Was war das Problem der Kupplung? Kupplungsschaden

  • Hallo,

    wie in einem anderen Thema von mir bereits geschrieben bin ich wieder mit einem Kupplungsschaden liegen geblieben. Vor genau vier Jahren und etwa 26.000 km ist diese Kupplung wieder kaputt gegangen. Ich war jetzt in der Werkstatt in Italien, wo gerade mein Fahrzeug steht. Hierbei habe ich folgende Bilder aufgenommen. Kann jemand daran erkennen was mit der Kupplung passiert ist? Bringt es was, den Hersteller zu kontaktieren? Augenscheinlich scheint die Kupplung von Valeo zu sein, aber auf der Druckplatte steht sowohl Sachs als auch Valeo.

    Da ich mit dem Thema Kupplung noch nicht viel zu tun hatte, vermute ich, dass sich die Druckplatte verbogen hat.

  • Kupplung von Valeo zu sein, aber auf der Druckplatte steht sowohl Sachs als auch Valeo.

    Auch wenn es dir nun nicht weiter hilft, aber vielleicht einem anderen User, ich schwöre auf LUK - Kupplungen.

    Valeo hat bei meinem ehemaligen Citroen C8 zwei nur Probleme gemacht. Nach 80.000 Km bei meinem Berlingo

    ebenfalls, Federbruch in der Scheibe.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    (Schon wieder fertig ?)

    rein optisch würde ich sagen das die Kupplung noch gut ist. Wie war die Diagnose ?

    Was mir auffällt ist viel Rost an der Druckplatte und in der Getriebeglocke auch Rostwasserdreck.
    Steht da evtl. immer Wasser (oder Kühlflüssigkeit die Reinspritzt) drin ? oder wurde das Fahrzeug mehrere Jahre nicht gefahren ?

    Müsste ja eigentlich eine gezogene Kupplung sein. Wenn da das Ausrücklager nicht richtig eingebaut war gibt's Probleme.

    Ich kann LUK Kupplung auch empfehlen.

    LG

    Christian

  • Hallo Alex, die Foto's deiner Kupplung zeigen meines Erachtens folgendes:

    Die Kupplungsscheibe ist nicht abgenutzt. Der Sicherungsring für das Drucklager löst sich bei der Demontage der Kupplung. Das ist normal. Beim Zusammenbau der Kupplung (gezogene Kupplung) rastet der bei der ersten Betätigung der Kupplung ein. Der Kupplungsautomat weist sehr starke Korrosionsspuren auf. Auch die Druckplatte selber ist nicht blank, wie sonst üblich. Auf ihr sind gleichfalls viele dunkle Stellen, Rostnarben zu sehen. So etwas habe ich in meiner Werkstattpraxis bisher noch nicht gesehen.

    Ich denke, dass die Korrosion zum Ausfall der Kupplung geführt hat. Also entweder ist Wasser über Kupplung und Getriebe gelaufen. Kann auch eine Kleine Menge über längere Zeit gewesen sein. Oder das Fahrzeug stand längere Zeit ein einer feuchten Stelle/ hohes Gras oder so ähnlich.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo,

    Also es hat alles ein gutes Ende genommen.

    Exakt eine Woche später, am Abreisetag um 16 Uhr bekam ich es wieder. Heimreise mit knapp 1000 km ging auch Problemlos.

    Kostenmäßig muss ich echt den ADAC loben. Alles in allem hat mich die Woche Hotel, Leihwagen keinen Mehrpreis gekostet als wäre ich auf dem Campingplatz.

    Bezüglich Rost kann ich mir das nicht erklären. Das Wohnmobil stand jetzt öfters als früher auf einem Stellplatz mit Rasengittersteinen und Splitt. Ich werde diese aber Vermutlich zu Betonieren.

    Was vielleicht damit zu tun hat war die Vorgeschichte. Hab noch mal alles Recherchiert.

    - Vor 4 Jahren (Juli) wurde die Kupplung nach Kupplungsschaden repariert. Hierbei fing auf der Heimreise die Kupplung an zu „rupfen“ und Geräusche zu machen. Etwa 300-400 km fällt das Pedal durch, nichts geht mehr.

    - Wohnmobil abgeholt (August) und auf Heimfahrt ca. 50 km fällt Kupplung wieder durch

    - In Werkstatt nochmals gemacht, alles gut, jedoch wenig gefahren

    - Vor 3 Jahren (Juni/Juli) dann wieder zum Haupturlaub wurde die Kupplung während der Fahrt immer schwerer. Teilweise lies sie sich nicht mehr treten. Gänge gingen kaum rein. Hab den Zug (mehrmals) nachjustiert (Kupplungspedal 1 cm höher wie Bremse). Und dann ging es mit den Gängen. Aber mit der Fahrt wurde es wieder schwerer, dass ich teilweise schmerzen im Stop & Go bekommen hab

    - Juli / August noch mal hin, irgendein Halter/Führung wäre lose und wurde gemacht, seit dem alles gut.

    Seit dem ging alles Super und es gab keine Probleme bis jetzt.

    Eventuell könnte es so gewesen sein:

    - Kupplungszug war durch die Schwergängig schon angerissen oder gelängt, hat dann irgendwann versagt, reist und fällt durch. Durch den „Schlag“ Hat sich vielleicht was gelöst und nach Reparatur des Zuges ging die Kupplung sehr leicht. Und nach ein paar mal Schalten hat es sich komplett gelöst.


    Ich hab die alte Kupplung auf jedenfalls mitgenommen und bau sie zum Test in den Baugleichen Motor / Getriebe von meinem Schlachter.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de