob das ordentlich gemacht ist?
    • Es gibt da diesen Farbwechsel der Verkleidung zwischen Decke und um das Fenster im Alkoven. Ist da was repaiert? Vor allem, weil du ja sagst, da ist die Tapete lose. Aber kann ich nicht genau sagen, ob das original ist.

      -> Würde da mal nachhaken und mir Reparaturnachweise und / oder Fotos zeigen lassen.
    • Bei den alten FFB-Kisten neigen wohl die Rückwände auch zum absaufen. Ach hier unbedingt von unten schauen und alles abdrücken.
    • Den Preis finde ich ganz schön ordentlich. Aber leider sind die vielfach so. Aber ein Grund mehr, genauer hinzuschauen. Besser man weiß vorher, was man kauft und hat nicht hinterher böse Überraschungen.

    Habe nochmal Bilder gesucht, um das mit der Decke zu verifizieren. Ist das hier die Kiste? Warum sind da realtiv aktuelle Kurzzeitkennzeichen dran? Wie lange hatte der Vorbesitzer das Teil?

    Die Kennzeichen waren am Fahrzeug weil er anscheinend eine Kaufzusage hatte und der Käufer nicht erschienen wäre, kann man glauben, muss man aber nicht. Für uns waren es am ende zu viele Unstimmigkeiten.

  • Die Kennzeichen waren am Fahrzeug weil er anscheinend eine Kaufzusage hatte und der Käufer nicht erschienen wäre, kann man glauben, muss man aber nicht. Für uns waren es am ende zu viele Unstimmigkeiten.

    Ich glaube es ist die richtige Entscheidung. Wenn ich hier immer lese was so bei Privatgeschäften herauskommt hätte ich kein gutes Gefühl. Aber es gibt auch seriöse Privat Verkäufer,bei denen macht es auch Spaß zu kaufen. Wenn es menschlich passt, passt es meistens auch mit dem Kauf. Ein bisschen Bauchgefühl kann helfen.Vieleicht auch mal bei einigen Händlern vorbeifahren und sich anschauen was die so auf dem Hof haben. Bei denen besteht die Welt nicht nur aus Neufahrzeugen.

    Gruß Bernd

  • ich denke das ist berechtigt. Jetzt ist das Fahrzeug wieder drin (für 14.900€) und ein Zweiter (Ducato 290).

    Keine Ahnung, was dieser Mensch da tut, aber ich würde keine Geschäfte mit ihm machen :/

    Wirklich schade, das FZG hat uns wirklich sehr gefallen.. die Hecksitzgruppe und die Außenfarbe ein Traum. Hätte man sicherlich etwas draus machen können.

    • Hilfreichste Antwort

    Man muss nur wirklich Zeit, Geschick und Möglichkeiten haben um das meiste selbst zu warten und zu reparieren, das geht bei der überschaubaren Technik im 280/290 schon ganz gut.

    Ich würde ein Fzg mit Fiat Motor bevorzugen, am besten den 2,5 TD, da ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher als bei den Franzosen, zum Teil passen auch Teile vom Iveco Daily

  • Man muss nur wirklich Zeit, Geschick und Möglichkeiten haben um das meiste selbst zu warten und zu reparieren, das geht bei der überschaubaren Technik im 280/290 schon ganz gut.

    Ich würde ein Fzg mit Fiat Motor bevorzugen, am besten den 2,5 TD, da ist die Ersatzteilbeschaffung einfacher als bei den Franzosen, zum Teil passen auch Teile vom Iveco Daily

    Danke dir, gibt es den J5 mit einem Fiat Motor?

  • Mein Rat lautet, Finger weg von einem über 30 Jahre altem Fahrzeug. Wenn Du kein Schrauber bist, würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen auch wenn es sehr viel und gute Hilfe bei Problemen durch das Forum gibt, man muss sie aber auch umsetzen können. Auch die angesprochene Ersatzteilversorgung ist nicht mehr so rosig. Es werden sicher wieder welche schreiben, kein Problem, haben andere auch schon geschafft etc. Wie gesagt muß Du /Ihr selber wissen was für Euch machbar ist, bei so einem alten Womo gibt es immer was zu tun.

    Egal was der Verkäufer erzählt, es kann alles wahr sein, muß aber nicht.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

    Seh ich auch so, Finger weg wenn man nicht selbst schrauben kann. Ein J5 war mein erstes Womo mit Hymer Aufbau. Hatte den gekauft da war er schon 12 Jahre alt 100000 gelaufen, und es war Immer etwas kaputt. Z.B. Höhepunkt war die defekte Kupplung wo der Motor raus musste.....also wenn du kein Schrauber bist!? ..... und es ist ja nicht besser geworden in den Jahren .Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Nun, ich hätte das gemacht, wenn er mir zugesagt hätte, habe heute auf NDR so 17;30 eine Doku gesehen der hatte ein noch schlimmere Kiste gekauft hat das aber erst nach dem Kauf gesehen der hat alles rausgerissen und erneuert und sah dann auch noch top aus und er hat auch keine Ahnung dafür, aber Hilfe von freunden und zum Preis na ja versucht doch mal ein Preiswertes Womo zu bekommen :fahren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost