Dachklimaanlage

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Dachklimaanlage auf meinem 230er (hoffentlich bin ich hier Richtig mit meinem Anliegen).

    Das Problem das sich mir stellt, ist folgendes:

    Eigentlich funktioniert sie ... eigentlich. Denn sie kühlt nicht mehr ordentlich. Wenn draußen 30 Grad herrschen und das WoMo im Schatten steht, dann schafft sie bestenfalls 2 Grad "Abkühlung".

    Wir hatten den Verdacht, dass Kühlmittel ausgetreten wäre da sie anfangs ja funktioniert hat. Also einen Fachmann geholt und nachsehen lassen. Nach abpumpen, wiegen und neubefüllung konnte man sagen, dass es daran nicht gelegen hat.

    Dann die Leistung des Kompressor und des Verdampfers im Verdacht gehabt. Naja, lange Rede kurzer Sinn: es scheint beides zu funktionieren, aber irgendein Kanal wäre wohl verstopft, der die Klimaanlage daran hindert, Dienst nach Vorschrift zu verrichten.

    Daher meine Frage: sollten wir die "dichte" Stelle suchen lassen (was wohl definitiv in die tausend Euro gehen sollte), oder lieber gleich auf die Suche eines neuen Gerätes machen (ich vermute, dass es das aktuelle Modell nicht mehr gibt)?

    Zur Bezeichnung der Klimaanlage: Dometic FreshJet 1100.

  • Hallo,

    hat der Fachmann denn eine Druckprüfung auf der Saugseite und der Druckseite durchgeführt ?? Damit kann man feststellen, ob der Kompressor Leistung hat, ob das Expansionsventil richtig arbeitet oder ob der Trockner zu sitzt.

    Kühlt die Klimaanlage am Anfang richtig und läßt dann nach bzw. kommt am Anfang viel Luft und dann wenig ?? Dann könnte der Verdampfer vereist sein, liegt dann am Temperaturfühler im oder am Verdampfer.

    Das der Ansaugluftfilter sauber ist, setze ich vorraus.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Karl-it,

    Jetzt weiß ich auch, wie Du auf 1034 Reaktionen kommst:

    Mit völlig nutzlosen und überflüssigen Kommentaren, die keinem weiterhelfen.

    Bitte lesen: Die Klimaanlage hat anfangs funktioniert!!!

  • Karl-it,

    Jetzt weiß ich auch, wie Du auf 1034 Reaktionen kommst:

    Mit völlig nutzlosen und überflüssigen Kommentaren, die keinem weiterhelfen.

    Bitte lesen: Die Klimaanlage hat anfangs funktioniert!!!

    Ok , wenn jetzt Beleidigungen kommen , dann ist jede Diskusion eigentlich über flüssig , ich habe eine miniklima mit vergleichbaren Btu werten , und von davon weiss ich das jenseits der 35 grad bestenfalls die temperatur gehalten wird , und jeder Händler eigentlich von der 1100 abrät , weil die einfach nicht genug leistet in warmen Gebieten . Aber ok , macht mal

    Und meine Reaktionen hab ich mir erarbeitet

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Karl-it,

    Jetzt weiß ich auch, wie Du auf 1034 Reaktionen kommst:

    Mit völlig nutzlosen und überflüssigen Kommentaren, die keinem weiterhelfen.

    Bitte lesen: Die Klimaanlage hat anfangs funktioniert!!!

    Na ja, Du kannst ja austeilen, aber auch nichts zum Thema beisteuern!

    Die Klima ist wirklich zu klein um gravierende Tempunterschiede bei den momentanen Temparaturen herzustellen. Die 1100 er ist eigentlich für kleine Fahrzeuge gedacht, kenne allerdings das Fahrzeug des TE nicht. Diese Klima gibt es schon für 1200Euro neu also lohnt es nicht 1000 Euro in eine Reparatur reinzustecken. Ich persönlich würde dann aber zu einer größeren Version der Anlage wählen.

    Gruß Bernd

  • OK, aber die Anlage hat doch anfangs funktioniert und damit nicht zu klein dimensioniert ist. Ergo muss jetzt eine Hemmung oder ein Defekt vorliegen. Und die Frage war ja, wo kann die Ursache liegen. Richtig ist, dass ich nicht helfen kann, da mein Womo keine Klimaanlage hat.

  • Hallo Bastler,

    Jonny hat geschrieben „Eigentlich funktioniert sie ……eigentlich“.Ich weiß nicht wie lange er sie schon in Betrieb hatte oder ob er erst jetzt feststellt das sie schlecht kühlt. Und so wie er es beschreibt von 30 auf 28 Grad ist für die kleine Anlage doch gut. Wie gesagt würde es helfen wenn der TE mal was zu den Gegebenheiten sagen würde. Vieleicht hat er ja keine Vergleichswerte.

    Du schreibst ja selber: Die Frage war, wo kann die Ursache liegen, und auf diese Frage hat Karl-IT geantwortet.

    Gruß Bernd

  • Hallo nochmal.

    Ich wollte hier keine Diskussion lostreten.

    Ja, an Saugseite und Druckseite wurde wohl gemessen (zumindest hat er mir die entsprechenden Werte genannt, die ich leider nicht mehr weiß.

    Vereist ist auch nichts (haben das Teil mal 12 Stunden laufen lassen).

    Wir haben das Teil jetzt knapp über 4 Jahre.

    Als Vergleichswert: vorher konnte man bei 30 Grad Aussentemperatur auf ungefähr 25 Grad herunterkühlen (jedoch stand da das WoMo in der Sonne)... was vollkommen gereicht hat.

    Ja, das Teil ist kein Gerät um einen rollenden Kühlschrank zu schaffen, aber es hat uns gereicht.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder zu Diskussionen kommt: ist die 1500er, oder die 1700er mit der benötigten Öffnung im Dach 1:1 einsetzbar/passend? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Falls das Teil nicht mehr wirklich zum laufen kommt, dann will ich mich im Vorfeld schon mal schlau machen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder zu Diskussionen kommt: ist die 1500er, oder die 1700er mit der benötigten Öffnung im Dach 1:1 einsetzbar/passend? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Falls das Teil nicht mehr wirklich zum laufen kommt, dann will ich mich im Vorfeld schon mal schlau machen.

    Sind eigentlich alle für die 40x40 cm Öffnungen bestimmt. Sollte also 1:1 passen.

    Wobei ich wenn jetzt nicht dringlich benötigt ich etwas warten würde. Dometic hat ein neues Modell rausgebracht, was auf R32 basiert und einen sich in der Leistung anpassenden Kompressor hat.

    Der Vorteil ist ein etwas leiserer Betrieb und weniger Strom Spitzenlasten. Die anderen Hersteller werden dann nachziehen. In der neuen ProMobil ist glaube ich der Test drin.

    Dann macht man mit den „alten“ Geräten vielleicht ein Schnäppchen oder bekommt die neue Generation.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Nachtrag: Heute hat die Klimaanlage wieder kurzfristig wesentlich besser gearbeitet. Hatte mich schon gefreut, aber dann ist sie nach einer Stunde wieder in den "problemmodus" zurückgekehrt ||

    Wollte ich nur so am Rande erwähnen :)