Zusatz Tagfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Das Ding hat sicher keinen CAN-Bus.

    Bisher alles Vermutungen und nicht Wissen.

    @RalleW, hast u keine Bedienungs-/ Einbauanleitung bekommen?

    Was sagt der Lieferant/ Hersteller zu Deiner Frage?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Da steht aber doch auch nicht, wo ich meine beiden Kabel anschließen soll.

    Ne ohne denken geht das nicht.

    Da ist ein Bild drin wo überall der Canbus anliegt. Z.B. am Diagnosestecker. Aber man muss dann immer noch prüfen ob die relevanten Signale anliegen.

    Es ist nicht so einfach wie: "schließe an B+ an".

    Aber vielleicht ist das mit CAN Interface ja eine Fehlinformation von mir (obwohl es auf dem guten Stück zu lesen ist)

  • Aber vielleicht ist das mit CAN Interface ja eine Fehlinformation von mir

    Hört doch bitte mal auf mit dem CAN-Bus für dieses simple Teil.

    Dies ist eine Universalsteuerung für TFL. Hätte sie einen CAN-Bus, dann wäre dies eine ganz spezielle Steuerung für den 250er Ducato des TE.

    Die CAN-Bus-Daten sind nicht bei allen Herstellern gleich, da kocht jeder sein eigenes "Süppchen" und behält die Daten streng geheim.. Die wollen doch die eigenen Produkte verkaufen und nicht irgendwelche "Nachbauer". Selb beim Ducato gibt es Unterschiede in den

    Daten und Aufbau des Busses, je nach Baujahr. Das sieht man auch daran, über welche Probleme Kollegen hier mit der Software

    Multiecoscan berichten.

    Wenn das Teil eine Ausstattung mit CAN-Bus hätte, dann wäre das sicher auf dem Oberteil/ Schaltplan vermerkt (CAN).

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Das mit dem Can Bus war Spekulation von mir (drum das Fragezeichen).

    Aber im Netz sieht man viele Fragen und keine Antworten die helfen.

    Z.B.

    Die Montageanleitung stimmt nicht mit dem Steuergerät überein. In der steht nur ein grünes Kabel. Ich habe aber 2 Kabel.

  • Eventuell 1 kabel an Standlicht, 2. Kabel an Abblendlicht.

    Bei Zündung an ohne Licht sind die TFL hell, bei Standlicht an gedimmt und bei Abblendlicht aus.

    So ist das bei den TFL an dem Volvo meines Bruders.

    Wenn er das 2.Kabel nicht dran hat, leuchten die TFL gedimmt bei Abblendlicht.

    Meine TFL, die ich am Duc angebaut hatte, hatten 3 Kabel, + - und an Licht anschließen, so dass sie bei Abblendlicht aus waren.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich kenne das so von meinem TFL das ich vor ein paar Jahren in den Daily eingebaut habe, da ist weiß für Standlicht (TFL geht aus) und gelb ist zum Dimmen (an Kl.15) falls das TFL zu hell/grell ist und blendet... stand auch so in der Anleitung

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P