Getriebeschaden - oder doch nicht

  • Hallo,

    möchte gerne mal etwas berichten - eine Erfahrung über ein paar Jahre:

    Fiat 244 - 2006 - 5 Gang.

    Ist schon länger her - da hatte ich nach Winterurlaub - 3 Monaten Standzeit folgendes Problem - man konnte nicht mehr schalten - alles fest.

    Da wir los wollten, habe ich dann mit etwas mehr Kraft, den ersten Gang geschaltet - dann ein wenig hin und her geschaltet und es ging so gearde, das man leitlich losfahren konnte.

    An Nullstellung war nicht zu denken - immer aktiv die Gänge "suchen" - war echt nervig.

    Hab dann mit verschiedenen Schmiermitteln - leider sieht man ja wenig - von oben versucht das Ganze wieder gängig zu bekommen.

    Hat aber nicht so richtig geklappt - WD40 würde ich dafür nicht mehr nehmen.

    In der Fachwerkstatt wurde gesagt - da kann man nichts machen - wenn, dann das Getriebe raus....

    Da sagt man sich dann - okay, geht ja noch. Fahr erstmal weiter - also immer schön die Gänge gesucht - ist dann manchmal auch kritisch.

    Was mich aber echt überrascht hat - habe bei einem auf Kleinanzeigen gefundenen Kollegen - mal den vollen Service machen lassen und auch das Problem angesprochen.

    Er hat dann noch ein paar Stellen zusätzlich behandelt.

    Ich war zwar nicht richtig begeistert - und es hat auch noch ein paar Monate gedauert - aber jetzt funzt es wieder richtig gut.

    Ist der Schalthebel vor dem Getriebe - wenn man das nicht weiß - wirste schnell ein paar Tausend Euro los.

    Jetzt geht wieder alles wie "geschmiert" :)

  • Meins lässt sich manchmal im kalten Zustand auch nur schwerer schalten. Bzw. geht nicht in Mittelstellung zurück. Also die Schaltebenen. Ist auch etwas nervig.

    Ich habe auch schon mal gesucht wo ich etwas Öl/Fett hinsprühen, bin das aber nur halbherzig angegangen, weil es immer wieder in die Gänge kommt und nach einiger Zeit der Nutzung wieder ok ist. Dennoch etwas blöd.

  • Meins lässt sich manchmal im kalten Zustand auch nur schwerer schalten. Bzw. geht nicht in Mittelstellung zurück. Also die Schaltebenen. Ist auch etwas nervig.

    Ich habe auch schon mal gesucht wo ich etwas Öl/Fett hinsprühen, bin das aber nur halbherzig angegangen, weil es immer wieder in die Gänge kommt und nach einiger Zeit der Nutzung wieder ok ist. Dennoch etwas blöd.

    tja - wird auch hier beschrieben

    bummelzug
    10. April 2022 um 14:09

    was mich aber echt ... - war bei iveco - und da sagte man dann "Getriebe muss ausgebaut werden" - und ich bin mir sicher - die kennen das Problem.

    ist das gleiche bzgl. Zahnriemen - immer wird auf 5 Jahre verwiesen - egal wieviele Kilometer - hat schon mal jemand einen Zahnriemen mit Herstellungsjahr und max Verwendungsjahr gesehen?

    Deswegen, habe ich da auch kein Vertrauen mehr zu den Werkstätten.