Gaskühlschrank zündet immer erst nach loslassen das Gasreglers

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe einen gut erhaltenen Gaskühlschrank aus einem Wohnwagen in mein Wohnmobil gebaut. Die gesamte Gaseinheit ist wie neu, da unbenutzt. Es ist ein Electrolux RM270

    Der Kühlschrank hat einen Piezozünder über einen Knopf den ich drücken muss. Ein Zündfunke ist da.

    Das Problem: Wenn ich den Gasregler drücke und versuche zu zünden geht die Flamme nicht an. Aber sobald ich den Gasregler loslasse und nochmal den Piezo drücke, zündet es und die Flamme verpufft natürlich nur. Ein schnelle drücken des Gasreglers hilft leider nicht.

    Ich habe es viele Male wiederholt und es ist immer das gleiche Fehlerbild.

    Wer kann mir sagen, was da nicht richtig funktioniert?

    Danke

  • Wenn Gas strömt, dann ist dein Gemisch zu fett zum zünden. Wenn den Regler los lässt und der Gasstrom endet entzündet sich das Restgas mit dem dann zum Zünden ausreichend vorhandenen Luftsauerstoff.

    Falsche Düse? Falscher Gasdruck (30/50mbar)?

    Ach ja. Normalerweise sind die Kühlschränke für Wohnwagen nicht für Fahrzeuge zugelassen. Warum? Keine Ahnung.

  • Tach

    Der genannte war auch Serie in meinem WoMo…

    Fehlermöglichkeiten kenne ich 2.

    Gezündet wird auf Vollgasstellung ,aber manchmal wird der Knopf (die Welle des Ventils) nicht tief genug eingedrückt und das Ventil öffnet nicht ganz.Abhilfe ,ein Mütterken M4 in den Knopf einlegen.

    Oder das Ventil ist am Magnetsitz durch Korrosion nicht weit genug zu öffnen.Ventil zerlegen,reinigen.

  • Wenn Gas strömt, dann ist dein Gemisch zu fett zum zünden. Wenn den Regler los lässt und der Gasstrom endet entzündet sich das Restgas mit dem dann zum Zünden ausreichend vorhandenen Luftsauerstoff.

    Falsche Düse? Falscher Gasdruck (30/50mbar)?

    Ach ja. Normalerweise sind die Kühlschränke für Wohnwagen nicht für Fahrzeuge zugelassen. Warum? Keine Ahnung.

    Der Kühlschrank ist typengleich mit dem der vorher im Wohnmobil war, bis auf 30 statt 50mbar. Es ist ein spezieller Druckminderer von 50 auf 30 mbar eingebaut worden

  • Tach

    Der genannte war auch Serie in meinem WoMo…

    Fehlermöglichkeiten kenne ich 2.

    Gezündet wird auf Vollgasstellung ,aber manchmal wird der Knopf (die Welle des Ventils) nicht tief genug eingedrückt und das Ventil öffnet nicht ganz.Abhilfe ,ein Mütterken M4 in den Knopf einlegen.

    Oder das Ventil ist am Magnetsitz durch Korrosion nicht weit genug zu öffnen.Ventil zerlegen,reinigen.

    Das schau ich mir mal an

  • Das kannst du dir zwar anschauen, wird aber nicht dein Problem sein.

    Offensichtlich bekommt er ja bei gedrücktem und auf Vollgas gedrehtem Gasregler Gas. Wie in #2 schon erwähnt wurde scheint es zu viel zu sein. Lässt du nun den Regler los verflüchtigt sich das angestaute Gas im Bereich des Brenners bis es in einem zündfähigen Bereich (2-10%) ist.

    Hier fällt mir dein Vordruckregler ein. Ist der richtig herum in der Leitung? Eingang ist "oben" bei GOK, Ausgang unten bei der Chargennummer bzw. da wo auch der Entlüftungsnippel hinzeigt.

    Nachtrag: @ der weiße Lupo hat Recht. Das Thema hatten wir ja erst kürzlich

    Rodberg
    20. Juli 2023 um 14:06

    Gruß Ralf

  • Eben. Hatte beim Kauf ein ähnliches Fehlerbild. Grund war eine Düse, die ausgesehen hat wie ein zerknülltes Taschentuch. War beim Einbau zerquetscht worden und lies zuviel Gas durch.

    Deswegen mein Hinweis auf falsche (zu große) Düse und/oder falschen Betriebsdruck. Das Fehlerbild spricht dafür, dass zuviel Gas kommt.

    Meiner Meinung nach.

  • Das kannst du dir zwar anschauen, wird aber nicht dein Problem sein.

    Offensichtlich bekommt er ja bei gedrücktem und auf Vollgas gedrehtem Gasregler Gas. Wie in #2 schon erwähnt wurde scheint es zu viel zu sein. Lässt du nun den Regler los verflüchtigt sich das angestaute Gas im Bereich des Brenners bis es in einem zündfähigen Bereich (2-10%) ist.

    Hier fällt mir dein Vordruckregler ein. Ist der richtig herum in der Leitung? Eingang ist "oben" bei GOK, Ausgang unten bei der Chargennummer bzw. da wo auch der Entlüftungsnippel hinzeigt.

    Nachtrag: @ der weiße Lupo hat Recht. Das Thema hatten wir ja erst kürzlich

    Rodberg
    20. Juli 2023 um 14:06

    Habe gerade nachgesehen.. der Druckregler ist richtig herum verbaut. Im Kühlschrank steht beim Typenschild 30mbar, also sollte das zusammen passen.

  • Bin ja nicht der Kühli-Experte. Aber die 30mbar bei so einem alten Kühlschrank kommen mir komisch vor.

    Wo steht das denn mit den 30mbar? Und ich würde, wie schon ein paar Mal erwähnt, die Düse anschauen. Nicht, dass da die falsche drin ist bzw. mal eingebaut wurde. Kann man an Hand der Kennzahl darauf rausfinden.

    Was mir noch einfällt ist, dass die Luftlöcher am Brenner nicht mehr das tun was sie sollen durch Rost o.ä.. Dann passt die Luftzufuhr auch nicht. Würde das mal alles auseinander bauen.

    Ich hatte meinen Brenner auch ein paar Mal gereinigt und ne neue Düse rein gebaut. Ging dann auch so halbwegs. Aber erst durch einen neuen Brenner funktionierte das dann alles richtig. Zündet besser, brennt schöner, kühlt besser.