Herd, Backofen und Kühlschrank funktionieren nicht gleichzeitig bei Gas

  • Hallo Leute,

    habe heute nach dem Gasflaschenwechsel anlässlich Funktionsprobe die 3 Herdflammen, den Backofen und den Kühlschrank eingeschaltet.

    Nach jeweils ca. 1 min (mehrere Tests) hat der Kühlschrank gemeckert bzw. gepiept. Ist das normal, dass das Gassystem soviele Verbraucher gleichzeitig nicht schafft?

    Es interessiert mich lediglich, und mir ist klar, dass unter alltäglichen Benutzungsbedingungen die beschriebene Situation kaum vorkommt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also die paar Geräte sollten locker funzen.

    Bei mir geht's höchstens in die Knie, im Winter, bei wenig Druck (LPG) und wenn alles incl. Heizung läuft. Dann schaltet schon mal die Duomatic um auf die andere Flasche, dann läuft es aber wieder.

    Eigentlich sollte am Regler stehen, wieviel Gramm der macht. Dann kann man ausrechnen obs reicht.

  • schau einmal auf die Regler. Diese sollten 1,5 Kg Durchflussmenge haben.

    Bei der neuen Truma CS ist eine besondere Vorgehensweise angesagt. Bedienungsanleitung anschauen falls verbaut.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Genau diesen Effekt hatte ich auch schonmal. Die Lösung war, den Druckregler durch ein identisches Neuteil zu ersetzen. Vermutlich war die Gummischeibe des Regelventils durch Verunreinigungen im Gas aufgequollen und hatte dadurch den Gasdurchfluss begrenzt. Deshalb habe ich immer einen Ersatzregler im Gepäck.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi