Hymer Baujahr 1999 230er Barversion E510

  • Hallo

    Habe einen Hymer E510 von 1999.

    War vor einiger Zeit bei DEKRA Wohnmobiltag.

    Dort wurde mein WoMo gewogen und der Prüfer sagte zu uns, eine freudige Überraschung habe ich.

    Ihr könnt noch eine Kiste Bier zuladen dann hat ihr die 3500kg erreicht.

    Das war mir bekannt und wir waren noch nicht voll reisefertig beladen.

    Mein Ersatz Rad habe ich schon vor längere Zeit zu Hause gelassen.

    Jetzt kommt noch die DVBT2 Antenne von Wisi drann, mit Ausfahrbaren Drehmast.

    sind sicher nur ein paar kg.

    Ich überlege noch die Dachreling und die Heckleiter abzubauen.

    Ist ziemlich soliedes Material.

    Wieviel kg würde das WoMo wohl leichter werden , so zirka 50kg ?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß NetFRitz

  • Vielleicht ein Vorzelt, was am eventuell eh nicht braucht, die Luftmatratzen fürs Meer wenn man in die Berge fährt und es gibt sicher noch einiges was man eigentlich unnütz in der Gegend spazieren fährt, mal aussortieren... das hat am Wohnwagen bei uns richtig Luft für wichtiges gebracht.

    Wie es nachher an unserem 244er aussieht, das kann ich erst sagen wenn ich ihn mal auf einer Waage hatte. Unnütz war an unserem zB die AHK = 40kg weniger.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nun wenn du schon so schwer bist, nützt dir dies auch nichts, da hilft nur auflasten oder auf gut Glück losfahren. Bei meinem ersten durfte ich nur 2850kg Gesamtgewicht haben, habe aber nie nach´geschaut und dachte 3500kg wäre es und auch dies heben wir überschritten sind so 13 Jahre durch die Lande gezogen immer Glück gehabt ^^ habe jetzt ein 4 t er und könnte noch ne menge zu laden. :saint:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Tach

    50 Kg mit diesen Teilen? wird wohl weniger werden.

    Gewicht schlummert auch in den Schränken und Schubladen oder Heckgaragen.Da mal "gründlich " ausräumen,das läppert sich.Braucht man Autopflegemittel die ich häufig in den Heckgaragen sehe auf der Tour um mal die Räder zu polieren.

    Wir hatten nie Gewichtsprobleme aber immer sehr viel an Bord was nicht oder sehr selten benutzt wurde.

    Momentan fahren wir ein 5 Meter Blechspielzeug mit wenig Laderaum (sehr wenig) aber sinnvoll genutzt geht das prima.

    In den vorherigen Fahrzeugen war auch die Winterjacke -schuhe immer an Bord,dazu Handtücher Wäsche etc.

    Nur ,wenn das Fahrzeug leer schon beinahe überladen ist; wird und bleibt es eng.Da haben die Hersteller

    auf "Kundenwunsch" wohl zu viel eingebaut. Tischvergrößerung für zwei Personen ??warum?

  • moin

    na das wird schon eng ,

    ich hatte vor jahren (ca 20J) ein womo angeschaut , 290er 2,5 tdi bj 93

    es passte alles , preis und aufteilung .

    wir saßen schon am tisch , wegen kaufvertrag . da sehe ich im schein . das nur 400 kg zuladung war !!

    wir haben es nicht gekauft leider , sowas geht leider nicht .

    der vorbesitzer meinte das wusste er nicht , er hat immer vollgeladen , glaube ihm auch .

    gruss michi .

    ps .

    sonst lass die frau zuhause ^^

  • Hallo

    Habe gleich nach dem Kauf vor 6 Jahren das WoMo schon ein bischen leichter gemacht.

    Den 3. Drehsitz habe ich ausgebaut weil wir Platz brauchten , meine Frau hatte einen Rolli.

    Der Tisch war auzziehbar, der Auszug war ganz schön schwer.

    Der Auszug und die zusätzle Tischplatte wurde ausgebaut.

    Die Tischplatte bekam eine Klappkonsole.

    Wir sind in letzter Zeit immer mit ca.100kg Übergewicht gefahren.

    Warscheinlich ist unser WoWo von Hause aus etwas schwerer, ist von Hymer die E-Klasse,

    Gleiche austattung wie die S-Klasse aber nicht mit Mercedes sonder Fiat Unterbau.

    Wenn wir mal kontrolliert werden , werden wir sehen ob 5% oder 10% Überladen sind.

    Dann kann die Frau immer noch mit Fahrrad weiterfahren und ich lese sie dann wieder auf.

    Gruß NetFritz

    Ps eine Auflastung kommt unter den jetzigen Bedingungen nicht in Frage.

    Am meisten stört es mich das ich dann jedes Jahr wegen 100Kg mehr zum TÜV muß,

    obwohl ich in 2Jahren keine 10000km fahre.

    Gruß NetFritz