Ölwechsel unter 10.000 km Laufleistung

  • Guten Morgen,

    Ich hätte folgende Frage in die Runde:

    Mein WoMo hat jetzt 5 J. nach EZ um. Folglich war ich in der Werkstatt um den Zahnriemen wechseln zu lassen.

    Und, sie sollten mal schauen, was da so Inspektionsmäßig anliegt. Bremsen usw.

    Dann habe ich mir die Rechnung genauer angesehen (1.500 Euro). Es wurde die 6Jahres(144.000)Inspektion mit Keilriemen, Filter usw. durchgeführt. Das Fahrzeug hat aber noch keine 40.000 runter. Es wurde auch der Ölwechsel gemacht (nach 11 Monaten und 9.000 km). Bremsflüssigkeit wurde auch nach 11 Monaten gewechselt. Auf meine Nachfrage hatte der MA eingeräumt, dass der Wechsel der BF ein Fehlter war und er hatte folgende Interpretation bzw. Auslegung von dem Text in der Bedienungsanleitung. Da heisst es, Zitat: "Wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird, müssen das Motoröl und Ölfilter auch bei einer Jahreskilometerleistung von weniger als 10.000 km alle 12 Monate ausgewechselt werden." Und da es nur 9.000 km waren haben sie gewechselt. Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass sich die 10.000 km auf den Stadtverkehr beziehen, den ich ja nicht habe. Er meinte generell unter 10.000. Dann habe ich mir den Chef geben lassen. Der hat mir erklärt, dass die neuen Synthetischen Öle sich bei längeren Standzeiten mehr oder weniger in ihre Bestandteile auflösen und dass dadurch die Schmierung usw. nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb soll man auch jährlich tauschen.

    Stimmt diese Aussage? Und wenn ja, wo steht so etwas, ich habe nichts gefunden...

    Viele Grüße Günter

  • Warum machst Du davon so ein Aufhebens?Ob 9000 oder 10000 Km,ob Stadtverkehr oder nicht,bei spätestens 10000 km ist ein Ölwechsel obligatorisch,ich lasse jedes Jahr Ölwechsel machen,da ist das Auto keine 5000 km gelaufen,das ist mir das "Wohlergehen" der Maschine wert.Die BF habe ich auch schon nach einem Jahr wechseln lassen,wenn ich eine ausgedehnte Alpentour gefahren hatte.Sei froh,dass Du eine gewissenhaft arbeitende Werkstatt hast,auch wenn die bei der BF vermutlich über das Ziel hinausgeschossen haben.

    Gruß Arno

  • Warum machst Du davon so ein Aufhebens?Ob 9000 oder 10000 Km,ob Stadtverkehr oder nicht,bei spätestens 10000 km ist ein Ölwechsel obligatorisch,ich lasse jedes Jahr Ölwechsel machen,da ist das Auto keine 5000 km gelaufen,das ist mir das "Wohlergehen" der Maschine wert.Die BF habe ich auch schon nach einem Jahr wechseln lassen,wenn ich eine ausgedehnte Alpentour gefahren hatte.Sei froh,dass Du eine gewissenhaft arbeitende Werkstatt hast,auch wenn die bei der BF vermutlich über das Ziel hinausgeschossen haben.

    Gruß Arno

    Also wenn ich die Betriebsanleitung richtig interpretiere ist der Wechsel nach 2 Jahren oder Meldung an der Anzeige vorzunehmen. Warum meinst Du 10.000 km obligatorisch? Viele Grüße Günter

  • Hallo, ich kann auch nur die Aussage von Arno unterstreichen. :thumbup:

    Da ich das WoMo nun über 7 Jahre habe, muss ich jedes Jahr zum TÜV und mache also daher jedes Jahr auch Wartung und Ölwechsel mit. Lieber einmal öfters Ölwechsel als eine Reparatur wegen "Ölproblemen" Auch das Comfortech sollte ja FRÜHER Longlife Füllung haben wie viele AT-Getriebe ....aber was heißt das ? Nach den Pflichtenheften also nach ca. 160Tkm kann es kaputt gehen... und jetzt sthet in den Wartugsdateien alle 2 Jahre...

    Also lieber einmal öfters ist mM.

    Genieße die Saison ohne Störungen! :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das sagt mir meine Erfahrung und der gesunde Menschenverstand.Dafür brauche ich keine Anzeige und kein Pflichtenheft.Wenn Dir der Ölwechsel zu teuer ist,solltest Du mal überlegen,was passiert, wenn es Probleme mit der Schmierung gibt,das wird viel teurer als jeder Ölwechsel..


    Gruß Arno

  • Naja. Vielleicht wäre etwas mehr Erklärung hilfreich. Mit "alle 10.000 Km ist ein Ölwechsel obligatorisch" kann der Günter ja nicht wirklich viel anfangen.

    Der Ducato hat im Regelfall ein Wechselintervall von 2 Jahren bzw. 48.000 Km. Durch ungünstige Fahrzustände kann sich das Intervall auch verkürzen. Das errechnet der Steuergerät normalerweise von selbst. Es sind sich allerdings so ziemlich alle einig, daß derartig lange Wechselintervalle nicht wirklich gut für den Motor sind weil das Öl seine Schmierfähigkeiten mit der Zeit verliert und auch immer mehr Ruß und Biodiesel-Bestandteile im Öl landen (und von alleine nicht mehr raus gehen). Daher verkürzen viele die Wechselintervalle von sich aus und machen Zwischenölwechsel.

    Wie kurz die Intervalle sein müssen, das sieht irgendwie jeder anders. Für manche sind schon 10.000 Km die Kotzgrenze, manche anderen erdulden auch 20.000 Km.

    Ich persönlich mache auch lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig. Bedeutet: So ungefähr alle 12 Monate bzw. alle 15.000 Km gibts bei unserem Duc frisches Öl.

    Der Rechnungsbetrag von 1500 Euro ist für die geleistete Arbeit aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Bei uns zahlt man allein für den ZR-Wechsel diese Summe.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung und Einschätzung. Da kann ich etwas mit anfangen.

    Vielen Dank und viele Grüße Günter

  • Wie kurz die Intervalle sein müssen, das sieht irgendwie jeder anders.

    Der Rechnungsbetrag von 1500 Euro ist für die geleistete Arbeit aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Bei uns zahlt man allein für den ZR-Wechsel diese Summe.

    Wir wechseln spätestens nach 10 tsd km bei normalem Wohnmobilbetrieb und auf Lebenserwartung optimiert. Auch um zu vermeiden, dass die Kolbenringe sich wegen dem Dreckklumpen im Motoröl festbacken, denn dann hat man einen Motorschaden.

    Den Preis sehe ich ebenfalls so, d.h. ist ok.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also generell kostet ein regelmäßiger und nicht allzu weit auseinender liegender Ölwechsel (mit Filter) nicht die Welt, übermäßiger Motorverschleiß oder sogar Schäden dagegen schon.

    Eben weil im Verhältnis zu einem PKW oder LLKW werden ja bei den meisten Camper hier wenig km gefahren.

    Wie sieht es bei euch aus bei wenig km?

    10'km schaffe ich vermutlich in zwei Jahren, aber da der Camper ja lange steht weiß ich nicht ob das gut wäre nur alle zwei Jahre zu wechseln?

    Letztes Jahr gekauft, gleich alles mögliche gewechselt, auch das Motoröl, heuer aus dem Winterschlaf geholt, die Woche darauf das Öl gewechselt.

    Aus schlechter Erfahrung werde ich das auch nächstes Jahr so handhaben, erstmal Motoröl wechseln, alle Filter austauschen und generell schauen was eventuell über den Winter dazu gekommen ist.

    Ich hoffe mal das die Nager sich nicht am Camper zu schaffen machen, dann sollte es in eine entspannte Saison von April bis Oktober gehen... :ja

    Bis dann 8)

    Gerry

  • 1 x jährlich KD , 1 x jährlich TÜV, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nach 6 Jahren erneuert.

    die beiden Flüssigkeiten der Comfortmatik werden alle 2 Jahre gewechselt.

    Durchsicht/Kontrolle aller wichtigen Parameter wie Bremsen usw, Ölwechsel incl. Luft und Ölfilter.

    In der Hoffnung, von allerlei Pannen unterwegs, fern der Heimat, verschont zu bleiben,

    was leider trotzdem nicht immer klappt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin,

    wie im anderen Beitrag schon geschrieben:

    Wenn das Öl eine Weile gelaufen ist bauen sich die Säureinhibitoren im Öl ab.

    Ein leicht saures Öl würde ich nur ungern über die Winterpause drin lassen.

    An sich hätte ich kein Problem damit das Öl 30tkm drin zu lassen, aber aufgrund der Winterpause wird i.d.R. immer vorher gewechselt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Was wiederum Sinn ergibt, wenn man das WoMo nur saisonal und nicht ganzjährig nutzt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Dann habe ich mir den Chef geben lassen. Der hat mir erklärt, dass die neuen Synthetischen Öle sich bei längeren Standzeiten mehr oder weniger in ihre Bestandteile auflösen und dass dadurch die Schmierung usw. nicht mehr gewährleistet ist.

    Wenn mir jemand solche Märchen erzählen würde. Würde ich dezent die Schlichtungsstelle des KFZ-Gewerbes erwähnen. Dann würde das Gespräch eine wundersame Wendung nehmen.

    Ich lasse mein Öl frühestens nach 2 Jahren bei McOil wechseln. Gesamtkosten Incl. Shell Öl und Filter EUR 70,-.

  • Wenn mir jemand solche Märchen erzählen würde. ....

    Lieber ein, wie Du so schreibst, Märchenerzähler, dafür aber ohne Motor-Getriebeschaden. Kennst Du die Wartungsvorschriften und Angaben ? Ich finde solchen Aussagen immer sehr Hilfreich für den TE. Warum eine Andere Meinung und Erfahrung nicht akzeptieren. Die Aussage der Werkstatt war doch klar; die Auftragsstellung halt nicht exakt. Entweder sage ich "Wartung nach Herstellervorgaben" oder ich beauftrage genau was ich nur will; kann dabei aber auch dann nix anderes verlangen bzw. dann bei Störungen mich wundern.....

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Kennst Du die Wartungsvorschriften und Angaben ?

    Ja, aber darum geht es hier gar nicht.

    Wenn der Chef einer Werkstatt erzählt, dass sich aktuelle synthetische Öl bei längereren Standzeiten, mehr oder weniger, in Ihre Bestandteile auflösen, wie würdest du das nennen? Allein die verwendeten Begriffe sind schon falsch. Der beschriebene Sachverhalt sowieso. Befrage mal einen renommierten Ölhersteller zu der Aussage.

  • .......Und, sie sollten mal schauen, was da so Inspektionsmäßig anliegt. Bremsen usw.........

    Das klingt aber etwas wie ein Freibrief.
    Um das einzugrenzen sollte man schon dem Kundendienst-MA die zu erledigenden Arbeiten in die Feder diktieren, mit dem Nachsatz, weitere Arbeiten nur nach Rücksprache/telefonischer Freigabe durch den Kunden.
    Bei der Bremsflüssigkeit könnte der Monteur sich auch damit rausreden, dass der gemessene Siedepunkt einen Wechsel notwendig machte..... ;)

  • Das klingt aber etwas wie ein Freibrief.

    Das sehe ich ebenfalls so.

    Auch wenn das Motoröl sich natürlich nicht auflöst, wo "eribapuck" natürlich Recht hat, leidet jedes Motoröl auf kurzen Fahrstrecken. Besonders hier tritt Ölverdünnung durch den Kraftstoff, je mehr wenn kein Premiumdiesel verwendet wird ( wegen dem Bioanteil ).

    Der Bioanteil ist als Lösungsmittel zu sehen, schmiert schlecht, kann sogar einen Ölfilm auflösen ( vereinfacht dargestellt ).

    Auch die Russbeladung auf Kurzstrecke des Motoröl ist höher usw.

    Jede Kurzstrecke wird als Fahrstrecke unter 10 - 15 km bezeichnet, ich weiß nicht ob der TE dies bewusst ist.

    Im Gewerblichen Einsatz dagegen selbst wenn kurze Strecken gefahren werden, ist der Motor heiß und dies ist dann keine Kurzstrecke.

    Kurz unter vorstehenden Aspekten sehe ich es nicht als falsch an, wenn der Werkstatt dieser "Freibrief" gewährt wurde, so vorzugehen.

    Den Motorölwechsel hätte ich der TE ausdrücklich empfohlen, der Preis ist angemessen.

    Billiger ist selber machen, so wie ich es tue, da die Lohnkosten leider sehr hoch sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wo ist denn da der "Freibrief". So kann man das nicht verstehen.

    .......Und, sie sollten mal schauen, was da so Inspektionsmäßig anliegt. Bremsen usw.........
    Das bezieht sich doch auf die von Fiat vorgeschriebenen Wartungen, je nach km oder Jahre.

    So wurde bei mir auch die 6-Jahres-Wartung (144.000 km) nach 5 Jahren durchgeführt, wie ich schon geschrieben hatte. Ist das OK?

    Jetzt muss ich das immer nachhalten, da die 8-Jahres-Wartung schon nach 7 Jahren erfolgen muss, oder? Aber danke für Eure Meinungen. Viele Grüße Günter

  • Wo ist denn da der "Freibrief". So kann man das nicht verstehen.

    .......Und, sie sollten mal schauen, was da so Inspektionsmäßig anliegt. Bremsen usw.........
    Das bezieht sich doch auf die von Fiat vorgeschriebenen Wartungen, je nach km oder Jahre.

    Ich weiß von Verwandten und Bekannten, dass üblicherweise spätestens bei der Fahrzeugabgabe besprochen wird, was gemacht werden soll und ein konkreter Auftrag geschrieben wird.

    Andernfalls ist es aus meiner Sicht ein Freibrief .... alles zu machen ... was so anliegt.....

    Ich persönlich kann da nicht mitreden, wir machen an allen Fahrzeugen die Wartung selber. Wir sind aber auch ein Handwerksbetrieb und können es.

    Jetzt muss ich das immer nachhalten, da die 8-Jahres-Wartung schon nach 7 Jahren erfolgen muss, oder?

    Wenn Du das Fahrzeugs mit 7,5 Jahren in die Werkstatt bringst und "einen Freibrief gibst" dann wird man sicherlich die 8 Jahreswartung machen. Welche Alternativ Vorstellung hast Du denn selbst ?

    Es arbeiten auch in der Werkstatt nur Menschen die auch mal einen kleinen Fehler machen bzw. es anders beurteilen als Du vieleicht es erwartest.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn du das so siehst.

    Ich habe mich leider erst nach der Wartung ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt. Das war wohl mein Fehler. Sehe ich ein.

    Schön wäre es gewesen, wenn gesagt wurde: "Wir wechseln den Zahnriemen und empfehlen unbedingt den Ölwechsel, weil .....

    Die 6-Jahres-Wartung machen wir dann nächstes Jahr, wie vorgesehen."

    Wie gesagt: mein Fehler, vorher "schlau machen".

    btw: Ich hatte mich auch nie über den Preis beschwert, obwohl ich über 37 Euro + MwSt. für den Liter Öl schon grenzwertig finde.